Vor anderthalb Jahren starb der beliebte TV-Star und "Knochenbrecher" Tamme Hanken. Seine Frau Carmen erinnert mit einem rührenden Geburtstagsgruß an das Leben und Wirken des "sanften Riesen" aus Ostfriesland.

Mehr Promi-News finden Sie hier

Die Nachricht traf Fans und Zuschauer im Oktober 2016 wie ein Schock: Völlig überraschend war Tamme Hanken gestorben, der mit Doku-Reihen wie "Der XXL-Ostfriese" eine riesige Fangemeinde aufgebaut hatte.

Mit über zwei Metern Körpergröße war Hanken ein stattliche Erscheinung – doch das wirklich Besondere waren seine sanften Hände, mit denen er Knochen von Pferden, Hunden und anderen Tieren wieder einrenkte.

Am 16. Mai diesen Jahres wäre Hanken 58 Jahre alt geworden. Auf Facebook erinnerte seine Frau Carmen mit einem rührenden Brief an den Ehrentag.

Carmen: "Du warst ein besonderer Mensch"

"Guten Morgen mein Schatz" – mit diesen Worten beginnt Carmen den Post, in dem sie vor allem an Tammes Wirken und sein Erbe erinnert.

"Deine Seele hast Du - Gott sei Dank - auf der Erde, und u.a. bei mir gelassen. Sie ist stets gegenwärtig und begegnet mir oft in meinen Gedanken, in meinem Tun. Deine Fußstapfen, die Du hinterlassen hast, sind sehr tief."

Weiter schreibt sie: "Mir ist wichtig, dass die Menschen erkennen, was für ein besonderer Mensch Du warst, Deine Unermüdlichkeit, vor allem für die Tiere, die Deine/unsere Hilfe benötigen, da zu sein."

Doch Carmen drückt die Hoffnung aus, das das Ende nicht das Ende ist: "Wenn ich wählen könnte, hätte ich Dich natürlich lieber ganz bei mir, mein Knüffel, um mit Dir zu knüffeln, aber offensichtlich war das anders vorbestimmt. Sicherlich gibt es für Dich auf Deiner Ebene genug zu tun – davon bin ich überzeugt."

Die Fans zeigen sich auf Facebook tief ge- und berührt. "Bewegende Worte die mir die Tränen im die Augen treiben.", schreibt etwas eine Userin. Eine andere ist sich sicher, dass "es keine Engel mit gebrochenen Flügeln mehr gibt seit du da oben bist".

Tamme Hanken: Promis trauern um den XXL-Ostfriesen

Die Promis trauern um "Knochenbrecher" Tamme Hanken. Der XXL-Ostfriese stirbt am Montag im Alter von nur 56 Jahren an Herzversagen. Die Stars sind bestürzt.