Was für eine tolle Woche für Fans des schwedischen Königshauses! Gerade erst wurde die Taufe des jüngsten Nachwuchses - Prinz Nicolas, zweites Kind von Prinzessin Madeleine und ihrem Mann Chris O'Neill - gefeiert, da lässt schon die nächste Nachricht ganz Schweden jubeln: Prinz Carl Philip und seine Sofia erwarten ihr erstes Kind.

Das ging aber schnell: erst im Juni hatten sich Prinz Carl Philip, mittlerer Spross des schwedischen Königspaares Carl Gustav und Sylvia, und die bürgerliche Sofia das Ja-Wort gegeben. Nun macht das Paar mit der Nachricht von Sofias Schwangerschaft nicht nur den Königshof, sondern ganz Schweden glücklich. Im April 2016 soll das fünfte royale Enkelkind zur Welt kommen.

"Wir sind sehr glücklich und aufgeregt mitteilen zu können, dass wir unser erstes Kind erwarten, und freuen uns sehr" teilten Carl Philip und Sofia auf der offiziellen Seite des schwedischen Königshauses mit.

In der schwedischen Thronfolge würde der Zwerg dann auf Platz fünf stehen, hinter Papa Carl Philip und Victorias Kindern, von denen das jüngste im März zur Welt kommen soll. Aber das ist reine Statistik - Hauptsache, das Baby und die Mutter sind gesund. (dh)