• Annalena Baerbock ist offensichtlich Fan des DFB-Teams und verfolgt aktuell die Europameisterschaft in England ganz genau.
  • Nach dem Sieg im letzten Gruppenspiel gegen die finnische Auswahl kann sich die Außenministerin einen kleinen Seitenhieb gegen einen Amtskollegen nicht verkneifen.

Mehr aktuelle News zur EM 2022 finden Sie hier

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hat nach der 0:3-Niederlage der finnischen Fußballerinnen bei der EM gegen Deutschland einen ironischen Seitenhieb in Richtung ihres finnischen Amtskollegen Pekka Haavisto geschickt.

"Sorry, lieber @Haavisto, dass die @DFB_Frauen heute Abend bei #FINGER erneut so effizienten Fußball dargeboten haben. Aber bald spielen wir ja gemeinsam im Team NATO. Ich freue mich jetzt aufs Viertelfinale! #WEURO2022", hieß es auf dem Twitterkanal der Grünen-Politikerin (41).

EM 2022: Deutschland im Viertelfinale gegen Österreich

Die DFB-Auswahl hatte bei der Europameisterschaft in England am Samstagabend auch ihr letztes Gruppenspiel gegen die schon ausgeschiedenen Finninen gewonnen.

Im Viertelfinale am kommenden Donnerstag (21:00 Uhr) wird das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg auf die Österreicherinnen treffen.

Finnland hat ebenso wie Schweden nach dem russischen Angriff auf die Ukraine die Aufnahme in die Nato beantragt. Die Mitglieder des westlichen Verteidigungsbündnisses haben die sogenannten Beitrittsprotokolle bereits unterzeichnet. (dpa/fte)

Bildergalerie starten

Elf Gründe für den starken Auftritt der DFB-Frauen bei der EM 2022

Drei Jahre nach dem Viertelfinal-Aus bei der WM in Frankreich meldet sich das DFB-Team mit zwei starken Auftritten zurück. Nach dem 4:0 zum Auftakt gegen Dänemark glänzt das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg auch beim 2:0 gegen Spanien. Elf Gründe für die bisher gezeigte Stärke. (Mit Material der dpa)