• Traumset, Traumgast, Traumklamotten - nicht weniger hat die 4. Folge von GNTM versprochen.
  • Die angehenden Models mussten bei ihrem ersten Action-Videodreh ihre schauspielerischen Talente ausgraben.
  • Außerdem mussten die "Meeedchen" übers Wasser laufen - wer wackelte und wer baden ging, erfahren Sie hier im GNTM-Couchticker.

Mehr Infos zu "Germany's Next Topmodel" 2022 finden Sie hier

23:25 Uhr: Das war ehrlicherweise der seltsamste GNTM-Couchticker, den ich bislang gemacht habe. An einem seltsamen Tag. Kommende Woche ist Casting-Woche, Gastjuror ist Jean Paul Gaultier - dann hoffentlich nicht mehr ganz so seltsam!

23:23 Uhr: Sie sollen recht behalten: Kashmira muss gehen.

23:21 Uhr: Zwischen Laura und Kashmira entscheidet sich's - eine von beiden muss gehen. Die anderen Kandidatinnen sind sich sicher: Kashmira trifft es, denn sie hat keine Personality gezeigt. Laut Heidi Klum.

23:10 Uhr: Der Preis für die meisten gelaufenen Meter auf dem Catwalk geht an Lieselotte und Jessica. Die 10.000 Schritte dürften an diesem Tag drin gewesen sein.

23:05 Uhr: Auch Noella und [ihre Gruppe] sind direkt weiter. In die eckige Klammer bitte entsprechende Namen einfügen.

23:01 Uhr: "Wir haben gar nicht geübt, nicht einmal. Wir waren die letzten beim Schminken und vorher haben wir geträumt." Die ehrlichste unter den Kandidatinnen: Lieselotte.

22:37 Uhr: Paulina, Viola und Jasmin sind direkt in der nächsten Runde. Heidi hat zwar leider kein Foto für sie, aber es wurden ja auch keine gemacht. Gab ja einen Videodreh.

22:30 Uhr: Jasmin Sanders ist heute Gastjurorin. Der Catwalk ist mitten auf dem Wasser und die Kandidatinnen werden mit dem Jet-Ski hingefahren. "Sehr James Bond", findet die Gastjurorin. Daniel Craig ist allerdings nirgends zu sehen. Schade eigentlich.

22:02 Uhr: Heidi Klum zieht das wirklich durch, das mit ihren zwei Männern.

Lenara schmeißt hin - und nennt andere Kandidatin als Grund

21:51 Uhr: Ein Grund dafür, dass Lenara hinschmeißt, ist laut ihrer Aussage, dass eine der Kandidatinnen komische Dinge erzählt und das nicht gut für die Dynamik in der Gruppe ist. Heidi will sie aber nicht gehen lassen, weil sie "eine mit ihren Maßen" vorher noch nie hatte. Aha. Interessant. Es geht also nicht um Lenara oder dass sie einen tollen Charakter hat oder Heidi sie im Finale sieht, sondern um ihre Maße. So viel zur Diversity. Lenara geht trotzdem.

21:36 Uhr: Es ist nicht so, wie sie es sich vorgestellt hat und die "Gruppen-Energy" passt nicht: Lenara schmeißt hin und steigt freiwillig bei GNTM aus. Dass sie ihren Freund nicht mitnehmen kann und von ihm getrennt sein wird, wenn sie bei einem monatelangen Casting mitmacht, war aber vorher klar - just sayin'.

21:34 Uhr: Oje, Lenara, du weißt schon, dass da Kameras dabei sind, wenn du mit deinem Freund telefonierst?

21:29 Uhr: Ein weiterer guter Ort, um seinen Ängsten zu begegnen, Lenara: Dschungelcamp.

21:15 Uhr: "Lieselotte und der Schweinegott Porco Dio": Bestes Video.

21:19 Uhr: Das Spannendste an diesem Videodreh ist die Tatsache, dass die Namen aller Kandidatinnen eingeblendet werden. Da sind durchaus Überraschungen dabei.

21:04 Uhr: Eine Kandidatin hat die Augen zugemacht, bevor sie hochgezogen wurde. Wahnsinn, dass Menschen ohne Schauspielerfahrung, die nur eine einzige Chance beim Dreh bekommen, die Szene nicht souveräner runterspielen.

21:00 Uhr: Die Neunziger haben angerufen und wollen ihre Steinchen auf den Zähnen zurück.

Viola bricht beim Dreh beinahe in Tränen aus

20:50 Uhr: "Ich hab mich erschrocken, dann hab ich mich schlecht gefühlt, dann war ich total verzweifelt": Viola bricht beinahe in Tränen aus, nachdem sie ruckartig aus einem Auto meterweit in die Höhe gerissen wird. Action-Videodreh nennt sich das im Klumiversum. "Das hat mir keinen Spaß gemacht", sind ihre ersten Worte, als sie wieder festen Boden unter den Füßen hat. Endlich mal eine Kandidatin, die nicht alles "super-duper" findet.

20:43 Uhr: Mit Schauspiel will Viola noch nicht so viel am Hut gehabt haben?! Dabei spielt sie doch total überzeugend die "GNTM-Kandidatin 2022, die von Jan Böhmermann eingeschleust worden ist". Der Name "Jan Böhmermann" wurde glaub ich noch nie so häufig im Zusammenhang mit "Germany's Next Topmodel" erwähnt - findet er bestimmt super.

20:40 Uhr: Heidi glaubt, der beste Preis sei Zeit mit ihr. Des Menschen Glaube (sic!) ist sein Himmelreich.

20:38 Uhr: Ob Snoop Dogg jetzt wohl froh ist, dass er im GNTM-Opener nicht mehr zu sehen ist? Sein Song mit Heidi Klum ist es leider noch drin.

20:36 Uhr: Action-Videodreh, ausgerechnet heute. Ob wir das Gekreische aushalten?

20:20 Uhr: An Tagen wie diesen ist es ein komisches Gefühl, einen GNTM-Couchticker zu schreiben. Weil Worte fehlen.

14:43 Uhr: Wegen des Kriegsausbruchs in der Ukraine startet "Germany's Next Topmodel" heute erst um 20:30 Uhr. ProSieben sendet davor "Ukraine SPEZIAL. Krieg in Europa".

Auch GNTM-Kandidatin Viola hat ihre Fans in ihrer Instagram-Story darauf hingewiesen.

Das passiert in GNTM-Folge 4: Heidi Klum lässt ihre "Meeedchen" übers Wasser gehen

Heidi Klum kann ja wirklich viel - übers Wasser laufen gehört aber noch nicht zu ihren Fähigkeiten. Jedenfalls nicht, dass es öffentlich bekannt wäre (und mit solch einer Fähigkeit würde eine Model-Mama sicher nicht hinterm Berg halten). Nichtsdestotrotz übergibt sie diese Aufgabe ihren "Models", wie die "Meeedchen" neuerdings bei "Germany's Next Topmodel" genannt werden. Beim Elimination-Walk schwebt ein knallpinkfarbener Laufsteg auf dem Wasser des Mittelmeeres.

Am Ende dieses Laufstegs wartet nicht der Sprung in die Bucht von Mykonos auf die Kandidatinnen, sondern Heidi Klum mit ihrer Gastjurorin Jasmin Sanders. Die 30-jährige Sanders schaffte laut ProSieben einen "kometenhaften Aufstieg in der Mode-Welt und ist nun eines der angesagtesten Models und Influencerinnen weltweit". Ihre Erfahrungen auf den Laufstegen dieser Welt gibt sie sogleich an die angehenden Models weiter. "Zeigt mir das Funkeln in euren Augen. Fügt ein bisschen Schärfe hinzu. Etwas, das mir und Heidi in Erinnerung bleibt. Gebt alles. Jede Sekunde. Ihr habt nur eine Chance, dort draußen zu sein."

Erster Action-Videodreh für die GNTM-Models

Streng genommen stimmt das natürlich nicht. Im Klumiversum haben die meisten Kandidatinnen mehr als eine Chance, um sich vor Heidi Klum zu beweisen.

Auf dem Wasser-Laufsteg tragen die "Meeedchen" Tigermuster, Pailletten und riesige aufgestickte Augen auf ihren Bikinis - und fahren mit Jet-Skis zum Catwalk. Der ist natürlich rutschig und wackelt, klar, er verläuft ja übers Wasser. "Ich glaube, dass Heidi sehen möchte, wie wir als Gruppe interagieren. Und auch, wenn es wackelt, im Gesicht straight zu bleiben", ist sich Kandidatin Laura sicher.

Wackeln werden am Ende mit Sicherheit einige der Models, bevor Heidi Klum leider kein Foto für sie hat. Wer das sein wird und wie peinlich der Action-Videodreh ausfällt, der in dieser Woche außerdem ansteht - das alles und noch viel mehr erfahren Sie wie immer in unserem GNTM-Couchticker.

Folge verpasst? Macht nichts! Hier gibt's unsere GNTM-Couchticker zum Nachlesen:

GNTM 2022: Designer und Juror Kilian Kerner schwärmt von Viola - "Schönste Gesicht"

Viola sticht unter den GNTM-Kandidatinnen 2022 hervor - nicht nur durch ihre pinken Haare. Designer Kilian Kerner, Gastjuror der vorherigen Staffel, sieht besonders viel Potenzial in der 21-jährigen Bremerin. Er bezeichnet ihr Gesicht als "Wahnsinn". © ProSiebenSat.1