Um den Topmodel-Thron zu erklimmen, mussten 16 Kandidatinnen die nächste Hürde nehmen und die Social-Media-Folge überstehen. Und die wurde für eine Kandidatin besonders hart: Mareike eckte gleich mehrfach an und musste sich rechtfertigen. Am Ende musste eine Kandidatin gehen. Der Couchticker in der Nachlese.

Mehr Infos zu "Germany's next Topmodel" 2020 finden Sie hier

22:33 Uhr: Damit verabschieden wir uns aus dem Couchticker und freuen uns schon auf nächste Woche, wenn es wieder heißt: "Nur eine kann 'Germany's next Topmodel' WERden."

22:40 Uhr: Was wir heute lernen:

  • "Weniger Rotlichtviertel, mehr Filmstar" ist das neue "Weniger Bitch, mehr Sonnenblume"
  • Es ist völlig ok, bei GNTM im Shooting nackt abgelichtet zu werden, aber freizügige Bilder auf Instagram sind böse. Außer man heißt Heidi Klum.
  • Man kann tun, was man will - aber nicht wollen, was man will.

22:39 Uhr: Da sie uns in der heutigen Folge echt berührt hat: Hier gibt's Vivians bedrückende Geschichte.

22:39 Uhr: Okay, wir lassen uns jetzt mal auf nächste Woche vertrösten. Und freuen uns schon auf den Beef.

22:24 Uhr: Haha, Maribel ist weiter. Wenn Lijana jetzt nicht hart durchdreht, sind wir enttäuscht.

22:15 Uhr: Achso, wen es interessiert: Die taff-Beiträge bekommen Julia, Vivian und Tamara.

GNTM im Live-Ticker: Und gehen muss ...

22:11 Uhr: Noooo! Heidi Klum schickt Lucy heim. Zugegeben - sie konnte wirklich nicht laufen. Aber sie hat definitiv weniger genervt als andere. Wir weinen ein kleines bisschen.

21:04 Uhr: Wenn potentielle Kunden das Nackt-Foto von Mareike entdecken, bekommt sie nie wieder Jobs, meint Heidi. Heidi ist übrigens die, die selbst jeden zweiten Tag nackt auf Instagram rumhüpft.

21:54 Uhr: Wir können diesen Walk einfach nicht ernst nehmen. Wir müssen dabei immer an unsere Omas denken, wenn ihnen eine Schachtel mit Dias runtergefallen ist.

21:41 Uhr: Tamara will ein Rising-Star werden. Ist schon mal gut, dass sie verstanden hat, dass sie momentan einfach noch nicht mal das ist.

21:38 Uhr: Läuft für Mareike in dieser Folge.

21:30 Uhr: Wir finden es übrigens höchst amüsant, dass in jeder Staffel Nacktshootings stattfinden, aber wenn Mareike ein bisschen Haut zeigt, ist das böse-böse.

GNTM im Live-Ticker: Mareike mit ihrem Hüllenlos-Bild konfrontiert

21:15 Uhr: ENDLICH! Mareikes Nackt-Foto kommt zur Sprache. "Ist man ein gutes Vorbild, wenn man sowas postet?", will Düren wissen. "Was ich da sehe, ist eine nackte Frau, die den Intim-Bereich zeigt."
Mareike: "Ich bin ein gutes Vorbild, ich steh' zu meinem Körper. "

Düren: "Muss man sich dazu nackt zeigen?"

Mareike: "Muss man nicht, aber ..."

Düren: "Aber das tust du hier."

Gegrillt. Vom taff-Moderator. Respekt. Manche nennen sowas auch Shaming.

21:14 Uhr: Mareike packt im Interview die Fotografen-Keule aus. "Er hat gesagt, ich sehe aus wie ne Prostituierte." Naja. Zumindest so ungefähr.

21:10 Uhr: Oh ja. Motorradfahren ist definitiv ein ausgefallenes Hobby, Nadine. Nicht.

21:08 Uhr: Der taff-Typ sieht aus, als würde sein IQ sinken, während er mit den Meeedchen spricht.

21:06 Uhr: Puh, wir haben im ersten Moment "fett" statt "fake" verstanden.

21:02 Uhr: Uuuuuh, jetzt geht's los mit den Interviews. Wir erhoffen uns viele Schmutzeleien.

GNTM im Live-Ticker: Mareike legt sich mit Fotografen an

21:00 Uhr: Mareike findet, Yu Tsai war "respektlos". So. Hier gibt's die ganze "Mareike vs. Yu Tsai"-Geschichte zum Nachlesen.

20:59 Uhr: So ein Feedback gab es noch NIE bei GNTM. Mareike sagt, sie sei vom Rotlichtviertel-Kommentar verletzt gewesen. Yu Tsai zu Mareike:

  • "Du hast die Kritik nicht angenommen."
  • "Du hast aufgegeben."
  • "Dein Foto zeigt mir, dass Du kapituliert hast."

20:59 Uhr: Klar - "Du siehst billig aus" ist auch definitiv besser als "Weniger Rotlichtviertel". Müssen wir nicht verstehen.

20:51 Uhr: Man kann tun, was man will - aber nicht wollen, was man will. *zirp*

20:50 Uhr: Kann man Lijana bitte NOCH öfter zeigen? Nervt kaum.

20:48 Uhr: Wie Heidi Klum Yu Tsai verteidigt und versucht, zu vermitteln. Quasi der Heiner Geißler von GNTM.

GNTM im Live-Ticker: Mareike verärgert Fotograf Yu Tsai

20:46 Uhr: Uuuuh, Mareike hat Yu Tsai verärgert. Weil sie gekichert hat, als er sagte: "Du siehst aus wie ein Goldfisch." Kann man machen. Sollte man aber nicht.

20:44 Uhr: "Ein bisschen weniger Rotlichtviertel, mehr Filmstar." Oder aber auch: "Weniger Bitch, mehr Sonnenblume."

20:43 Uhr: Mareike hat bei Instagram "so Bilder". 99 Prozent der GNTM-Zuschauer durchforsten jetzt ihren Instagram-Account.

20:31 Uhr: Johanna hustet in die Armbeuge. Vorbildlich.

20:23 Uhr: "You have to change your face." Probieren wir jeden Morgen. Klappt nicht.

20:21 Uhr: Heidi Klum hat sich im Set verirrt. Zu "Game of Thrones" hätte sie die Zweite rechts abbiegen müssen. #jonsnow2.0

20:15 Uhr: "Warum ist man hier, wenn man nicht mal weiß, warum man hier ist?" Wir sind verwirrt.

18.14 Uhr: Nur noch zwei Stunden, dann geht's los! Damit bis dahin die Zeit für euch schneller vergeht, haben wir schon mal nachgeforscht, wer in der Gunst der Fans eigentlich vorne liegt. Welche GNTM-Kandidatin der absolute Fan-Liebling ist, lest ihr hier.

GNTM im Live-Ticker: Das passiert in der Social-Media-Folge

Vorschau: Ja, wir sprechen es jetzt einfach mal aus: Bei GNTM geht es schon längst nicht mehr um die Model-Qualitäten. Viel wichtiger: Wie gut inszenieren sich die angehenden Models auf Instagram? Wie viele Follower haben sie? Passt der Winkel der Selfies? Der Schmollmund? Das "Eigentlich zeige ich nie nackte Haut, nur ab und zu ein bisschen"-Verständnis? Total logisch also, dass es bei GNTM mittlerweile auch eine "Social Media"-Folge gibt. Und die steht am Donnerstag an.

"Social Media wird immer wichtiger und auch Designer und Kunden richten sich heutzutage nach Follower-Zahlen", erklärt Heidi Klum das knallharte Business. Und was lässt sie ihre Models deshalb machen? Völlig naheliegend: Beim Entscheidungswalk laufen sie in überdimensionalen Instagram-Bilderrahmen und einem individuellen Hashtag über den Laufsteg. Wir sind uns jetzt schon sicher: Vor Gast-Jurorin Alessandra Ambrosio hätten so einige Topmodel-Anwärterinnen gerne einen glamouröseren Auftritt hingelegt. Aber nun gut.

Mindestens so knallhart geht es übrigens beim Fotoshooting zu - denn dort steht diesmal Fotograf Yu Tsai hinter der Kamera. Und der kann ... sagen wir es mal so ... manchmal schon etwas fies sein. Wir freuen uns schon.

Hart, härter - Interview-Coaching: Für die GNTM-Kandidatinnen wird es richtig unangenehm

Aber Heidi wäre nicht Heidi, wenn es nicht noch knallhärter ginge. Deshalb steht diese Woche das Interview-Coaching an. Und da werden den angehenden Models nicht nur unangenehme Fragen gestellt, sondern - so verspricht es zumindest die Vorschau auf die nächste Folge - so manche Leiche im Keller der Kandidatinnen entdeckt. Unter anderem das Nackt-Foto von Mareike. "Was ich hier sehe, ist eine nackte Frau, die selbst den Intim-Bereich zeigt", provoziert Taff-Moderator Christian Düren.

Wie wird Mareike auf diese Konfrontation reagieren? Wer versagt beim Interview-Coaching? Wessen Hashtag schießt übers Ziel hinaus? Und wie viele Kandidatinnen bleiben am Ende dieser Folge noch übrig? Wir berichten im Couchticker.

Couchticker verpasst? Macht nichts!

Bildergalerie starten

GNTM-Kandidatinnen 2020: Wer ist noch dabei? Wer ist raus?

Eine ist fast überall tätowiert, eine andere hat kein einziges Haar am gesamten Körper, eine dritte wurde als Junge geboren: 28 Kandidatinnen nahm Heidi Klum am Anfang der Staffel mit auf die GNTM-Reise. Dabei spielte Diversität eine große Rolle. Wer ist noch dabei? Wer ist raus?