Galerie
55. Geburtstag
Von
Denizcan Sürücü
Lange bevor Josh Brolin zum Kinostar und für einen Oscar nominiert wurde, war er ein Bad Boy. Zusammen mit Freunden nahm er Drogen und stahl Autos. Seine Hollywood-Karriere hat ihn gerettet. Am 12. Februar 2023 feiert Brolin seinen 55. Geburtstag.
18 Bilder
Teilen
Teaserbild: © picture alliance/Photoshot

1
18
Joshua James Brolin wurde am 12. Februar 1968 in Santa Monica, California, geboren. Seine Mutter Jane Cameron setzte sich für den Tierschutz sein. Ihm wurde das Schauspieltalent in die Wiege gelegt, denn sein Vater ist der berühmte Schauspieler James Brolin.
© imago images/ZUMA Wire/imago stock&people

2
18
Brolins Jugendzeit kann man als wild beschreiben, denn er gab zu, Autos gestohlen und mit Drogen experimentiert zu haben. "Wofür habe ich das Geld ausgegeben? Schlagzeug und Drogen. Ich war der letzte in meinem Freundeskreis, der mit Heroin angefangen hat. Ich habe es geraucht", erzählte Brolin im Interview. Heute ist er clean.
© imago images/Everett Collection/NBC

3
18
Im Alter von 19 Jahren war Brolin in eine Schlägerei verwickelt. Als die Polizei dazwischen ging, fing er an, die Polizisten zu schlagen. Er verbrachte einige Zeit im Gefängnis.
© imago images/Everett Collection/MGM

4
18
Seine ersten Erfahrungen in Hollywood sammelte er mit kleineren Gastrollen, bevor er in "Die Goonies" (Bild, 1985) zu sehen war. Er sprach für die Rolle des Tom Hanson in "21 Jump Street" vor, jedoch entschieden sich die Produzenten für Johnny Depp.
© imago images/Everett Collection/Warner Bros.

5
18
Nach "Trashin' – Krieg der Kids" (1986) zog sich Brolin für einige Zeit von Hollywood zurück, weil er sich schauspielerisch weiterentwickeln wollte. Er übernahm einige Theater-Rollen in New York, bevor er mit der Serie "The Young Riders" (Bild, 1989) sein Comeback feierte.
© imago images/Ronald Grant/Mary Evans Picture Library via www.imago-images.de

6
18
In den frühen 90ern beschloss Brolin, Aktienhandel zu betreiben. In einem Interview gab er zu, dass er gut darin war, die Reaktionen der Menschen zu lesen. "Ich habe damit mehr Geld verdient als mit der Schauspielerei", so Brolin.
© imago images/Everett Collection

7
18
1996 stand Josh Brolin gemeinsam mit Ben Stiller für "Flirting with Disaster" (Bild) vor der Kamera. Ein Jahr später arbeitete er mit seinem Vater zusammen. James Brolin inszenierte "My Brother's War" und übernahm mit seinem Sohn die Hauptrollen.
© imago images/Everett Collection/Miramax

8
18
1999 war er in gleich drei Filmen zu sehen, unter anderem "Best Laid Plans" (Bild) und "Rage - Irrsinnige Gewalt".
© imago images/Everett Collection/20thCentFox

9
18
Nach der Jahrtausendwende übernahm Brolin eine Rolle in "Hollow Man – Unsichtbare Gefahr" (Bild). Danach war er in "Coastlines" zu sehen.
© imago stock&people

10
18
Brolin war sechs Jahre lang mit Alice Adair zusammen (1988-1994). Von 2004 bis 2013 war er mit Schauspielerin Diane Lane (Bild) veheiratet. 2016 ging Brolin mit Kathryn Boyd den Bund der Ehe ein.
© IMAGO/YAY Images/ImageCollect

11
18
2007 war eines der erfolgreichsten Jahre für Brolin, denn er war in fünf Filmen zu sehen. Im preisgekrönten "No Country for Old Men" (Bild) spielte er die Rolle des Llewelyn Moss. Gemeinsam mit Denzel Washington und Russell Crowe stand er für "American Gangster" vor der Kamera.
© imago images/Everett Collection/Miramax

12
18
Seine bisher einzige Oscarnominierung bekam er für seine Performance in dem Drama "Milk" (2009).
© imago images/Everett Collection/Focus Features

13
18
2010 ergatterte Brolin die Hauptrolle in "Jonah Hex" und spielte die Titelrolle, die auf den Charakter in den DC Comics basiert. Kurz danach wollte er einen noch bekannteren DC-Helden spielen ...
© imago images/Mary Evans

14
18
Brolin wollte unbedingt den Superhelden Batman verkörpern, doch Regisseur Zack Snyder machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Seiner Meinung nach war er nicht "ganz geeignet" für die Rolle. Am Ende wurde Ben Affleck gecastet. Brolin sollte aber trotzdem in einem Superhelden-Universum mitspielen ...
© imago/UPI Photo/imago stock&people

15
18
... denn Brolin wurde von Kevin Feige auserkoren, den Bösewichten Thanos im Marvel-Universum zu verkörpern. Er hatte in "Guardians of the Galaxy" (2014) ein Cameo und war dann in "Avengers: Infinity War" (2018) und "Avengers: Endgame" (Bild, 2019) zu sehen. Fans und Kritiker waren begeistert von Brolins Motion Capture-Performance.
© imago images/Everett Collection

16
18
Nach den "Avengers"-Filmen übernahm Brolin gleich die nächste Rolle in einem Superheldenfilm. In "Deadpool 2" stellte er Nathan Summers alias Cable dar.
© imago/Cinema Publishers Collection

17
18
Brolin war in "Sicario" (2015) zu sehen, der sowohl beim Publikum als auch bei den Kritikern gut ankam. 2018 folgte die Fortsetzung "Sicario: Day of the Soldado" (Bild).
© imago images/Everett Collection/Richard Foreman, Jr. SMPSP

18
18
2021 übernahm Brolin die Rolle des Gurney Halleck in der Buchverfilmung "Dune". Der Film war ein Kassenschlager und wurde für mehrere Oscars nominiert. 2023 wird die Fortsetzung veröffentlicht. Wir wünschen Josh Brolin alles Gute zum Geburtstag!
© imago images/Cinema Publishers Collection/Chiabella James
Weitere Galerien