• Stefan Effenberg kehrt 20 Jahre nach seinem Abschied zum FC Bayern zurück.
  • Der ehemalige Kapitän des Rekordmeisters wird künftig als Botschafter für den Verein tätig sein.

Mehr aktuelle News zum FC Bayern finden Sie hier

Der frühere Kapitän Stefan Effenberg kehrt zum FC Bayern zurück. Rund 20 Jahre nach seinem Abschied läuft Effenberg künftig für die "Legenden"-Mannschaft des deutschen Fußball-Rekordmeisters auf. "Es ist ein schönes Gefühl, als Botschafter zum FC Bayern zurückzukehren. Der FC Bayern wird immer als eine Familie bezeichnet - und genau so fühlt es sich an, auch heute noch. Wer mich kennt, weiß: Bei mir gibt es keine halben Sachen", sagte Effenberg laut Club-Mitteilung vom Freitag.

Der 54-Jährige gewann mit den Münchnern dreimal die Meisterschaft, einmal den DFB-Pokal sowie den Weltpokal und als Krönung im Jahr 2001 die Champions League. "Als Kapitän habe ich früher auf dem Platz immer alles für diesen Club und seine Fans auf der ganzen Welt gegeben, und nun werde ich dieser neuen Rolle als Botschafter ebenfalls mit meiner Leidenschaft für den FC Bayern nachkommen", sagte "Effe". Er spielte von 1990 bis 1992 und von 1998 bis 2002 für die Münchner. Man sei sehr glücklich, ihn "als neuen Botschafter in unserem Team willkommen zu heißen", sagte Marketing-Vorstand Andreas Jung. (dpa/ska)

Mannschaftsfoto des FC Bayern München 2022
Bildergalerie starten

So viel Geld sollen die Stars des FC Bayern München verdienen

Der FC Bayern München hat laut einer Studie die vierthöchsten Gehaltsausgaben im europäischen Fußball. In den vergangenen Jahren soll Torjäger Robert Lewandowski der Top-Verdiener des FC Bayern gewesen sein. Die aktuellen Spieler des Rekordmeisters verdienen laut "Sport Bild" zwischen 0,5 und 22 Millionen Euro im Jahr.