Tag 16 im Dschungelcamp - oder anders gesagt: Finale! Hanka Rackwitz, Florian Wess und Marc Terenzi kämpften um den Titel Dschungelkönig 2017. Am Ende gewinnt Marc die Dschungelkrone, doch bevor es zur Krönung ging stand noch eine finale fiese Dschungelprüfung an. Das Finale im Ticker zur Nachlese.

00:37 Uhr: Es ist vorbei - das war das Dschungelcamp 2017. Trashfans müssen nicht traurig sein: Mit "Der Bachelor" und "Germany's next Topmodel" stehen schon die nächsten Shows zum Mitlästern in den Startlöchern. Ich verabschiede mich bei Ihnen und wünsche Ihnen eine gute Nacht.

00:30 Uhr: Natürlich jetzt noch das Best-of von Marc - the Regels sind the Regels!

00:27 Uhr: Und jetzt noch ein Best-of Hanka. Da müssen wir jetzt zum Abschluss noch mal durch. Die gute Nachricht: Das mit den Hanka-Geräuschen wird danach aufhören. Vielleicht für immer!?

00:24 Uhr: ... Marc Terenzi! Marc gewinnt das Dschungelcamp 2017. Was für eine unglaubliche Überraschung - nicht.

00:23 Uhr: Jetzt die Entscheidung: Dschungelkönig wird ...

00:19 Uhr : Noch mal Werbung - also anrufen, noch mal schnell Lulu - und dann die Entscheidung.

00:17 Uhr: Es entscheidet sich also zwischen Hanka und Marc. So weit ist das mal keine Überraschung.

00:15 Uhr: Es folgt ein Rückblick über Florian Wess' Zeit im Dschungelcamp. Mein Highlight: Der Satz "Wir sind doch keine Freunde!" und darauf der Blick von Hanka.

00:11 Uhr: Florian ist raus - oder anders gesagt: Er ist auf dem dritten Platz. Attribut "high class" knapp verfehlt.

00:07 Uhr: Endlich! Es folgt die Entscheidung.

00:06 Uhr: Hankas Lieblingsgetränk war übrigens kein Desinfektionsmittel, es war Champagner. Der hat 12 Prozent, das desinfiziert vielleicht auch.

00:04 Uhr: Hauptgang: Ein Veggie-Burger mit Süßkartoffelpommes, geteilt durch drei.

00:02 Uhr: Es gibt Gurkensalat für Hanka, Nudelsalat mit Tofu für Florian und dasselbe mit Hühnchen für Marc.

00:01 Uhr: Die Camper dürfen nun ihr letztes Abendmahl im Dschungel genießen. Bis zur Entscheidung beginnt jetzt der langweilige Teil des Abends. Zumindest für die Zuschauer.

23:58 Uhr: Weiter geht's. Die letzte Viertelstunde Dschungelcamp 2017 bricht an.

Florian Wess bekommt sein Erfolgserlebnis

23:49 Uhr: Werbung - bis gleich!

23:47 Uhr: Florian erklärt seine Pechsträhne für beendet. Da Dschungelfavorit Marc Terenzi eben noch dem kulinarischen Endgegner unterlegen ist - wird dann Florian Dschungelkönig?

23:44 Uhr: Er schafft fünf Sterne. Endlich ein Erfolgserlebnis für Flo! High class!

23:41 Uhr: Florian zetert - Daniel: "Florian! Du hast doch auch Honey überlebt!". Nachdem man Honey überlebt hat, darf man sich nie mehr über die Widrigkeiten beschweren.

23:36 Uhr: Er muss sich in einer Höhle auf den Rücken legen. Hinzu kommen Wasser und Tiere. Darin muss er fünf Minuten ausharren.

23:32 Uhr: Florian ist dran, er spielt ums Dessert. Letzte Chance für ihn, mal endlich ein Erfolgserlebnis zu haben.

23:31 Uhr: Es gibt nur einen Hauptgang für drei Camper. Florian isst schon mal vorsorglich seinen Daumen.

Marc Terenzi unterliegt kulinarischem Endgegner

23:26 Uhr: Letzter Gang: Kein Geschlechtsteil und kein lebendes Tier - es ist Kamelhirn. Er holt den zweiten Stern. Ein Hauptgericht, eine Überraschung.

23:25 Uhr: Und noch ein kulinarischer Endgegner: Eine lebende Spinne. Marc lehnt ab - er isst keine lebenden Tiere. Bislang hat er nur einen Stern.

23:23 Uhr: Nun also zum kulinarischen Endgegner: eine Krokodilvagina. Marc lehnt ab. Er würde sogar den Titel des Dschungelkönigs aufgeben, wenn er das nicht essen muss.

23:15 Uhr: Marc Terenzi trifft in der dritten Runde auf seinen kulinarischen Endgegner: eine Krokodilvagina. Die hat er schon einmal abgelehnt - diesmal auch? Erfahren wir nach der Werbung.

23:13 Uhr Marc lehnt Pasta mit gegrillten Rindersteakstreifen für einen Fermentierte-Eier-Cocktail ab - da hätte ich doch die Pasta genommen. Zwar wären dann alle Sterne verspielt, aber er wäre satt. Was kümmern ihn jetzt noch die anderen?

23:11 Uhr: Er wählt Nippel vom Kuheuter. Statt Glasnudelsalat. Es ist zu zäh für 90 Sekunden - kein Stern.

23:05 Uhr: Jetzt ist Marc an der Reihe. Er spielt um die drei Hauptgänge sowie ein Getränk plus Überraschung.

23:02 Uhr: Ich stell mir vor "Icke" Häßler hätte diese Prüfung bestreiten müssen - er wäre wohl schon bei den Fischabfällen im Schlonz ertrunken.

23:00 Uhr: Sie hat alle fünf Sterne - und damit Vorspeisen, Überraschung und Lieblingsgetränk. Ich frag mich, was wohl Hankas Lieblingsgetränk ist - Desinfektionsmittel? Spiritus?

22:59 Uhr: Drei Sterne – für die Vorspeise der "Hankasmahlzeit" wäre schon mal gesorgt. Jetzt geht's um ein Getränk und eine Überraschung.

22:57 Uhr: Weiter geht's! Es geht um Stern Nummer drei.

22:47 Uhr: Zwei Sterne! Bevor's aber weitergeht erst mal Werbung - Zeit für Lulu!

22:44 Uhr: Einen Stern hat Hanka erspielt - und steckt bis zum Hals in Schlonz!

22:40 Uhr: Hanka wird in einen überdimensionierten Eisbecher gesteckt und mit Fischabfällen und ähnlichem Schlonz überschüttet. Machen muss sie nichts - nur aushalten.

22:38 Uhr: Hanka ist dran, sie erspielt die Vorspeisen. Wenn sie das aushält, gibt's bis zu fünf Sternen. Drei für je drei Vorspeisen, einer für ein Getränk, einer für eine Überraschung.

22:36 Uhr: Mit Sätzen wie "Wie fies wäre es denn, wenn..." beginnen alle Dschungelcamp-Redaktionskonferenzen bei RTL.

22:35 Uhr: "Ich kann meine eigene Stimme nicht mehr hören", sagt Hanka. You are not alone!

22:33 Uhr: Die Camper müssen vor dem Abschiedsessen ihre letzte Dschungelprüfung bestreiten und verteilen die Aufgaben: Marc übernimmt "Ächz!", Florian "Doing!" und Hanka "Uff!". Alles klar!?

"Ickes" erste Zigarette in Freiheit

22:30 Uhr: "Die Durchgeknallte, der Stripper und der Botoxboy" stehen im Finale - äußerst präzise Zusammenfassung von Sonja Zietlow und Daniel Hartwich.

22:27 Uhr: Häßlers erste Amtshandlung in Freiheit: Ein Bier trinken und eine Zigarette rauchen. Im Interview hat er behauptet, er würde höchstens sieben Kippen am Tag rauchen. Das sieht gerade irgendwie anders aus.

22:26 Uhr: "Icke" Häßler verlässt das Camp. Florian findet das schade, er hätte eine Männerrunde im Finale gut gefunden. Eigentlich wäre ihm das natürlich egal, wäre die Frau halt nicht Hanka Rackwitz.

22:25 Uhr: Hab ich das richtig gesehen: Wollte sich "Icke" da eben selbst das Genick brechen? So kurz vor dem Auszug? Wäre ein sinnloser Tod.

22:23 Uhr: Hanka mimt den Entertainer, die Herren schweigen betreten. Florian freut sich auf daheim, weil es da "keine Dschungelgeräusche, keinen Fluss, keine Hanka-Geräusche" gibt. Die Hanka-Geräusche dürften wohl den wenigsten fehlen.

22:20 Uhr: Marcs Ziel ist es, Dschungelkönig zu werden. Wird wohl klappen. Florians will mit erhobenem Haupt aus dem Dschungel zurückzukehren. Joa, hängt vom eigenen Anspruch ab. Und Hankas Ziel ist es, endlich geliebt zu werden. O...K.!

22:15 Uhr: Liebe Freunde des gepflegten Trashs: Es geht los. Auf ein Letztes!

Voting: Marc Terenzi wird Dschungelkönig

21:35 Uhr: Noch 40 Minuten bis zum Finale. Gestern durften sich die Promis übrigens ihr Abschiedsessen wünschen. Florian Wess hat sich einen Veggie-Burger gewünscht, Hanka Rackwitz fantasierte über Kartoffelbrei mit Nussbutter. Ob ihnen diese Köstlichkeiten tatsächlich serviert werden ist allerdings noch nicht ganz sicher. Das Abschiedsessen müssen sie heute erst noch teuer bezahlen - im Sinne von erspielen. Immerhin wird niemand mehr verhungern, wenn heute nichts mehr auf den Tisch kommt. Ab morgen können Hanka, Marc und Florian schließlich wieder essen, was und wie viel auch immer sie wollen.

20:54 Uhr: Heute entscheidet sich, wer Dschungelkönig 2017 wird. Kader Loth sagt, Marc Terenzi wird gewinnen. Jens Büchner sagt das auch und das User-Urteil ist laut unseres Votings ebenfalls eindeutig. Vorläufiges Ergebnis: Marc Terenzi. Noch haben Sie die Möglichkeit: stimmen Sie ab!

Zur Abstimmung

Dschungelcamp 2017: Wer wird Dschungelkönig?

Hanka Rackwitz, Marc Terenzi oder Florian Wess: Wer soll die Krone kriegen? Stimmen Sie ab!

20:23 Uhr: 16 Tage Dschungelcamp - das ist wie zwei Wochen Urlaub von sozialen Normen: Es wird gelästert, Schadenfreude frei ausgelebt und unter der Woche viel zu spät ins Bett gegangen. Daher ist es ganz gut, wenn das heute endet ... oder?

Heute endet das Dschungelcamp 2017. Wie finden Sie das?
  • A
    Schade! Wegen mir dürfte es noch 'ne Weile weitergehen.
  • B
    ENDLICH!!! Zum Glück ist das vorbei.
  • C
    Es reicht - aber ich freu mich schon aufs nächste Jahr.

20:04 Uhr: Nach dem Auszug von Thomas Häßler stehen Hanka Rackwitz, Florian Wess und Marc Terenzi als letzte verbliebene Promi-Kandidaten im Dschungelcamp. Tags zuvor durften sich die Finalisten bereits ein Abschiedsmenü wünschen - doch im Dschungelcamp gibt's Essen nicht umsonst (sofern es keine Krokodilvagina ist). Bevor geschlemmt werden darf und sich entscheidet, wer Dschungelkönig 2017 wird, muss sich jeder von ihnen einer finalen Dschungelprüfung stellen und das Abschiedsmenü erspielen. Und diese Prüfungen sind fast so etwas wie das "Best-of" der Dschungelprüfungen, denn hier ist alles dabei: Fleischabfälle, Ekelessen und finstere Höhlen.

Mehr Infos und News und Dschungelcamp

Teaserbild: © RTL