Der Bachelor ist der Bachelor und einen Bachelor führt man nicht hinters Licht. Vor einen Scheinwerfer, okay. Aber nicht hinters Licht. Deshalb prüfte Bachelor Daniel Völz in Folge vier die Ehrlichkeit seiner Damen. Für eine Kandidatin ging das gar nicht gut aus.

Alle News und Infos zu Bachelor Daniel Völz

Da steht sie nun, die Janina Celine, und ringt um Fassung: "Wenn die Liebe nicht da ist, ist sie halt nicht da", versucht die Blondine sich das Ergebnis dieses schicksalhaften Abends schönzureden.

Es lief aber auch denkbar ungünstig für die Hamburgerin. Wie von einem unsichtbaren Drehbuch geschrieben. Wie konnte es nur so weit kommen?

Fangen wir von vorne an. Als hätte es sich RTL ausgedacht, sprechen in der vergangenen Folge von "Der Bachelor" plötzlich alle von Ehrlichkeit. So als könne es jemand nicht ernst meinen mit der Suche nach der großen Liebe im Fernsehen.

Daniel Völz, wie von Geisterhand gelenkt

Den ersten, den der Ehrlichkeitswahn packt, ist der Bachelor selbst. Wie von Geisterhand gelenkt, will er in Folge vier plötzlich herausfinden, "wer mit dem Herzen dabei ist und nicht einfach nur den Ruhm aus dieser Sache haben will".

Der Bachelor 2018 mit Daniel Völz

Das ist aber diesmal auch ein misstrauisches Kerlchen, der Bachelor. Aber es macht in der Tat einen Unterschied. Und auch in der Mädchenvilla macht man sich Gedanken darüber, wer es denn nun ernst meint: "Sie ist die perfekte Kandidatin für alles, was danach kommt", erklärt Janina Celine ihren Kolleginnen Michelle und Kristina etwas nebulös, was sie über Neuzugang Samira denkt.

Bei Kristina fällt der Groschen erst, als Michelle noch einmal nachwirft: "Sie ist die perfekte Kandidatin für alles, was danach kommt - Dschungelcamp." Knick knack.

"Wie befestigt man einen Flamingo?"

Doch am nächsten Tag scheint erst einmal die Sonne über Miami, und eine handverlesene Damen-Auswahl fährt mit einem aufblasbaren Flamingo auf dem Dach zum Gruppendate an den Hafen. Und ja, solche Sätze gibt es nur beim "Bachelor".

Daniel hat nämlich zum "Seele baumeln" gerufen. Nein, er meint damit nicht, dass er sich mit den Damen ein bisschen vor den Fernseher lümmelt und eine Folge "Der Bachelor" guckt - das würde vermutlich nur einen Riss in der Matrix erzeugen. Stattdessen nascht man gemeinsam am Kokoslikör des Werbepartners und schnackt eine Runde auf einem Katamaran.

Nur die arme Yeliz zieht ein bisschen eine Schnute, denn sie hat ausgerechnet heute Geburtstag und vermisst ihre Familie. "Die trägt ein Päckchen mit, wo wirklich so viel Traurigkeit drin ist. Es bricht mir fast das Herz, wenn ich sie sehe", erklärt Daniel seine Gedanken über Yeliz' Dauer-Melancholie.

Aber hey, einfach mal das Positive dabei sehen! "Selbst wenn sie traurig ist, ist sie bildhübsch", tröstet sich der Bachelor über Yeliz' Traurigkeit hinweg. So geht "Bachelor"!

"Ein Arsch, breiter als Vierzigjährige"

Am kommenden Tag ist der Trübsinn auch schon vergessen, denn es gilt, sowohl Konkurrenz als auch das Motto im Auge zu behalten: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass Carina es ernst meint und deshalb hat sie es auch nicht verdient." Mit verdient meint Yeliz das Einzeldate, zu dem Carina eingeladen wurde.

Aber auch Lina gibt zu Protokoll, was sie von Carina hält: "Ein Arsch, breiter als Vierzigjährige", schmeißt Lina in die Runde, wobei nicht ganz klar wird, was sie damit meint. Meint sie nun breiter als der Arsch einer Vierzigjährigen oder breiter als eine ganze Vierzigjährige? Oder breiter als alle Vierzigjährigen?

Aber wir verzetteln uns. Widmen wir uns also lieber Daniels Date mit Carina. Da hat sich der Bachelor nämlich einen echten Knaller einfallen lassen: Ein Einkaufsbummel in einem leeren Supermarkt! Carina ist von den Socken: "Es ist natürlich ein außergewöhnliches Gefühl, wenn man alleine in einem Supermarkt ist. Und man hat gemerkt, dass er Ahnung davon hat." Soso.

Grill anschmeißen, erste Bande knüpfen

In der "Bachelor"-Villa schmeißen sie dann den Grill an und knüpfen erste Bande: "Ist es normal, dass der so brennt?", will Carina mit Blick auf die flammenden Steaks wissen. Aber der Bachelor hat anderes im Kopf und drückt kurz darauf seine Lippen abrupt auf ihre.

"Das war so der perfekte Augenblick", rechtfertigt der Bachelor im Nachhinein seine Übergriffigkeit. Kurz darauf gehen die Intimitäten weiter: "Salami mit Pilzen!", "Salami, Schinken, Champignon", erzählen sich die beiden von ihren Lieblingspizzabelägen. Nach diesem Vorspiel darf Carina sogar die Nacht in der "Bachelor"-Villa verbringen.

Janina Celine ist raus, Janine Christin darf bleiben

Etwas weniger Glück hat tags drauf Janina Celine, womit wir zum Anfang der Geschichte zurückkehren. Der Bachelor hat bei der Suche nach ein bisschen Ehrlichkeit nämlich zu drei identischen Dates geladen, um die wahren Absichten der Kandidatinnen zu testen, darunter Janina Celine.

Bitte an dieser Stelle nicht Janina Celine mit Janine Christin verwechseln! Den Fehler machen viele, aber die Unterschiede sind frappierend. Janina Celine also muss bei einem dieser Dates ihre ehrlichen Absichten unter Beweis stellen.

Der Bachelor selbst meint es nämlich wirklich ernst: "Ich bin hier mit einer Begründung: die Liebe meines Lebens zu finden. Das nehme ich krass ernst", erklärt er Janina Celine, die wiederum die Reinheit ihrer Absichten beteuert: "Der einzige Gedanke, der mich hier wirklich hält, bist du." Tja, da steht nun wohl Aussage gegen Aussage.

"... dann kotz ich im Strahl"

In der Nacht der Rosen löst der Bachelor diese Pattsituation ganz pragmatisch.

Janina Celine dämmert es bereits im Vorfeld und auch Meike äußert ihre Bedenken nahezu poetisch: "Ich sach' mal so: Wenn ich keine Rose bekomme, dann kotz ich im Strahl."

Erbrechen musste sie sich dann doch nicht, raus ist sie aber trotzdem, genauso wie Lina und Michelle.

Und Janina Celine? Die wünscht sich wohl diesmal, sie sei Janine Christin. Die darf nämlich noch bleiben. Wie gesagt, auf die Unterschiede kommt es an..

Bildergalerie starten

"Der Bachelor 2018": Das große Finale - welche Lady hat gesiegt?

Die Jagd nach dem Bachelor ist beendet. Das Herz von Daniel Völz ist mit der letzten Rose vergeben. Unsere Bildergalerie verrät: Wer hielt bis zum Ende durch?