Stars

Joe Jackson ist tot: Bilder aus dem Leben des Familienpatriarchen

Kommentare38

Familienpatriarch und Musikmanager Joe Jackson erlag seinem Krebsleiden. Er wurde 89 Jahre alt. Bilder aus seinem Leben. © top.de

Joseph Walter "Joe" Jackson (r.) wurde 1928 in Arkansas geboren und hatte elf Kinder. Der Vater Michael Jacksons ist auf diesem Foto von 1971 mit der Soulband "Jackson 5" zu sehen. Sie bestand aus Michael, Jermaine, Jackie, Marlon und Tito. Jackson.
"I want you back" war der erste Hit der "Jackson Five", die Vater Joe Jackson erfolgreich, aber auch autoritär managte. Bis Mitte 1975 veröffentlichte sie 13 Alben bei Berry Gordys Label "Motown".
Familien-Patriarch Joe Jackson (hier mit Schäferhund) konnte über mangelnden Nachwuchs nicht klagen. Zehn seiner elf Kinder stammten von seiner Frau Katherine. Und als sich "The Jackson Five" in "The Jacksons" umbenannten, war es auch einfach, die Zusammensetzung der Mitglieder zu ändern.
Keine einfache Vater-Sohn-Beziehung: Joe Jackson förderte seinen Sohn Michael Jackson zwar, zwang ihn aber auch von klein an zum Erfolg.
Michael Jackson mit seinem Vater Joe winken den Fans, nachdem Michael 2005 von den Geschworenen bei seinem Missbrauchsprozess in allen Anklagepunkten freigesprochen worden war.
Katherine und Joe Jackson sind seit 1949 verheiratet, aber lebten schon länger getrennt. Es war keine einfache Ehe. Joe hatte ihr sogar vorgeworfen, sie sei mit Schuld an Michaels Tod. Und sie beklagte seine Untreue und Gewalttätigkeit.
Joe Jackson informierte im Juni 2009 vor der Jackson Familienresidenz in Encino (Los Angeles) die Presse darüber, dass sein Sohn Michael gestorben sei. Und der geschäftstüchtige Musikmanager nutzte die Gelegenheit gleich noch als Werbung für eines seiner neuen Musical-Projekte.
Usher und andere Musiker performten unter diesem gigantischen Foto des "King of Pop" und seinen Eltern Katherine und Joe Jackson während der öffentlichen Gedenkfeier im Staples Center in Los Angeles am 7. Juli 2009. Der Sänger war am 25. Juni im Alter von 50 Jahren gestorben.
Ausgelassen und auch noch cool im hohen Alter: Joe Jackson bei den Filmfestspielen in Cannes vor der Premiere des Thrillers "Sicario" (2015).
Neue Themen
Top Themen