Måns Zelmerlöw hat bereits dreimal am schwedischen ESC-Vorentscheid "Melodifestivalen" teilgenommen. 2015 hat es endlich geklappt: Mit seinem Song "Heroes" wird er Schweden am 23. Mai beim Eurovision Song Contest in Wien vertreten.

Der 28 Jahre alte Musiker Måns Zelmerlöw aus Lund hat schon etwas Erfahrung mit medienträchtigen Events: 2005 nahm er an der schwedischen Castingshow "Idols" teil und belegte den fünften Platz. Noch im selben Jahr gewann er die schwedischen Ausgabe von "Let’s Dance" .

Auch in den schwedischen Charts ist Zelmerlöw kein Unbekannter: Seine Single "Cara mia", mit der er 2007 beim Landes-Vorentscheid des "Eurovision Song Contests" antrat, schnellte auf Platz 1 der schwedischen Charts. Seine Alben "Stand By For …" und "MZW" hielten sich wochenlang an der Spitze.

Wie stehen die Chancen für Måns Zelmerlöw?

Sehr gut! Bei Buchmachern gehört Måns Zelmerlöw zusammen mit den Teilnehmern aus Italien zu den absoluten Favoriten. Zunächst muss der Schwede aber noch das zweite Halbfinale am 21. Mai 2015 überstehen.

Steckbrief

Name: Måns Zelmerlöw

Land: Schweden

Song: "Heroes"

Sprache: Englisch

Musik: Linnea Deb, Joy Deb, Anton Hård af Segerstad

Text: Linnea Deb, Joy Deb, Anton Hård af Segerstad

Bisherige Siege für Schweden: 5

(jwo)