Galerie
Promi-Geburtstag
Von
Denizcan Sürücü
Schon als Kind hörte sie sich Reggae an und wollte Musikerin werden. Dann wurde sie von Rapper Jay-Z entdeckt und der Rest ist Geschichte. Am 20. Februar 2023 feiert Rihanna ihren 35. Geburtstag.
18 Bilder
Teilen
Teaserbild: © imago images/ZUMA Wire/imago stock&people

1
18
Robyn Rihanna Fenty wurde am 20. Februar 1988 in Saint Michael, Barbados, geboren. Als Kind hatte Rihanna mit starken Kopfschmerzen zu kämpfen. "Die Ärzte dachten sogar, es sei ein Tumor, weil die Schmerzen so schlimm waren", so Rihanna. Als sie 14 Jahre alt war, ließen sich ihre Eltern scheiden, und ihr Gesundheitszustand begann sich zu verbessern.
© imago images/ZUMA Wire/imago stock&people

2
18
Im Alter von 15 Jahren gründete sie mit zwei Freundinnen eine Band und sie sangen vor dem Musikproduzenten Evan Rogers. Dieser erinnert sich: "In dem Moment, in dem Rihanna den Raum betrat, war es, als ob die anderen beiden Mädchen nicht existierten." Sie beeindruckte Rogers, der sie daraufhin in die Vereinigten Staaten einlud, um mit ihr ein Demo-Tape aufzunehmen.
© imago stock&people

3
18
Dieses Tape wurde dem Rapper und damaligen Präsident des Labels Def Jam, Jay-Z, vorgespielt. Daraufhin sang Rihanna für ihn und Musikproduzent L.A. Reid vor. Beide waren sofort von ihr begeistert und Reid mahnte Jay-Z an, sie sofort unter Vertrag zu nehmen, bevor sie das Gebäude verlässt. Gesagt, getan.
© imago images/Everett Collection/ via www.imago-images.de

4
18
Nachdem Rihanna ihren Vertrag mit Def Jam unterschrieben hatte, begannen auch schon die Arbeiten an ihrem Debütalbum. Ihre erste Single "Pon de Replay" war ein weltweiter Hit. Das Album "Music of the Sun" kam 2005 raus. Gleich ein Jahr später wurde ihr zweites Album "A Girl like Me" veröffentlicht.
© imago images/ZUMA Wire/imago stock&people

5
18
Für ihr drittes Album "Good Girl Gone Bad" änderte Rihanna ihren Look. Die erste Single "Umbrella" war einer der erfolgreichsten Hits des Jahres 2007. Mit "Don't Stop the Music" feierte sie einen weiteren Hit. 2008 gewann Rihanna ihren ersten Grammy.
© imago images/Everett Collection

6
18
2009 färbte Rihanna ihre Haare blond und änderte für das vierte Album "Rated R" ihren Sound. Die Single "Rude Boy" hielt sich sechs Wochen lang an der Spitze der US Billboard Hot 100 und erreichte in 22 weiteren Ländern die Top 10.
© imago images/Everett Collection

7
18
Rihanna hat in einem Interview zugegeben, dass sie von Ne-Yo Gesangsunterricht bekommen hat.
© imago images/Mary Evans/AllstarxMary EvansxGraham Whitby Boot via www.imago-images.de

8
18
Rihanna und Drake (links) stürmten mit Songs wie "What's My Name?" und "Work" die Charts und kamen sich auch persönlich näher und wurden ein Paar. Doch die Beziehung hielt nicht lange und heute sind die beiden nicht einmal mehr miteinander befreundet.
© picture alliance / dpa/Paul Buck

9
18
Rihanna gewann in ihrer Karriere so gut wie jeden Musikpreis, unter anderem wurde sie bei den American Music Awards, den BET Awards und BRIT Awards ausgezeichnet. Bis heute errang sie neun Grammys.
© IMAGO/YAY Images/ImageCollect

10
18
2008 kündigte der ehemalige Premierminister von Barbados, David Thompson, an, dass fortan der 22. Februar der Rihanna-Tag sei. Die Menschen feiern an dem Tag und hören ihre Lieder. Hin und wieder performt auch Rihanna live für ihre Fans. Zudem wurde eine Straße nach ihr benannt.
© imago/MediaPunch/Diego Corredor

11
18
Zu ihren größten Hitsongs in den 2010ern gehören die Lieder "We Found Love" (2011) und "Diamonds" (2012). 2015 arbeitet sie mit Paul McCartney und Kanye West zusammen und gemeinsam veröffentlichten sie den Song "FourFiveSeconds".
© Imago/USA Today Network/Robert Hanashiro

12
18
Rihanna ist nicht nur ein musikalischer Superstar, sondern auch eine Modeikone. Zu ihren berühmtesten Outfits gehört das gelbe Kleid, welches Rihanna auf der Met Gala 2015 präsentierte.
© imago/ZUMA Press/imago stock&people

13
18
2016 begann Rihanna ihre Anti World Tour, eine der erfolgreichsten Musiktourneen des Jahres.
© imago images/ZUMA Wire/Francesco Castaldo

14
18
Rihanna wurde 2017 mit dem Harvard Humanitarian of the Year Award für ihren karitativen Einsatz ausgezeichnet. Jedes Jahr veranstaltet sie einen erfolgreichen Wohltätigkeitsball, den Diamond Ball.
© imago images/APress

15
18
2019 gründete Rihanna ihr eigenes Modelabel, Fenty. Zwei Jahre zuvor machte sie sich mit Fenty Beauty einen Namen in der Kosmetikindustrie. 2021 kündigte das Forbes Magazin an, dass Rihanna den Status einer Milliardärin erreicht hatte.
© imago/ZUMA Press/Gabriel Maseda

16
18
Rihanna versuchte sich auch als Schauspielerin und trat in Filmen wie "Battleship" (2012), "Valerian - Die Stadt der Tausend Planeten" (2017) und "Ocean's Eight" (Bild, 2018) auf.
© imago images/Everett Collection/Barry Wetcher

17
18
Anfang 2022 gab Rihanna bekannt, dass sie mit ihrem Freund und Rapper A$AP Rocky ein Kind erwartet. Im Mai 2022 kam ihr Sohn auf die Welt.
© imago images/Xavier Collin / Ava/Xavier Collin / Avalon/Photoshot

18
18
Rihanna wurde im Herbst 2022 auserkoren, die Halftime-Show beim Super Bowl anzuführen. Während ihrer Performance gab Rihanna bekannt, dass sie zum zweiten Mal schwanger ist. Wir wünschen Rihanna alles Gute zum 35. Geburtstag!
© Imago/USA Today Network/Mark J. Rebilas
Weitere Galerien