GNTM startet ab 4. Februar 2016 auf ProSieben in die nächste Runde. Zum elften Mal verteilt Heidi Klum bei "Germany´s next Topmodel" die Fotos. Alle wichtigen Fakten und Zahlen zu GNTM 2016.


Wer sitzt in der Jury von GNTM?

Natürlich ist Heidi Klum auch in der elften Staffel von "Germany´s next Topmodel" die Chefin der Fotovergabe. Mit ins Jury-Boot hat sie sich auch 2016 Thomas Hayo (46) geholt. Seit der sechsten Staffel von GNTM gilt er als der kreative Kopf des Teams.

Außerdem dabei ist Michael Michalsky (48). Als einer der erfolgreichsten Modeschöpfer Deutschlands ist der Berliner eine sichere Adresse, um die Mädchen für die Laufstege dieser Welt fit zu machen. In der GNTM-Jury sitzt er zum ersten Mal.

Wann startet GNTM?

Am 4. Februar startet "Germany´s next Topmodel" wie gewohnt auf ProSieben. Jeden Donnerstag um 20:15 Uhr gibt es eine neue Folge. Wann das Finale stattfindet, ist bisher nicht bekannt.

Neue Regeln für die Show

Es soll dramatischer und der Kampf ums Weiterkommen härter werden. In diesem Jahr gibt es für die Mädchen neue Regeln bei GNTM.

Unter anderem werden die Kandidatinnen in zwei Teams aufgeteilt, die entweder von Michael oder Thomas betreut werden. Diese treten gegeneinander an. Das Prinzip erinnert ein wenig an das der Gesangscasting-Show "The Voice of Germany".

Am Ende hat Modelmama Heidi Klum das letzte Wort und entscheidet, wer weiter ist und wer nicht. Zudem werden dieses Mal mehr Modermetropolen angesteuert als noch in den vergangenen Staffeln.

Bisherige Gewinner von GNTM?

Von Lena Gercke bis Vanessa Fuchs: Das sind die Gewinnerinnen der vergangenen Jahre - und was aus ihnen geworden ist.:

  • Staffel 1: Lena Gercke gewann mit 17 Jahren und ist bis heute ein begehrtes Model. Wir kennen sie als Moderatorin, Ex-Freundin von Sami Khedira und Aushängeschild von Nike.
  • Staffel 2: Barbara Meier war die erste rothaarige Gewinnerin von GNTM. Heute modelt Barbara rund um den Globus und arbeitet nebenbei als Schauspielerin (SOKO 5113)
  • Staffel 3: Mit gerade einmal 16 Jahren ging Jennifer Hof 2008 als Siegerin von GNTM hervor. 2014 gab sie das Modeln auf und lebt ein normales Leben jenseits des Rampenlichts.
  • Staffel 4: Die Münchnerin Sara Nuru war nach ihrem Sieg bei GNTM häufig als Moderatorin im Fernsehen zu sehen. In den vergangenen Jahren wurde es etwas ruhiger um sie.
  • Staffel 5: Alisar Ailabouni hat nach ihrem GNTM-Titel internationale Aufträge ergattert. Sie modelte für den Gewinner der 13. Staffel von "Project Runway" - einer US-Show mit Heidi Klum
  • Staffel 6: Jana Beller modelt heute noch, konzentriert sich jedoch besonders auf ihre eigene kleine Errungenschaft in München. Sie ist Betreiberin von zwei Backshops.
  • Staffel 7: Luisa Hartema konnte die siebte Staffel der Heidi-Klum-Show gewinnen. Inzwischen lebt sie als Model in New York.
  • Staffel 8: Lovelyn Enebechi aus Hamburg wurde von Heidi als "Baby Beyoncé" bezeichnet. Inzwischen ist es ruhig um sie geworden.
  • Staffel 9: 2014 wurde Stefanie Giesinger zu "Germany´s next Topmodel" gekürt. Zuletzt machten sich ihre Fans Sorgen um ihr Gewicht.
  • Staffel 10: Die amtierende Siegerin ist Vanessa Fuchs. Sie kommt genau wie Heidi Klum aus Bergisch Gladbach.