Die sozialen Netzwerke bringen mehr und mehr Prominente hervor: YouTube-Stars und Instagram-Influencer mischen mehr denn je das Netz auf. Millionen Menschen folgen ihren Vorbildern, die Helden einer ganzen Generation sind. Wir stellen ausgewählte Stars des Internets vor.

Die sozialen Netzwerke wachsen und wachsen und wachsen. Die Dimensionen durchbrechen immer neue Schallmauern. Jüngstes Beispiel: Sängerin und Schauspielerin Selena Gomez hat die Zahl von 100 Millionen Followern geknackt.

Bildergalerie starten

Stars des Internets: Diese Menschen begeistern im Netz Millionen

Attraktive Frauen, verrückte Vögel und lustige Persönlichkeiten: Das Internet ist eine perfekte Bühne für junge, aufstrebende Menschen. Wir stellen in unserer Bildergalerie wichtige Stars des Internets vor.

Längst gibt es unzählige Stars des Internets, die nur (oder vor allem) durch ihre Aktivitäten auf YouTube, Instagram, Facebook oder Twitter zu Prominenten wurden. Die Stars von morgen kommen aus dem Netz, auch wenn oft nur die jüngere Generation wirklich versteht, was die Internet-Helden im Netz so treiben. Ausführliche Portraits zu mehreren Internet-Persönlichkeiten finden Sie hier in unserer Serie.

Instagram: Eine Spielwiese für Models

Vor allem für Models ist Instagram wie gemacht. Zum einen, weil Millionen Menschen gerne attraktiven Menschen folgen. Zum anderen, weil Firmen die Instagram-Stars gerne buchen, um ihre Produkte durch die Influencer bewerben zu lassen. Wie schnell das gehen kann, zeigte unter anderem die fiktive Louise Delage - eine attraktive Frau mit dunklem Geheimnis.

Stefanie Giesinger, Caro Daur, Farina Opoku - Instagram-Models aus Deutschland

In der deutschen Modelwelt ist Stefanie Giesinger die ganz große Nummer. "Germany's next Topmodel" ist nun schon seit einiger Zeit keine Unbekannte, doch so richtig nimmt ihre Karriere Fahrt auf, seit sie zu deutschen Superstars auf der Bilderplattform zählt.

Eine der besten Freundinnen Giesingers ist Caro Daur. Die hübsche Hamburgerin ist ein klassischer Emporkömmling auf Instagram, sie steuert auf die Marke von einer Million Fans zu.

Nicht minder erfolgreich ist Farina Opoku, die im Netz "Novalanalove" heißt. Sie lieben die Menschen vor allem, weil sie eine Frau mit echten Kurven ist, die auch kein Problem damit hat, mal etwas zu essen, was der Figur nicht gut tut.

Louise Delage ist jung, attraktiv und bezaubernd. Sie begeisterte Tausende auf Instagram, war ein potenziell neuer Star des Internets. Doch die hübsche Französin hat ein dunkles Geheimnis.

Ohnehin sind es die unterschiedlichen Stilvorstellungen, die auf Instagram für eine bunte Mischung sorgen, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Anna Maria Damm beispielsweise ist das süße Mädchen von nebenan, die auf Instagram und YouTube klassische Mode zeigt, die die meisten jungen Frauen gerne tragen. Marie von Behrens hingegen präsentiert Kleidung für Menschen, die es besonders stilvoll mögen. Das gilt auch für Leonie Hanne vom enorm erfolgreichen Blog "Ohh Couture".

Apropos Stil: Den hat auch Barbie. Ja, die Puppe. Die erfindet sich nämlich momentan im Netz neu und betreibt einen überaus erfolgreichen Account.

YouTube: Von Dagi Bee über Joyce Ilg bis zu Fynn Kliemann

Für die ältere Generation fast schon unvorstellbar ist, was auf YouTube geschieht. Dagi Bee beispielsweise hat dort über 3 Millionen Abonnenten, ihre Videos wurden sage und schreibe 600 Millionen Mal angeschaut. Das sind schwindelerregende Zahlen. Ebenfalls angesagt auf der Videoplattform: die Schauspielerin Joyce Ilg.

Während die Damen sich mit ihren Kanälen eher an junge Frauen richten, hat ein Mann den Durchbruch als Heimwerkerkönig geschafft: Wenn Fynn Kliemann zum Hammer greift, ist das schlicht und einfach nur witzig.

Pamela Reif zeigt, was ein Fitnessmodel ausmacht

Eine große Rolle spielen auf Instagram auch die Fitnessmodels. Die Deutsche Pamela Reif ist eine der bekanntesten ihrer Art. Sie wird oft die "deutsche Instagram-Königin" genannt, ist aber längst auch im Ausland eine feste Größe.

Auch Sportlerinnen und Sportler werden mehr und mehr zu Stars des Internets - und das gilt nicht nur für Weltklassefußballer wie Cristiano Ronaldo oder Thomas Müller, die ja ohnehin jeder Sportinteressierte auf dieser Welt kennt. Vielmehr nutzen Profis aus Randsportarten die neuen Möglichkeiten des Internets clever zur Selbstvermarktung.

Alana Blanchard beispielsweise führt die Liste der Surferinnen an, die das Netz begeistern - und hat weit mehr zu bieten als sexy Bikini-Bilder.

Verrückte Vögel: Chris Chrocker, Mike Escamilla oder "BWL - Justus"

Zu Stars des Internets werden auch Menschen, die gegen den Strom schwimmen. Schnösel-Student "BWL - Justus" beispielsweise lässt Tausende lachen, weil er genial abgehoben durchs Netz tingelt. Mike Escamilla hingegen ist einfach ein verrückter Vogel, der keine Schmerzen kennt. Chris Crocker kennt fast jeder nach einem tränenreichen Video über Britney Spears. Und Dan Bilzerian ist der wohl größte Prolet der Welt.

Auch Tiere haben eigene Accounts

Und weil im Netz nichts unmöglich ist, sind selbst Tiere mittlerweile kleine Stars. Wer beispielsweise "Marnie The Dog" gesehen hat, weiß, woran das liegen könnte ...

Das Schöne ist: Das Internet schläft nie. Und schon morgen kann ein neuer Star des Internets durch die Decke gehen. Wenn es so kommt, werden wir darüber berichten. Denn unsere Serie "Stars des Internets" wird ständig erweitert. Viel Spaß damit! (sw)