Galerie
Musik
Mit mehr als 150 Millionen Tonträgern gehört Ed Sheeran zu den größten Popstars der Gegenwart. Doch wussten Sie, dass der Sänger einst mit einem ganz anderen Künstlernamen liebäugelte? Oder dass er von "Game of Thrones"-Fans einen Shitstorm kassierte? Wir verraten 15 kuriose Fakten über Sheeran.
16 Bilder
Teilen
Teaserbild: © Sky / HBO

1
16
Ed Sheeran ist wieder da: Mit seinem fünften Studioalbum "–" ("Subtract") meldet sich der Sänger zurück. Auch wenn er auf den ersten Blick wie ein ganz normaler Typ von nebenan wirkt, täuscht dieser Eindruck. Ob HipHop mit Benedict Cumberbatch oder Songs, die nach Farben sortiert sind – diese kuriosen Fakten überraschen selbst Sheeran-Fans.
© Mark Surridge

2
16
Kult-Band trifft auf Pop-Megastar: Die Komödie "Yesterday" (2019) erzählt von einer Welt, in der die Beatles nie existiert haben. Statt Paul McCartney ließ sich ein anderer Musiker zu einem Cameo-Auftritt hinreißen: Ed Sheeran. Dabei war der "Perfect"-Sänger nur zweite Wahl, nachdem Coldplay-Frontmann Chris Martin abgesagt hatte.
© Jonathan Prime/Universal Picture

3
16
Das Beatles-Gedankenspiel war allerdings nicht die einzige Gelegenheit, bei der sich Ed Sheeran vor der Kamera ausprobierte. Zu seiner (recht kurzen) filmischen Vita zählen auch Auftritte in "Undateable" und "Bridget Jones' Baby". Noch mehr dürfte Sheerans Reise nach Westeros in der Auftaktfolge der siebten "Game of Thrones"-Staffel in Erinnerung geblieben sein.
© Sky / HBO

4
16
Wirklich begeistert reagierte aber kaum ein "GoT"-Fans auf das Liedchen, das Sheeran in seiner Gastrolle trällern durfte. Ganz im Gegenteil: In den sozialen Medien ergoss sich so viel Kritik und Spott über Sheeran, dass er kurzzeitig sogar seinen Twitter-Account deaktivierte.
© Vince Caligiuri/Getty Images

5
16
Ohne seine Gitarre und die charakteristische Loop Station ist Ed Sheeran auf der Bühne (fast) nie zu sehen. Ebenso charakteristisch sind seine roten Haare, die beinahe auch Teil seines Künstlernamens gewesen wären. Vor seinem Durchbruch spielte Sheeran mit dem Gedanken, als "Redward" für Furore zu sorgen – entschied sich aber letztlich dagegen.
© Mark Surridge

6
16
"Divide" heißt Ed Sheerans bislang erfolgreichstes Album. In Deutschland glückte ihm mit den Singles "Shape Of You" und "Castle On The Hill" ein neuer Rekord: Die Songs stiegen auf Platz eins und zwei in den Single-Charts ein – ein Novum! Noch mehr Erfolg hatte Sheeran in Großbritannien, wo kurzzeitig sogar die ersten fünf Chartplätze von seinen Songs belegt waren.
© Mark Surridge

7
16
Vier Grammys, fünf Brit Awards: Der Trophäenschrank von Ed Sheeran ist bereits prall gefüllt. Eine ganz besondere Würdigung erfuhr der Künstler 2017. Damals erhob ihn der damalige Prinz Charles in den "Order of the British Empire" – und das, obwohl Sheeran zu dem Zeitpunkt gerade einmal 26 Jahre alt war.
© 2017 Getty Images

8
16
Singen, Rappen, Gitarre spielen, Beatboxen – die musikalischen Talente von Ed Sheeran sind hinlänglich bekannt. Was er 2017 in einer Folge von "Carpool Karaoke" vorführte, überraschte dann aber nicht nur James Corden. Unglaubliche 55 (!) Malteser-Schokokugeln stopfte sich Sheeran in den Mund.
© The Late Late Show With James Co

9
16
Anders als Popgrößen wie Harry Styles und Beyoncé gilt Ed Sheeran nicht unbedingt als Vorreiter in Sachen Mode. "GQ" kanzelte den Sänger 2012 gar als "worst-dressed man 2012" ab. Verkracht hat sich Sheeran mit dem Magazin trotzdem nicht. 2017 zierte Sheeran als Wiedergutmachung das Cover des Männermagazins.
© 2012 Getty Images

10
16
Die sozialen Medien und Ed Sheeran werden wohl keine Freunde mehr. Private Schnappschüsse gibt es bei ihm nicht. Ein putziger Vierpfoter erweichte 2014 Sheerans Herz dann aber derart, dass er einen eigenen Twitter-Account für seinen Kater Graham einrichtete. 70.000 Fans fanden das toll, trauerten 2019 aber, als das Tier bei einem Unfall mit einem Auto sein Leben ließ.
© Warner

11
16
Einen großflächig tätowierten Körper würde man wohl eher einem Heavy-Metal-Star zuschreiben. Doch – und das ist nicht zu übersehen – Ed Sheeran ist ein ausgesprochener Fan von bunter Körperkunst. Mehr als 60 Tattoos finden sich auf seinen Armen, auf seinem Rücken und Oberkörper, unter anderem ein Teddybär und der Kopf eines Lego-Männchens.
© Warner/Warner

12
16
"Perfect", "Thinking Out Loud", "Tenerife Sea": Für schmalzige Liebessongs hat Ed Sheeran seit jeher ein Händchen. Auf Hochzeiten sind seine Lieder längst moderne Klassiker. Auch abseits der Bühne betätigte sich Sheeran im Auftrag Amors: "Friends"-Star Courteney Cox lernte ihren heutigen Verlobten Johnny McDaid, dank ihres gemeinsamen Bekannten Ed Sheeran kennen.
© John Phillips/Getty Images/John Phillips/Getty Images

13
16
Wer denkt, Benedict Cumberbatch und Ed Sheeran eint einzig ihre große Popularität in Großbritannien, der irrt. Wäre es nach Ed Sheeran gegangen, hätte der "Sherlock"-Star im Musikvideo zu "Sing" seine HipHop-Tanzmoves ausgepackt. Nach ersten Gesprächen verlief die Idee aber im Sande, nachdem sich Gerüchten zufolge der Agent von Cumberbatch dagegen aussprach.
© Getty Images

14
16
"Plus", "Multiply", "Divide", "Equals" und nun "Subtract": Bei seinen Albumtiteln ließ sich Ed Sheeran bisher von Begriffen aus der Mathematik inspirieren. Noch kurioser: Jedes seiner Lieder charakterisiert der Künstler mit einer Farbe, "You Need Me I Don't Need You" etwa soll auberginefarben sein.
© Mark Surridge

15
16
Heute hat Ed Sheeran bei neuen Veröffentlichungen fast eine automatische Erfolgsgarantie eingebaut. Doch auch bei dem Briten gilt: Von nichts kommt nichts. Zu Beginn seiner Karriere ließ Sheeran keinen Gig aus. 2009 brachte er unfassbare 312 Auftritte hinter sich – was für ein Pensum!
© Paul Kane/Getty Images

16
16
Glatt rasiert traut sich Ed Sheeran nur selten aus dem Haus. Das ist kein Zufall, wie er relativ zu Beginn seiner Karriere gegenüber "The Telegraph" verriet. Der Singer/Songwriter scherzte damals: "Ich sehe aus, als wäre ich zwölf, wenn ich mich rasiere."
© Warner
Weitere Galerien