• Filip Pavlovic hat das Finale der "Dschungelshow" gewonnen.
  • Djamila Rowe ist Zweite geworden.
  • Ein dritter Dschungelcamper wurde in der Show auch noch enthüllt: Harald Glööckler fliegt 2022 ebenfalls nach Australien.
  • So verlief der Abend.

Mehr Infos zum Dschungelcamp 2021 finden Sie hier

00:15 Uhr: Mit diesen Worten verabschiede ich mich und wünsche Ihnen eine gute Nacht. Lassen Sie sich nicht vom "Goldenen Ticket" erschrecken.

00:13 Uhr: Aber wenigstens haben wir gelernt: Essensprüfungen live im Fernsehen sind nicht so prickelnd, wie man es sich vorstellt.

00:11 Uhr: Und damit ist die "Dschungelshow" auch schon wieder zu Ende. Diese Entscheidungen sind immer so schnell vorbei, finden Sie nicht auch?

00:09 Uhr: Sein Pech: Er gewinnt das Finale und darf 2022 wieder Augen essen und mit Schlangen schwimmen. Filip kann sich also auf eine ereignisreiche Zeit freuen.

00:08 Uhr: Filip scheint sich gerade nicht einmal mehr sicher zu sein, ob er überhaupt noch nach Australien möchte.

00:07 Uhr: Da ist es, das - Ticket. Es ist soweit. Die Leitungen sind geschlossen.

00:05 Uhr: Es gibt Leute, die das Essen für die Promis tatsächlich vorkosten. Was sagt man da zu seinem Date? Ich teste Känguru-Hoden und Elefanten-Penisse?

00:02 Uhr: Ich muss zugeben, der Schreck mit Bea steckt mir immer noch in den Knochen.

Essensprüfung live im Fernsehen

23:59 Uhr: Werbung. Die braucht Filip jetzt. Bisher haben beide Finalisten noch keinen Stern gewonnen.

23:57 Uhr: Da ist es wieder, das Tiny House. Einsam ist es gelegen. Verlassen. Das nenne ich echtes Fernsehen.

23:55 Uhr: Djamila löffelt tapfer ihre Mehlwürmer und fermentierten Bohnen. Das Auge rührt sie gar nicht erst an. Sie ist nicht schnell genug.

23:54 Uhr: Filip muss ein Kuhauge und Mehlwürmer verzehren. Er kann einem leidtun. Er weint fast.

23:53 Uhr: Beide schaffen ihren Teller nicht. Ich möchte nicht wiederholen, was die beiden essen mussten.

23:52 Uhr: Während Djamila noch ihren Teller beäugt, hört man Filip lautstark im Hintergrund.

23:51 Uhr: Ich gebe zu, ich möchte nie wieder eine Essensprüfung live im Fernsehen sehen. Filip würgt, Sonja würgt, ich würge. Das geht nicht gut.

23:50 Uhr: Während Dr. Bob noch alles erklärt, testet er fröhlich seine Kauleiste.

23:48 Uhr: Filip ekelt sich vor dem Geruch und sieht sehr mitleiderregend aus.

23:47 Uhr: Die Essensprüfung steht an: Djamila amüsiert sich. Sie findet das alles sehr lustig.

Harald Glööckler zieht in den Dschungel

23:45 Uhr: Es wird immer interessanter: Er hat keine Ängste und möchte auch nicht zwei persönliche Gegenstände mit in den Dschungel nehmen. Das wage ich zu bezweifeln.

23:43 Uhr: Und warum macht der Herr Glööckler mit? Er braucht PR. Schließlich ist er Künstler und während der Coronakrise ist da nicht viel los. Schade, ich habe mir zum Ziel gesetzt, das Wort "Corona" nicht einmal in diesem Ticker zu erwähnen.

23:42 Uhr: Rank und schlank sieht er aus. Eine individuelle Frisur hat er auch. Mike Heiter 2.0!

23:41 Uhr: Aber es ist: Harald Glööckler!

23:40 Uhr: Was für eine Show! Jetzt dachte ich schon, Bea Fiedler zieht ins Dschungelcamp ein.

Filip und Djamila kämpfen um den Sieg

23:39 Uhr: Mike ist damit nicht heiter weiter und raus.

23:37 Uhr: Was für ein Wunsch-Finale: Filip und Djamila treten gegeneinander an. Um das - Ticket. Na gut, ich bin ehrlich: Es ist mein Wunsch-Finale.

23:36 Uhr: Djamila darf essen! Lars muss schon gehen.

23:34 Uhr: Wenn Sonja das "Goldene Ticket" sagt, hört sich das mittlerweile so an, als würde Gollum nach dem Ring schreien.

23:29 Uhr: Und Lars und Mike haben auch etwas gesagt. Verpasst haben Sie aber nichts.

23:28 Uhr: Djamila liebt ihre Fans. "Wie immer."

23:27 Uhr: In seiner Ansprache verspricht Filip gleich mal seinen Anhängern, alle nach Australien mitzunehmen.

23:26 Uhr: Und schon wird es ernst! Die ersten beiden Finalisten werden gleich gehen. Das kommt so plötzlich. Ich bin noch nicht bereit.

Mike Heiter hat die beste Zeit

23:24 Uhr: Mike hat die beste Zeit und seine Haare sitzen trotzdem noch. Ein Traum!

23:23 Uhr: Er wird regelrecht zur "Legende" und holt ebenfalls fünf Sterne.

23:22 Uhr: Heute haben wir gelernt: Schlangen fauchen. Aber Mike ist ein Schlangenflüsterer: "Kollege, wir sind Kollegen." Das Tier ist ganz beeindruckt.

23:20 Uhr: Er hat eine ganz eigene Taktik: Er bläst den Stern nach oben. Clever! Hat man so auch noch nicht gesehen.

23:19 Uhr: Bei Mike kann ich irgendwie nur auf seine Badehose achten. Dieses Muster. Sie erinnert mich ein wenig an den Maiskolben-Dress von Matthias Mangiapane. Der war auch sehr individuell.

23:18 Uhr: Fünf Sterne!

23:17 Uhr: Auch Lars blutet. Und schwimmt und schwimmt. Gut, dass es in dem Tunnel keine Haie gibt.

23:15 Uhr: Sonja und Daniel finden es doch sehr schade, dass sie bei dieser Prüfung nicht so viel mit den Kandidaten reden können. Ich weiß nicht, ob das auch auf Gegenseitigkeit beruht.

23:13 Uhr: Auch Lars kommentiert kurz die Wassertemperatur: Es ist kalt. Da scheinen die beiden ja ein ähnliches Wärmeempfinden zu haben.

Djamila Rowe blutet bei Prüfung

23:12 Uhr: Bereits das schönste Zitat des Abends: "Er kommt. Er kommt." Djamila meint ihre Sterne. Am Ende schafft sie vier Stück, immerhin.

23:11 Uhr: Was ist das? Djamila blutet. Und wie! Zu stören scheint sie das aber nicht. Sie macht einfach weiter.

23:10 Uhr: Kaum taucht sie in der zweiten Box auf, schnappt sie nach Luft und - kreischt. Hat sie überhaupt gesehen, was das für Tiere sind?

23:09 Uhr: Djamila ist entspannt. Und warnt erst einmal vor ihrer Cellulite.

23:08 Uhr: Die Prüfung ging ja jetzt schnell vorbei! Er hat alle Sterne ergattert.

23:07 Uhr: Ach, ich habe noch etwas vergessen: In den Boxen sind natürlich Tiere drin. Schlangen, Echsen, Krebse, Kröten etc.

23:06 Uhr: Er bemerkt, dass das Wasser kalt ist. Was hat er erwartet? Kochendes Thermalwasser? Einen Geysir?

23:05 Uhr: Filip will mit Socken in den Tank steigen. Das wäre für mich beinahe schon eine ganz eigene Dschungelprüfung. Mit klatschnassen Socken über Erde laufen.

23:04 Uhr: Kurz zur Prüfung, der Vollständigkeit halber: Die Vier müssen in einen mit Wasser gefüllten Tunnel. Zwischendrin gibt es immer mal wieder Boxen mit Luft. Dort müssen sie Sterne mit ihrer Zunge von einem Gewinde abschrauben.

Dr. Bob

Dschungelcamp 2021: Fünf Fakten über Dr. Bob

Dr. Bob gehört quasi zum Inventar des beliebten RTL-Formats "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus". Der sympathische Dschungelarzt klärt die Promis vor jeder Prüfung über die Gefahren und Herausforderungen auf. Doch was ist über Dr. Bob eigentlich bekannt?

Filip Pavlovic und seine Englischkenntnisse

23:03 Uhr: Obwohl: So viel Neues kann Dr. Bob eigentlich auch nicht erzählen, nach so vielen Staffeln.

23:02 Uhr: Wie immer lauschen die Kandidaten gebannt. Womit Filip sich gerade wohl beschäftigt? Er spricht ja schließlich kein Englisch.

23:01 Uhr: Dr. Bob rast vor die Kameras. Ich finde, er sollte seine eigene Show bekommen. Egal, worum es darin geht: Ich würde sie ansehen! Und Lydia Kelovitz auch.

23:00 Uhr: Die Finalprüfung heißt "My Air is Away". Hören Sie Sarah Knappik ebenfalls in Ihrem Kopf, wie sie den Satz mit deutlichem Akzent sagt?

22:59 Uhr: Und schon treten die vier Finalisten zur Dschungeltauglichkeits-Prüfung… Prüfungs-Tauglichkeitsdschungel… Sie wissen, glaube ich, was ich meine.

22:58 Uhr: Djamila weiß immer noch nicht so genau, warum die Zuschauer sie immer wieder gewählt haben.

22:56 Uhr: "Mr. Bob, you are a good good man," er macht sich langsam. Und ganz ohne Spickzettel.

22:54 Uhr: Filip hat Englisch geredet. Dabei spricht er doch gar kein Englisch! Anscheinend hat er den Satz auswendig gelernt - nicht ganz fehlerfrei.

22:52 Uhr: Ich werde diese Nacht schreiend aufwachen. Ich kann das "Goldene Ticket" nicht mehr hören. Es wird mich in meine Alpträume verfolgen.

Die "Dschungelshow" um das "Goldene Ticket" beginnt

22:50 Uhr: Die Finalisten schreiten über den Bildschirm. Man kennt sie auch unter den Namen: Larsch, Djamilia, Eminem und "Heiter weiter".

22:48 Uhr Wie kann Djamila ausgerechnet das "Goldene Ticket" vergessen? Und dann gibt es ja auch noch ein Preisgeld!

22:46 Uhr: Das grooooooße "Dschungelshow"-Finale um das "Goldene Ticket" beginnt. Ich meine natürlich das "GOLDENE TICKET" (leiser werdendes Echo: goldene Ticket, goldene Ticket).

22:44 Uhr: Auch Oliver Pocher findet übrigens, dass Djamila das Finale gewinnen wird. Das sagt er in einer anderen Sendung. Da geht es um Schulnoten für Deutschland. Leicht am Thema vorbei, Herr Pocher!

22:40 Uhr: Essensprüfungen, ein Klassiker des Dschungels. Trotzdem kann man davon einfach nicht genug bekommen.

22:36 Uhr: Was für eine Prämiere: Zum ersten Mal wird es eine Essensprüfung geben, die während der Show stattfindet.

22:31 Uhr: Wenige Minuten vor dem Start der "Dschungelshow" stelle ich nun die wirklich wichtige Frage des Abends: Was passiert mit dem Tiny House? Geht es nächstes Jahr in Serie? Und wird es eine Rolle beim zukünftigen "Dschungelcamp" spielen?

Auf wen tippen Daniel Hartwich und Sonja Zietlow?

22:17 Uhr: Das Finale zu gewinnen ist ja schön und gut. Aber haben die vier übrigen Kandidaten überhaupt das Zeug für den richtigen Dschungel? Ich habe die Finalisten genauer unter die Lupe genommen.

21:43 Uhr: Wenn es nach den Moderatoren geht, gewinnt jemand aus der letzten Tiny-House Gruppe. Daniel Hartwich legt sich auf Djamila fest, Sonja Zietlow tippt auf Filip.

21:12 Uhr: Vielleicht ist der dritte Camper aber auch Daniela Katzenberger. Lucas Cordalis hatte ja am Mittwoch erklärt, dass er die Erfahrung gerne zusammen mit seiner Frau machen würde. So eine Kombination gab es jedenfalls noch nie.

20:34 Uhr: Heute soll noch ein weiterer Kandidat für das "Dschungelcamp 2022" bekanntgegeben werden. Ich hätte da eine Idee: Filip gewinnt das Finale und Djamila kommt überraschend als dritter Camper mit in den Dschungel.

20:00 Uhr: Ich sehe dem Finale mit einem weinenden Auge entgegen. Was RTL zusammenführt, dürfen die Zuschauer doch nicht trennen! Djamila und Filip gehören einfach zusammen. Ich möchte sie wiedersehen. Wie wäre es zum Beispiel in "Schwiegertochter gesucht"?

Herzlich Willkommen beim "Dschungelshow"-Finale in Hürth-Efferen! Entschuldigen Sie, aber Sie werden diesen Ortsnamen im Laufe des Abends noch häufiger zu hören bekommen. Klingt er nicht magisch? Ein bisschen wie Bielefeld. Finden Sie nicht auch?

Das sind die vier IBES-Finalisten

Er ist eher ruhig, unterstützt seine Teamkameraden und kommt manchmal vielleicht ein bisschen selbstverliebt rüber: Mike Heiter ist der letzte Kandidat, der aus der ersten Gruppe übrig ist. Und das hat einen guten Grund: Selbst im Angesicht des Todes (seine Worte) bewahrt er Ruhe. Höhenangst? Pah! Runterschlucken und ab. So gewinnt man die Prüfung im Halbfinale.

Lars Tönsfeuerborn ist ebenfalls ein würdiger Finalist: Er achtet sehr auf andere, bleibt dabei immer optimistisch und weiß auch mit schwierigen Charakteren umzugehen. Selbst Bea Fiedler hat er souverän gemeistert, ein Bild von einem Freizeit-Psychologen. In Prüfungen zeigt sich sein extremer Ehrgeiz. Er will alles durchziehen, komme was da wolle.

Das ist übrigens auch das Motto von Filip Pavlovic - auch wenn er bei den Prüfungen häufig schreit und zwischendrin zurückzuckt. Der 26-Jährige besticht durch seine unbekümmerte Art und ist sich für nichts zu schade. Den anderen Kandidaten tritt er respektvoll gegenüber, bleibt höflich und baut die anderen immer wieder auf.

Das beste Beispiel: Die vierte Finalistin Djamila Rowe. Die 53-Jährige wurde unterschätzt. Hinter der künstlichen Fassade steckt eine mutige Mutter und eine teilweise doch sehr unsichere Frau. Sie geht sehr liebevoll mit den anderen Kandidaten um. In den Prüfungen überwindet sie ihre Ängste und wächst über sich hinaus. Auch eine würdige Finalistin!

Stimmen Sie ab! Wer wird die "Dschungelshow" gewinnen?
  • A
    Mike Heiter
  • B
    Lars Tönsfeuerborn
  • C
    Filip Pavlovic
  • D
    Djamila Rowe

Lucas Cordalis steht als erster Dschungelcamper fest

Bevor der Gewinner der "Dschungelshow" feststeht, hat RTL bereits den ersten Dschungelcamper für 2022 enthüllt. Lucas Cordalis wird im kommenden Jahr nach Australien reisen.

Eigentlich war er "nur" als Gast im Halbfinale geladen. Er sollte den Rückblick der ersten Staffel begleiten, in der sein Vater Costa Cordalis Dschungelkönig geworden ist.

RTL habe ihn bereits mehrfach angefragt. Aber er habe jedes Mal abgelehnt. Schließlich reiche ein König pro Haushalt. Er wolle auch die Erinnerung an seinen Vater nicht verwässern. Nun hat Lucas seine Meinung aber anscheinend geändert.

So eine Dschungelshow gab es noch nie

Die erste Staffel des Dschungelcamps wurde im Jahr 2004 ausgestrahlt. Seit 2008 gab es jedes Jahr eine neue. Doch im Pandemie-Jahr ist bekanntlich alles anders: Aus dem Dschungelcamp wurde die Dschungelshow, aus Australien wurde Hürth-Efferen.

Und aus zwölf Stars wurden zwölf Personen, deren Namen man irgendwann irgendwie einmal gehört hat. Sie kämpfen auch nicht um die Dschungelkrone, sondern um das "Goldene Ticket" - das Ticket nach Australien im kommenden Jahr.

Die Kandidaten müssen den Zuschauern erst einmal beweisen, dass sie in den Dschungel gehören. Sie wohnten zu diesem Zweck jeweils zu Dritt in einem winzigen Haus, dem sogenannten Tiny House. Dort langweilten sie sich, mussten Prüfungen bestehen und - langweilten sich.

Sie haben bereits vergessen, wer in den vergangenen zwei Wochen um das "Goldene Ticket" gekämpft hat? Keine Sorge, hier können Sie sich die zwölf ursprünglichen Kandidaten noch einmal ansehen:

Dschungelshow-Kandidaten
Bildergalerie starten

"Die große Dschungelshow": Diese zwölf Kandidaten treten an

Am 15. Januar startet anstelle des Dschungelcamps "Die große Dschungelshow". Nun steht auch offiziell fest, welche zwölf Kandidaten darin um ein Ticket für das Camp 2021 kämpfen werden.