• In GNTM-Folge 14 mussten die angehenden Models Tennis spielen, wenn sie das perfekte Foto von Heidi Klum erhalten wollten.
  • Gastjuror war Thomas Hayo, Max Montgomery machte die Fotos.
  • Neben Tennisspielen mussten die Kandidatinnen außerdem eine Tartanbahn entlangsprinten - wer das am besten machte, können Sie im GNTM-Couchticker nachlesen.

Mehr Infos zu "Germany's Next Topmodel" 2022 finden Sie hier

23:22 Uhr: "Es war nicht ihre Woche", sagt Heidi Klum zu Lenas Exit. Es war nicht Lieselottes Staffel, würde ich sagen, aber was weiß ich schon? Damit verabschiede ich mich aus dem Couchticker - und wir sind natürlich nächste Woche wieder am Start. Da findet das Harper's-Bazaar-Shooting statt. Spannend!

23:20 Uhr: Lena ist raus - es war zu erwarten, zumindest nach dieser Folge. Dennoch kommt es überraschend, weil Lena als so genanntes Curvy Model immer gute Kritiken bekommen hat und zwischenzeitlich durchaus Chancen auf den Sieg hatte. Auch Luca ist damit weiter.

Überraschende Entscheidung: Lieselotte ist eine Runde weiter

23:17 Uhr: Martina ist eine Runde weiter.

23:03 Uhr: Einmal zum Mitschreiben: Lena, Luca und Martina wackeln, Lieselotte ist weiter. Nur für all diejenigen, die es - so wie ich - nicht glauben können.

23:01 Uhr: Genau, Lieselotte ist ein Wunder. Es ist wirklich ein Wunder, dass sie bei GNTM immer noch dabei ist.

22:58 Uhr: Ich geb' auf, jetzt kriegt Lieselotte auch noch Lob von Hayo. Deswegen wiederhole ich mich: Heidi Klum wird am 26. Mai im Finale sagen: "Lieselotte ist Germany's Next Topmodel!"

22:54 Uhr: Dieses Geplänkel zwischen Klum und Hayo. Ist jetzt auch mal gut. Tom Kaulitz hat schon angerufen und sich beschwert.

22:53 Uhr: Vielleicht gewinnt am Ende Lou-Anne. Heidi Klum bescheinigte ihr schon, wie Madonna auszusehen, jetzt wie Lady Diana. Und auf Wandelbarkeit steht die Model-Mama ja.

22:38 Uhr: Schön, dass die Werbung heute mal wieder von so vielen GNTM-Ausschnitten unterbrochen wird.

22:28 Uhr: Das ist Noellas bestes Foto? Als bestes Model aus allen GNTM-Staffeln, die es jemals gegeben hat (also laut Max Montgomery)?

22:22 Uhr: "Todesgeil", was ein Wort. Bin ich wohl zu alt für.

22:20 Uhr: Thomas und Heidi haben Spaß. Für alle, die das noch nicht verstanden haben.

22:18 Uhr: Welche Model-Qualifikation ist es, die schnellere von zwei Models bei einem Sprint zu sein?

GNTM-Models spielen Tennis und rennen über eine Tartanbahn

22:06 Uhr: Was wir am Ende dieser Folge gesehen haben werden: Die Mädchen spielen Tennis und die Mädchen rennen über eine Tartanbahn. Kann man machen, muss ja jeder selbst wissen.

22:05 Uhr: "Die Bessere ist besser." Luca könnte sich Thomas Hayos "Philosophische Kalendersprüche"-Kalender anschließen.

22:01 Uhr: Die Achtziger haben angerufen, sie wollen ihre Stulpen zurück.

21:55 Uhr: Mega-kreativ, Tennis-Floskeln bei einem Tennis-Shooting zu verwenden.

21:48 Uhr: Max Montgomery ist ein großer Fan von Lieselotte. Ich wüsste gerne, was Heidi ihren Juroren und Fotografen dafür bezahlt, Lieselotte gut zu finden.

21:34 Uhr: Auch ältere Menschen können zeigen, dass sie noch Elan haben, findet Heidi. Wie alt ist Lieselotte nochmal? Hat sie noch gar nicht erwähnt heute.

21:33 Uhr: Lieselotte trifft keinen Ball, tritt ständig auf ihr Kleid. Heidi: "Wow, Lieselotte, du kannst das ja richtig!" Ich leg' mich fest: Lieselotte gewinnt das Ding.

Noella war die Beste aus allen Staffeln im Tennisspielen gewesen

21:30 Uhr: Noella war die Beste aus allen Staffeln im Tennisspielen gewesen.

21:25 Uhr: Thomas Hayo: "Es kommt nicht darauf an, dass die Models den Ball treffen." Auch Thomas Hayo bei Noella: "Die Trefferquote ist richtig hoch."

21:19 Uhr: "Wenn du zu früh auf den Ball gehst, bist du zu spät." Thomas Hayo könnte einen Kalender rausbringen mit philosophischen Sprüchen für jedes GNTM-Shooting.

21:07 Uhr: Sätze, die nur bei GNTM fallen: "Das Kleid hat keine Probleme gemacht."

21:03 Uhr: Anita hat Angst, ihr Gesicht beim Tennis zu verlieren. Berechtigte Angst. Ist schon ganz anderen Leuten passiert.

21:00 Uhr: Woher der Ehrgeiz kommt? Vielleicht davon, dass Heidi Klum jede Woche verkündet, dass nur EINE Germany's Next Topmodel werden kann. Aber die Einschätzung kann natürlich auch falsch sein.

20:55 Uhr: Tennis-Shootings sind gerade extrem gefragt. Aso. Und warum? Weil Novak Djokovic so positiv Werbung für den Sport gemacht hat?

20:54 Uhr: Heidi Klum und Thomas Hayo spielen Tennis. Dass ich das noch erleben darf.

Martina findet Lieselotte undankbar - Lieselotte: "Werde langsam sauer"

20:47 Uhr: Martina konfrontiert Lieselotte, Lieselotte versteht die Kritik nicht. "Ich werde langsam sauer", sagt Lieselotte. Darauf Martina: "Wir haben andere Maßstäbe, was Dankbarkeit und Respekt betrifft." Lieselotte: "Das finde ich richtig frech, das ist eine Unterstellung." Worum es jetzt genau ging? Um Kaffee und Graffiti und am Ende des Tages war Lieselotte beleidigt.

20:37 Uhr: Martina findet Lieselotte undankbar. Gibt es jetzt Best-Ager-Bitch-Fight?

20:34 Uhr: Noella hat den Kaffeejob bekommen. Vivian und Anita gefällt das nicht.

20:31 Uhr: Lieselotte hat die Aufgabe nicht verstanden? Ach, hört auf!

20:29 Uhr: Die deutsche Lieselotte, die in der ehemaligen DDR aufgewachsen ist und ja nichts kannte bis zum Mauerfall, der war 1989, und meine Heidi, jetzt bin ich die blonde Italienerin und ich bin ja schon 66 Jahre alt.

20:26 Uhr: Ich sehe auch jeden Morgen direkt nach dem Aufstehen ein neues Ich im Spiegel.

20:22 Uhr: Noella fragt sich, wer sie ist. Ich frag mich auch jeden Tag: "Wer ist Patricia?" Bislang habe ich noch nicht darauf geantwortet.

20:21 Uhr: Sendung läuft seit sechs Minuten, Lieselotte Reznicek hat bereits Zweifel. Alles wie immer.

20:19 Uhr: Eigentlich schon spannend, dass Zucker im Kaffee in der heutigen GNTM-Welt keine Rolle mehr zu spielen scheint. Ich erinnere mich noch lebhaft an die Zeiten, als Thomas Hayo eine Kandidatin rüde in die Schranken wies, die sich Pommes mit Mayo bestellt hatte. Hayo ist heute übrigens Gastjuror.

20:18 Uhr: Das glauben die Kandidatinnen doch selbst nicht, dass sie diesen überzuckerten Kühlschrankkaffee wirklich trinken dürfen. Oder ist das im Zuge der Diversity jetzt auch erlaubt?

20:16 Uhr: Die Meeedchen sprinten über die Tartanbahn, Heidi Klum: "Welchem Model geht allmählich die Puste aus?" Das ist so richtig spritzig und witzig und so gut formuliert, mir fällt gar nichts mehr ein.

20:13 Uhr: Dascha, Kandidatin von 2021, macht Werbung für Laufschuhe. Aha. Wirkt auch total spontan und nicht auswendig gelernt. Das meint Heidi Klum wahrscheinlich immer mit dem schauspielerischen Talent, das die Kandidatinnen brauchen.

20:12 Uhr: Jede Woche wieder komisch, wenn Heidi Klum sich selbst ansagt mit "Germany's Next Topmodel by Heidi Klum".

Zieht GNTM-Sophie ins Dschungelcamp ein?

18:06 Uhr: Zieht Sophie, die vergangene Woche von Heidi Klum kein Foto bekommen hat, nun ins Dschungelcamp ein? Für die ein oder andere GNTM-Kandidatin war das die logische nächste Station: Etwa Larissa Marolt, Sarah Knappik, Gisele Oppermann, Micaela Schäfer, Nathalie Volk und Fiona Erdmann machten es sich bereits auf den Regenwald-Pritschen mehr oder weniger gemütlich.

Ob Sophie auch eine Down-Under-Kandidatin sein könnte, wollte nun "TV Total"-Moderator Sebastian Pufpaff von der 18-Jährigen wissen. Er hatte sie nach ihrem GNTM-Exit in seine Show eingeladen. Laut bunte.de wird Sophie jedoch ihre Fans enttäuschen: Sie gehe lieber wieder zurück an die Uni oder "sonst wo hin, als im Dschungelcamp zu sein", ließ sie selbstbewusst verlauten.

Das jedoch reichte Pufpaff noch nicht als Antwort aus. Kurzerhand bot er der 18-Jährigen einen Deal an: "Wenn du rein gehst, komme ich mit." Da fand Sophie die Dschungelcamp-Idee offenbar gar nicht mehr so schlecht - und schlug ein. Ob die beiden nun wirklich 2023 bei "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" zu sehen sein werden? Pufpaff schien seinen Vorschlag am Ende wieder ein bisschen zu bereuen: "Also wenn die Zahl stimmt", sagte er.

Viola zeigt sich mit neuer Frisur

15:30 Uhr: Auf Twitter wird sie von vielen GNTM-Fans "Die Queen" genannt, beim Model-Casting selbst ist Viola nicht mehr dabei - in Folge 10 musste sie überraschend ihre Koffer packen. Ihrer Popularität unter den Anhängerinnen und Anhängern hat das jedoch kaum geschadet und auch einen großen Modeljob hat sie bereits an Land gezogen: Die 21-Jährige modelte kürzlich für Jean Paul Gaultier und passte mit ihrem bubblegum-pinkfarbenen Vokuhila perfekt in die etwas verrückte Kampagne.

Jetzt jedoch hat sich Viola von ihrem Signature-Haarschnitt, der sie für viele GNTM-Fans ausmachte, getrennt: Auf Instagram teilte die 21-Jährige eine Story mit ihren über 52.000 Followern (Stand: 5. Mai, 15 Uhr) und präsentierte sich in völlig neuem Look: Wasserstoffblond. Der Vokuhila ist geblieben.

"Ich war grade beim Friseur", spricht Viola dazu in die Kamera und strahlt übers ganze Gesicht. "Ich habe meinen Ansatz nachblondiert und dabei meine Haare gleich komplett blondiert. Und auch meine Augenbrauen blondiert." Mit ihrem völlig blonden neuen Aussehen fühle sie sich "sehr fresh", wie sie ihre Follower außerdem wissen ließ.

Ihre Fans sind mit Sicherheit begeistert von Violas neuem Aussehen. Und auch sie selbst kann offenbar nicht genug bekommen. Etwas später teilte sie nämlich eine weitere Story und schrieb darunter: "Meine Haare sind der Hammer."

Hinter den Kulissen: Das passiert bei GNTM nach den Exits!

Hinter den Kulissen: Das passiert bei GNTM nach den Rauswürfen

Heidi Klum sortiert bei "Germany's Next Topmodel" rigoros aus - aber wie geht es am Set nach der Verkündung von Heidis Entscheidung weiter? Die bereits ausgeschiedenen Kandidatinnen Juliana Stürmer, Sophie Dräger und Co. gewähren einen Blick hinter die Kulissen.

GNTM im Couchticker: Das passiert in Folge 14

Noch drei Wochen bis zum großen Finale von "Germany's Next Topmodel": GNTM 2022 geht in drei Wochen zu Ende - also am 26. Mai. Das hat ProSieben inzwischen bestätigt.

Ging es bei GNTM in den vergangenen Jahren auf die Zielgerade, dann zeichnete sich meist schon ab, wer sich das Krönchen am Ende holen könnte: Alex Mariah Peter zum Beispiel im Jahr 2021, oder Jacky Wruck ein Jahr davor.

In diesem Jahr allerdings ist alles anders. Heidi Klum hat Diversität versprochen und zumindest in Bezug auf ihre noch verbliebenen Kandidatinnen stimmt das irgendwie. Wer hätte schon damit gerechnet, dass Lieselotte immer noch im Rennen ist, Viola oder Vanessa oder Sophie aber schon ihre Koffer packen mussten?

Die letzten Acht müssen in GNTM-Folge 14 einmal mehr über sich hinauswachsen und bei einem Fotoshooting Tennis spielen. Wo sind die Shootings der vergangenen Jahre hin, bei denen die angehenden Models untertauchen mussten und ein Unterwasser-Foto abliefern? Oder die Zeiten, als sich die "Meeedchen" mit einem sogenannten Male Model, also einem männlichen Gegenpart, in Szene setzen mussten?

Aber irgendwie passt ein Tennis-Shooting ja auch zum Küchen-Shooting, das bereits stattgefunden hat, und zum Tauziehen-Shooting ganz zu Beginn der Staffel. Das ist alles so wunderbar normal, das kann jeder GNTM-Fan zuhause ganz einfach nachstellen. Taucherausrüstung und männlicher Gegenpart unnötig.

Gastjuror Thomas Hayo schaut vorbei

Fotograf ist in dieser Woche Max Montgomery (wo ist eigentlich Kristian Schuller in dieser Staffel?), Gastjuror ist Thomas Hayo. Immerhin ein alter Bekannter. "Bei diesem Shooting kommt es natürlich nicht darauf an, dass man perfekt Tennis spielt, aber es würde helfen, zumindest die Bewegung und den Sport zu verstehen", erklärt dieser laut ProSieben. "Letztendlich geht es dann darum, das Kleid zu inszenieren – das ist wirklich für mich das allerwichtigste."

Und auch beim Elimination Walk bleibt es sportlich. In Outfits, auf die die Achtzigerjahre stolz wären, müssen die angehenden Models erst eine Tartanbahn entlang sprinten und dann über den Catwalk schreiten.

"Beim Walk kommt’s glaube ich heute darauf an, dass man die Ästhetik von den Outfits gut rüberbringt. Dass man die richtigen Posen dafür findet. Und dass vielleicht auch sein Gesicht gut dazu anpasst, weil es ja ein sehr sportlicher Walk ist", ist sich Kandidatin Luca sicher. Thomas Hayo erklärt noch einmal: "Am Ende kommt es natürlich darauf an, wer von den Models den besten Walk macht. Wir schauen uns aber trotzdem auch an, wie sie in der Bewegung sind, wie grazil sie sind."

Wer am Ende am besten Tennis gespielt hat und welche Models eine Runde weiter sind, erfahren Sie wie immer hier: im GNTM-Couchticker.

Folge verpasst? Macht nichts, hier gibt es unsere Couchticker zum Nachlesen

GNTM: Diese 3 Kandidatinnen sind am beliebtesten auf Instagram

Heidi Klum sucht sie wieder: Die schönsten Model-Anwärterinnen Deutschlands. Doch wer wird ihn in diesem "Germany’s Next Topmodel"? Auch wenn wir nicht in die Zukunft schauen können, einen Gradmesser für die Beliebtheit der verbliebenen Kandidatinnen gibt es: ihre Follower-Zahlen auf Instagram. (Foto: Imago)