Deutschland wäre die Null-Punkte-Blamage beim Eurovision Song Contest (ESC) um ein Haar erspart geblieben. Eine Analyse der Abstimmung ergab, dass Ann Sophie einige Male knapp an zumindest einem Punkt vorbeischrammte.

Dass es nie klappte, lag am Fernsehpublikum. Die Zuschauer machen eine Hälfte der Abstimmung aus, Jurys die andere. Während die Expertenjurys in Frankreich, Tschechien, Belgien, Großbritannien, Israel sowie in Finnland Ann Sophie unter den Top Ten sahen, platzierten die Zuschauer sie weit hinten.

Im Gesamtvoting am schlechtesten wurde Deutschland von Zypern (26. Platz), den Niederlanden, Malta, Italien (jeweils 25.) sowie Griechenland (23.) bewertet. Die größten Sympathisanten Belgien, Dänemark, Ungarn und Polen sahen Ann Sophie im vorderen Mittelfeld auf Platz 11. Nur die unter den besten Zehn platzierten Nationen bekommen in der Endabrechnung Punkte.

Eine schwebende Wurst und singende Moderatorinnen - der ESC im Ticker.

Am Ende hatte die 24-Jährige mit dem Titel "Black Smoke" beim ESC 2015 aus keinem Land einen Punkt bekommen und teilte sich mit Österreich das Tabellenende. "Ann Sophie hat nichts falsch gemacht", sagte ESC-Experte Irving Wolther. "Der Song ist ein guter Radiosong, aber auf der Bühne schwer zu inszenieren. Da gerät man leicht in Vergessenheit."

Der langjährige ARD-Kommentator Peter Urban regte eine Diskussion über das Reglement an. Die Regel, dass nur die jeweils zehn Länder mit den meisten Stimmen Punkte bekämen, stamme aus einer Zeit mit weniger Teilnehmern. Im aktuellen Fall habe das bedeutet, dass bei jedem Voting 17 der insgesamt 27 Teilnehmer automatisch leer ausgegangen seien. "Das ist eine Ungerechtigkeit im System, die man überdenken sollte", sagte Urban der Deutschen Presse-Agentur. (dpa/rs/cze)

Live-Blog zum ESC 2015 aus Wien: Unsere Redakteurinnen Anita Klingler und Julia Wolfer begleiten den Eurovision Song Contest.

So stimmten die einzelnen Länder ab:

LandDeutsche Platzierung
Albanien12 (d.h. Albanien wählte Ann Sophie insgesamt auf Platz 12)
Armenien20
Aserbaidschan21
Australien14
Belgien11
Dänemark11
Deutschland-
Estland16
Finnland12
Frankreich 15
Georgien17
Griechenland23
Großbritannien14
Irland22
Island19
Israel13
Italien25
Lettland14
Litauen15
Malta25
Mazedonien17
Moldawien20
Montenegro18
Niederlande25
Norwegen18
Österreich17
Polen11
Portugal24
Rumänien16
Russland18
San Marino22
Serbien12
Slowenien20
Spanien21
Schweden19
Schweiz17
Tschechien12
Ungarn11
Weißrussland21
Zypern26