Galerie
Promi-Geburtstag
Von
Denizcan Sürücü
Seinen ersten "James Bond"-Film schaute sich Pierce Brosnan im Alter von 11 Jahren an. Später wurde ihm die Rolle des ikonischen Charakters angeboten, doch aufgrund einer Serie musste Brosnan absagen. In den 90ern wurde er dann endlich James Bond. Am 16. März feiert Pierce Brosnan seinen 70. Geburtstag.
24 Bilder
Teilen
Teaserbild: © IMAGO/ZUMA Wire/Fred Duval

1
24
Pierce Brendan Brosnan kam am 16. Mai 1953 in Drogheda, Irland, auf die Welt. Sein Vater verließ die Familie, als er noch ein kleines Kind war. Brosnans Mutter zog nach London, als er vier Jahre alt war, um als Krankenschwester zu arbeiten. Danach lebte er bei seinen Großeltern. Sieben Jahre später verließ er Irland Richtung Schottland, um wieder mit seiner Mutter zu leben.
© imago images/Everett Collection/NBC

2
24
Als elfjähriger Junge schaute sich Brosnan zum ersten Mal einen Bond-Film an. Später zog er gemeinsam mit seiner Familie nach London und ging dort zur Schule. Als Ire fühlte er sich wie "ein Außenseiter". "Sie nannten mich einfach nur Irish", erzählte Brosnan in einem Interview.
© imago images/Everett Collection

3
24
In den 70ern gab er sein Theaterdebüt mit dem Stück "Wait Until Dark". Danach wurde er vom legendären Dramatiker Tennessee Williams auserwählt, im Stück "The Red Devil Battery Sign" die Rolle des McCabe zu spielen. Nach der Premiere bedankte sich Williams bei Brosnan mit einem Telegramm.
© imago/ZUMA Press/imago stock&people

4
24
Nach kleinen Rollen in Filmen wie "Rififi am Karfreitag" (1980) und "Mord im Spiegel" (1980) feierte Brosnan mit der Miniserie "Die Manions aus Amerika" (Bild, 1981) seinen TV-Durchbruch und wurde zum Fernsehstar.
© imago/United Archives/imago stock&people

5
24
Daraufhin übernahm Brosnan die Hauptrolle in der BBC-Miniserie "Nancy Astor" (1982). Seine Performance wurde für einen Golden Globe Award nominiert.
© imago images/Everett Collection/BBC

6
24
Brosnan trat in seiner Jugend als Feuerschlucker in einem Zirkus auf, bevor er seinen Durchbruch als Schauspieler feierte. Auch danach trat er hin und wieder als Feuerschlucker auf. Doch 1996 verletzte er sich während eines Auftritts bei den Muppets am Mund und hörte mit dem Feuerschlucken auf.
© imago images/Mary Evans/AllstarxMary EvansxGraham Whitby Boot

7
24
1982 zog Brosnan nach Kalifornien und ergatterte die Hauptrolle in der Detektivserie "Remington Steele". Die Serie war ein voller Erfolg und lief fünf Staffeln lang auf NBC. Die Washington Post schrieb damals: "Brosnan könnte einen jungen James Bond spielen."
© imago images/Mary Evans

8
24
1980 heiratete Brosnan die australische Schauspielerin Cassandra Harris, die ebenfalls in "Remington Steele" zu sehen war. 1987 erkrankte Harris schwer, später wurde bei ihr Eierstockkrebs diagnostiziert. Sie starb 1991 im Alter von 43 Jahren.
© imago images/Mary Evans

9
24
Eigentlich sollte Brosnan das Erbe von Roger Moore antreten und die ikonische Rolle des James Bond spielen. Doch die Serie "Remington Steele" wurde verlängert und Brosnan musste seinen Vertrag erfüllen. Daher engagierten die Produzenten Timothy Dalton für zwei Filme. 1994 wurde dann angekündigt, dass Brosnan der neue Bond ist.
© imago stock&people

10
24
Brosnan unterschrieb einen Vertrag für drei Bond-Filme, mit einer Option für einen vierten Film. Der erste Streifen "James Bond 007 – GoldenEye" lief 1995 in den Kinos an und spielte weltweit 356 Millionen Dollar ein. Die Kritiker lobten Brosnans Darstellung des Geheimagenten.
© imago stock&people

11
24
Brosnan leidet an Klaustrophobie. Diese Tatsache erschwerte die Dreharbeiten zum Katastrophenfilm "Dante’s Peak" (1997), doch Brosnan schaffte es, alle Szenen zu drehen.
© imago images/Everett Collection/Warner Bros.

12
24
Zwei Jahre später folgte der zweite Bond-Film, "Der Morgen stirbt nie" (Bild). 1999 lief dann "Die Welt ist nicht genug" in den Kinos an, der bis dato erfolgreichste Bond-Film in Brosnans Karriere.
© imago stock&people/imago stock&people

13
24
Pierce Brosnan ist seit 2001 mit Keely Shaye Smith verheiratet. Der Schauspieler und die Journalistin haben zwei Söhne.
© imago/ZUMA Press/Admedia

14
24
Nach dem vierten Bond-Film äußerte Brosnan den Wunsch, noch zwei weitere Bond-Filme drehen zu wollen. "Sean Connery hat sechsmal Bond gespielt. Das würde ich auch gern machen." Doch 2005 kündigte Brosnan an, dass er nicht mehr die Rolle des James Bond spielen werde.
© imago stock&people

15
24
Nach dem Bond-Aus war Brosnan 2004 in gleich zwei Filmen zu sehen: "Laws of Attraction" (Bild) und "After the Sunset". Besonders für den romantischen Film mit Julianne Moore (rechts) wurde Brosnan gelobt.
© imago images/Everett Collection/New Line Cinema

16
24
Ein Jahr später übernahm Brosnan die Hauptrolle in "Mord und Margaritas" und wurde prompt für einen Golden Globe Award nominiert. Er musste sich jedoch Joaquin Phoenix geschlagen geben, der in "Walk the Line" den legendären Sänger Johnny Cash verkörperte.
© imago images/Everett Collection/Miramax

17
24
Brosnan ist seit 2001 Botschafter für UNICEF Irland und ist auch Mitglied der Umweltorganisation Sea Shepherd Conservation Society. Darüber hinaus verkauft er selbst gemalte Gemälde. Den Erlös spendet er an verschiedene Organisationen.
© imago/Cinema Publishers Collection/Jean Cummings

18
24
Zu Brosnans bekanntesten Filmen zählt "Mamma Mia!" (2008). Das Musical war mit einem weltweiten Einspielergebnis von 590 Millionen Dollar ein Hit.
© imago images/Everett Collection/Universal

19
24
2003 wurde Brosnan von der Queen mit dem "Order of the British Empire" ausgezeichnet.
© imago/Xinhua/imago stock&people

20
24
Brosnan ist jemand, der gerne von einem Genre zum anderen springt. Der Thriller "Der Ghostwriter" (2010) gewann auf der Berlinale den Silbernen Bären. Im gleichen Jahr war er in dem Fantasy-Film "Percy Jackson – Diebe im Olymp" (Bild) zu sehen. 2012 spielte er erneut die Hauptrolle in einer romantischen Komödie, diesmal "Love Is All You Need".
© imago/ZUMA Press/imago stock&people

21
24
In den 2010ern war Brosnan in einigen Thrillern zu sehen. Er übernahm die Hauptrollen in Filmen wie "The November Man" (2014), "Survivor" (2015) und "The Foreigner" mit Jackie Chan (Bild, 2017). Diese Filme kamen sowohl bei den Kritikern als auch Zuschauern nicht gut an.
© imago/ZUMA Press/STX Entertainment

22
24
2018 lief die Fortsetzung "Mamma Mia! Here We Go Again" in den Kinos an und war erneut ein voller Erfolg. Die gesamte Besetzung kehrte zurück, inklusive Brosnan, Meryl Streep und Colin Firth.
© imago images/ZUMA Press/Universal Pictures

23
24
2022 war Brosnan zum ersten Mal in einem Superheldenfilm zu sehen, nämlich in "Black Adam".
© IMAGO/Picturelux

24
24
Der irische Schauspieler wird demnächst gemeinsam mit Helena Bonham Carter in "Four Letters Of Love" zu sehen sein. Wir wünschen Pierce Brosnan alles Gute zum 70. Geburtstag.
© imago images/James Shaw/Photoshot
Weitere Galerien