Königin Camilla feiert am 17. Juli ihren 76. Geburtstag. Anlässlich ihres ersten Ehrentages als britische Königin veröffentlichte der Palast eine Reihe neuer Porträtfotos.

Mehr News zum Thema Adel

Erstmals, seit sie britische Königin wurde, feiert Camilla am Montag (17. Juli) Geburtstag. Die Frau von König Charles III. wird 76 Jahre alt. "Wünschen Ihrer Majestät der Königin alles Gute zum Geburtstag heute!", hieß es auf dem Twitter-Account der Royal Family. Dazu veröffentlichte der Palast mehrere Porträtfotos Camillas. Sie werde den Tag im privaten Kreis verbringen, sagte eine Palastsprecherin auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Palast postete ein Bild von Königin Camillas Krönung

Camilla wurde mit dem Tod von Queen Elizabeth II. im vergangenen September und der Thronbesteigung ihres Mannes zur Königsgemahlin. Anders als der Mann Elizabeths, Philip, der zeitlebens nur den Titel Prinzgemahl tragen durfte, nennt sie sich inzwischen Queen Camilla. Im Mai wurde sie an der Seite von Charles in der Westminster Abbey gekrönt. Auch davon postete der Palast am Montag ein Bild.

Einst als Nebenbuhlerin der äußerst beliebten Prinzessin Diana verhasst, genießt Camilla inzwischen in großen Teilen der britischen Bevölkerung Respekt. Wie jüngste Umfragen des Meinungsforschungsinstituts YouGov ergaben, sehen sie mehr als 40 Prozent der Menschen im Königreich in einem positiven Licht, ein knappes Drittel findet sie nicht gut. Ein weiteres knappes Drittel ist ihr gegenüber neutral eingestellt.

Camilla ist damit deutlich beliebter als Charles' jüngerer Sohn Prinz Harry (38) oder dessen Frau Herzogin Meghan (41), die jeweils knapp auf ein Drittel Zustimmung kommen - und von rund der Hälfte der Briten nicht mehr gut gelitten sind. (dpa/vit)

Lesen Sie auch: Kein Extra-Gehalt für Camilla - steigende Kosten für Krone erwartet

JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.