Depeche Mode-Sänger Dave Gahan feiert ein Leben, das schon beendet war

Kommentare23

Am 9. Mai wird Depeche Mode-Musiker Dave Gahan 55 Jahre alt. Dabei war sein Leben schon 1996 für zwei Minuten lang beendet. Was der Sänger erlebt hat, reicht für mehr als nur eine Biografie.

Dave Gahan ist bekannt geworden als Gründungsmitglied und Sänger der Synthie-Band Depeche Mode. Noch heute tourt er mit seiner Band und solo um die Welt. Ein Musiker, der schon jetzt auf ein denkwürdiges Leben zurück blickt.
Die Band verbannte alle herkömmlichen Musikinstrumente. Mit ihrem Elektro-Sound etablierte sich die Band um Dave Gahan bald in den oberen Chart-Reihen.
14 Studioalben hat Dave Gahan mit Depeche Mode bis heute herausgebracht. Er ist ein Arbeitstier, eine Rampensau und das Herz der Band.
Der "Zeit" sagte Dave Gahan in einem Interview über sich: "Ich bin der durchgeknallte Prediger der Band, den die Öffentlichkeit skeptisch beäugt. Ich bringe Unruhe in diese Band, bin lauter als die anderen. Und sorge dafür, dass man uns zuhört."
Was Dave Gahan durchgemacht hat, reicht mindestens für zwei Leben. Im Laufe der 1990er war er schwer heroin- und kokainabhängig. 1995 unternahm er einen Suizidversuch...
Er überlebte und machte einen Entzug. Ein Jahr später war er nach einem gefährlichen Cocktail aus Heroin und Kokain für zwei Minuten lang klinisch tot. Ein Weckruf. Seitdem ist Gahan angeblich clean.
Weil sein Bandkollege Martin Gore für die Songtexte verantwortlich war, unternahm Gahan einen Versuch als Solokünstler. 2003 veröffentlichte er sein erstes Album "Paper Monsters". Drei weitere Solo-Alben folgten.
Bei der "Tour of the Universe" im Jahr 2009 erkrankte Dave Gahan. Nach einer überstandenen Magen-Darm-Infektion diagnostizierte man einen Blasentumor. Das bösartige Geschwür konnte ihm operativ entfernt werden.
2017 bis 2018 touren Depeche Mode noch einmal. Damals wie heute füllt die Band ganze Stadien, wie hier in Turin im Jahr 2014.
Dave Gahan lebt inzwischen in der dritten Ehe. Mit seiner aktuellen Frau Jennifer Sklias-Gahan hat er eine leibliche Tochter und einen Sohn, den Jennifer in die Ehe mitbrachte. Aus der Ehe mit Johanne Fox ist Sohn Jack.
Sehr politisch war Depeche Mode nie. Das hat sich mit den Jahren geändert. Der Wahl-New Yorker Gahan stellt sich offen gegen Trump und meint, dass die USA in den nächsten vier Jahren nichts Sinnvolles von ihrem Präsidenten erwarten kann.
Dave Gahan hat mit seinen 55 Jahren Musik-Geschichte geschrieben. Als "beliebteste Elektronikband aller Zeiten" betitelte die Zeitschrift "Q" Depeche Mode.
Neue Themen
Top Themen