Ein Mann soll Entertainer Harald Schmidt und seine Familie über Jahre belästigt haben. Jetzt steht der 39 Jahre alte Mann seit Dienstag vor dem Kölner Landgericht. Die Anklagepunkte: Stalking und räuberische Erpressung.

Wie die "Bild" berichtet soll der Mann aus Koblenz von Oktober 2016 bis April 2017 Harald Schmidt und dessen Familie täglich terrorisiert haben.

Zettelchen, Flaschen, Münzen und Brot soll der Angeklagte regelmäßig in den Briefkasten des 60-Jährigen geworfen haben.

Leben von Harald Schmidt und Familie bedroht

Doch damit nicht genug: Am 10. April 2017 habe der 39-Jährige der Managerin von Harald Schmidt 17 Nachrichten zukommen lassen, in denen er dem Entertainer und dessen Familie mit dem Tod gedroht habe, wenn Schmidt ihm nicht 200.000 Euro zahle.

Prozess gegen Stalker unterbrochen

Der Prozess gegen den mutmaßlichen Stalker des früheren TV-Entertainers wurde am Dienstag aber abgebrochen: Der Angeklagte soll sowohl die Richterin als auch die Staatsanwältin beleidigt haben.

Dem Bericht der "Bild"-Zeitung zufolge leidet der Koblenzer schon seit Jahren an paranoider Schizophrenie. Seit April befindet er sich in einer psychiatrischen Klinik.

Nach Informationen von "RP Online" darf er sich nach einem Gerichtsbeschluss bereits seit Januar 2017 nicht mehr Harald Schmidt und seiner Familie nähern. Daran habe sich der Angeklagte allerdings nicht gehalten.

Und was sagt der Entertainer dazu? Harald Schmidt und seine Familie waren am Dienstag nicht im Kölner Landgericht anwesend.

Auf Nachfrage der "Bild" erklärte sein Management nur so viel: "Herr Schmidt kann und wird sich zu dem Prozess derzeit nicht äußern. Er ist derzeit für aktuelle Dreharbeiten mit dem 'Traumschiff' unterwegs."

Am 8. Dezember wird der Prozess gegen den Stalker von Harald Schmidt fortgesetzt.

Bildergalerie starten

Harald Schmidt: Theater, Late Night & Co. – seine Karriere in Bildern

Von "Schmidteinander" über "Verstehen Sie Spaß?" bis zu seinen Late-Night-Shows: Die Karriere von Entertainer Harald Schmidt, der am 18. August seinen 60. Geburtstag feiert.

© 1&1 Mail & Media / CF