Zum 60. Geburtstag von Michael: Das ist der Jackson-Clan

Die Jackson-Familie ist groß. Da ist es gar nicht so leicht den Überblick zu behalten. Zum 60. Geburtstag von Michael: Wissen Sie, wer wer ist in der Familie? © spot on news

Michael Jackson (hier in der Mitte) wuchs mit drei Schwestern und fünf Brüdern auf. Mit Tito, Jackie, Marlon und Jermaine bildete er die erfolgreiche Band "The Jackson Five“. Schon kurz nach der Gründung machte Vater Joseph Jackson den erst siebenjährigen Michael Jackson zum Lead-Sänger. 20 Jahre lang war er trotz Solo-Karriere Mitglied der Band, die von 1969 bis 1989 mehr als 100 Millionen Platten verkauften.
Michaels Vater Joseph Jackson verstarb 2018 im Alter von 89 Jahren an Krebs. Er war der Gründer der "Jackson Five“ und drillte besonders Michael Jackson zu einer erfolgreichen Karriere. "Er war ein genialer Manager, aber ich wollte einfach nur einen Papa haben, der mir zeigt, dass er mich liebt. Das hat er aber nie getan", hat Jackson in einem Interview über seinen Vater gesagt.
Katherine Jackson (hier mit Enkel und Jackson Sohn Prince) hielt sich Zeit ihres Lebens im Hintergrund der Welt-Karrieren ihrer Kinder. Nach dem Tod Michael Jacksons erhielt sie die Vormundschaft für dessen drei Kinder Prince, Paris und Blanket und während dem Kindermissbrauchs-Prozess im Jahr 2005 war sie das einzige Familien-Mitglied, das an jedem Verhandlungstag anwesend war.
Besonders zu seiner Schwester Janet Jackson (links) hatte Michael Jackson stets ein inniges Verhältnis. Gemeinsam traten sie ab 1974 als singendes Comedy-Duo in Fernsehshows auf und sangen einige Duette. Ihr gemeinsames Video zur Single "Scream" kostete 1995 ganze sieben Millionen Dollar.
Das jüngste Mitglied der Jackson-Familie schaffte es außerdem als einzige, sich gegen den Willen des Vaters durchzusetzen. 1985 produzierte Janet Jackson das Album "Control" ohne die Zustimmung von Joe Jackson – es wurde ein Welterfolg.
Auch Jackson-Schwester La Toya startete eine Musik-Karriere und ließ sich außerdem nackt im Playboy ablichten. Nach den Fotos trat sie sechs Monate lang im Pariser Theater "Moulin Rouge" auf, das in jeder Vorstellung restlos ausverkauft war. Seit dem Tod ihres Bruders hat sie allerdings kein neues Album mehr veröffentlicht.
Schwester Rebbie Jackson, das älteste Kind des Jackson-Clans, versuchte sich ebenfalls an einer Musik-Karriere, konnte aber keine großen Erfolge verbuchen. Mit ihrer Jugendliebe Nathaniel Brown war sie bis zu dessen Tod im Jahr 2013 45 Jahre verheiratet.
Michael Jackson hat drei Kinder: Michael Joseph Jackson Jr. (li.), den alle nur Prince nennen sowie Tochter Paris aus seiner Ehe mit Krankenschwester Debbie Rowe und Prince Michael Jackson (re.), der unter dem Spitznamen Blanket bekannt ist und von einer Leihmutter ausgetragen wurde.
Jackson hatte stets ein liebevolles Verhältnis zu seinen Kindern und erhielt nach der Scheidung 1999 das alleinige Sorgerecht. Seine drei Kinder wuchsen behütet auf seiner Neverland-Ranch in Kalifornien auf und mussten während ihrer Kindheit stets Masken tragen, um sich vor der Öffentlichkeit zu schützen.
Besonders die heute 20-jährige Paris steht im Fokus der Medien und arbeitet als Model und zeitweise als Schauspielerin. Vier Jahre nach dem Tod ihres Vaters unternahm die damals 15-Jährige einen Selbstmordversuch, konnte die Lebenskrise aber überwinden.
Als sich Michael Jackson im Jahr 2003 dem Vorwurf des Kindesmissbrauchs stellen musste, stand seine Familie hinter ihm. Neben den Eltern Joe und Katherine Jackson begleitete ihn unter anderem auch Bruder Jackie Jackson zum Gericht. In einem Interview mit der Sunday Post im April 2018 erzählte der älteste der Brüder: "Ich vermisse ihn immer noch sehr. Er ist immer da und ich habe Tränen in den Augen, aber mit einem Lächeln".
Die fünf Brüder waren es auch, die den Sarg ihres verstorbenen Bruders bei der Trauerfeier am 7. Juli 2009 trugen. Neben einer roten Rose am Revers trugen sie zu Ehren der Musik-Legende einen weißen Handschuh an der rechten Hand, der original Handschuh wurde gemeinsam mit Michael Jackson beerdigt. Am 29. August wäre Michael Jackson 60 Jahre alt geworden.
Neue Themen
Top Themen