Frankfurt/Main - Manuel Neuer hat durch seinen Einsatz für die Fußball-Nationalmannschaft gegen die Schweiz die alleinige Führung in der Rekordliste der EM-Torhüter übernommen. Der Schlussmann vom FC Bayern München überholt durch seinen 18. Einsatz den bisherigen Spitzenreiter Gianluigi Buffon aus Italien.

Mehr News zum Thema Fußball

In der DFB-Bestenliste für Europameisterschaften zieht der 38-Jährige zudem mit seinem früheren Club-Kollegen Bastian Schweinsteiger gleich, der von 2004 bis 2016 bei vier EM-Endrunden 18 Mal für Deutschland spielte.

Bei der Anzahl aller Länderspiele zieht Neuer mit seinem 122. Einsatz an Schweinsteiger (121) vorbei. Hier ist er nun alleiniger Fünfter hinter Lothar Matthäus (150), Miroslav Klose (137) sowie Lukas Podolski und Thomas Müller (je 130).

Top Ten der deutschen EM-Spieler:

Name EM-Spiele
Manuel Neuer* 18
Bastian Schweinsteiger 18
Toni Kroos * 17
Thomas Müller* 16
Philipp Lahm 14
Mario Gomez 13
Thomas Häßler 13
Mats Hummels 13
Jürgen Klinsmann 13
Miroslav Klose 13

Torhüter mit den meisten EM-Einsätzen:

Name Land EM-Spiele
Manuel Neuer* Deutschland 18
Gianluigi Buffon Italien 17
Rui Patricio* Portugal 16
Edwin van der Sar Niederlande 16
Hugo Lloris Frankreich 15
Iker Casillas Spanien 14
Petr Cech Tschechien 14

* bei der EM 2024 dabei  © Deutsche Presse-Agentur

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.