Die Oscars 2020 stehen an: Die Verleihung der Academy Awards ist das größte Event der Filmbranche weltweit. Jetzt steht fest: Genau wie im vergangenen Jahr wird es auch bei den Oscars 2020 wieder keinen festen Moderator geben, der durch die Show führt. Aber nicht etwa wegen kontroverser Aussagen oder Skandalen.

Mehr Unterhaltungs-Themen finden Sie hier

Karey Burke hat jetzt das Gerücht bestätigt, das es schon seit der Verleihung letztes Jahr gibt: Laut der Entertainmentchefin des US-TV-Senders ABC wird auch die 92. Oscar-Verleihung in Hollywood am 9. Februar ohne Host stattfinden. Dies habe man "zusammen mit der Academy entschieden", weil die Show letztes Jahr prima ohne Moderation funktioniert habe. ABC überträgt die Oscars exklusiv in den Staaten.

Könnten die Oscars abgesetzt werden?

Mit im Programm der Oscars 2020 seien laut Burke aber natürlich wieder "große Musicalnummern, Comedy und Starpower". Für diese braucht man zwar keinen festen Moderator, aber natürlich ist dies nicht der einzige Grund. Tatsächlich kämpfte die Verleihung der kleinen Goldmänner seit Jahren mit schwindenden TV-Einschaltquoten, weil die Oscar-Filme meist eher keine großen Abräumer an den Kinokassen sind.

Nicht aber im vergangenen Jahr: Auch wegen der wegfallenden Moderation fiel die Show eine halbe Stunde kürzer aus und konnte sich im Vergleich zum Vorjahr 13 Prozent der Zuschauer in der werberelevanten Zielgruppe zurückholen. Das Experiment ist also geglückt, und damit die Oscars nicht eines Tages abgesetzt werden müssen, fährt der Sender jetzt weiter auf dieser Schiene, anstatt sich Zuseher durch polarisierende oder kontroverse Moderatoren zu vergraulen.

Die Oscars 2020 werden in Deutschland auf ProSieben übertragen. Am 13. Januar werden dann auch endlich die Nominierungen bekannt gegeben.  © 1&1 Mail & Media / CF

Bildergalerie starten

Oscars 2019: Das waren die schönsten Roben

Von Glitzerrobe über ausgestellte Tüllkleider bis hin zu extravaganten Schnitten: Neben der Oscar-Verleihung sind es vor allem auch die Kleider, die die Verleihung der Academy Awards besonders machen. Wir haben die schönsten Roben 2019 gesammelt.