Hans Meiser fliegt bei Jan Böhmermanns "Neo Magazin Royale" raus. Grund dafür ist sein Engagement bei einem Internetportal für Verschwörungstheorien.

Für ihn wurden Begriffe wie "TV-Urgestein" erfunden: Hans Meiser. Der Moderator war lange das Aushängeschild seines damaligen Haussenders RTL und prägte die Anfänge des Privatfernsehens in Deutschland.

"Hurensöhne Mannheims": Satiriker covert seine Songs - in radikaler Form.


Doch auch der jüngeren Generation ist er kein Unbekannter. In Jan Böhmermanns Show "Neo Magazin Royale" spielte er seit 2015 den "kleinen Mann" und trat als Bundespräsidentenparodie Hans-Meiser Steinmeiser auf. Den Job bei ZDFneo ist er nun allerdings los.

Mehr als harmlose Spinnereien

Grund dafür ist Meisers Nebentätigkeit beim Portal "watergate.tv". Die Seite ist ein Sammelbecken krudester Verschwörungstheorien, die unter dem Titel "Jagd nach der Wahrheit" verbreitet werden. Klickt man sich nur ein wenig durch die Seite, wird schnell klar, dass hier nur Panikmache betrieben wird ("Staatsbankrott", "Zwangsimpfung"), um einen sogenannten "Krisen-Schutzbrief" zu verhökern.

Xavier Naidoo bekommt Rückendeckung - zumindest sowas in der Art.


Kritisiert jemand dieses Vorgehen - wie zuletzt die Vice - ist sofort von einem "Angriff auf die Pressefreiheit" die Rede.

Da auf "watergate.tv" aber längst nicht nur alberne Spinnereien verbreitet werden, sondern antisemitische Aussagen ("Rothschild-Marionette Macron"), zog die Produktionsfirma Bildundtonfabrik die Reißleine und feuerte Meiser.

Produktionsfirma veröffentlicht Statement

In einem Statement auf der Facebookseite wird zwar in ironischem Ton und mit Humor die "Schuld" dem NEO Magazin Royale gegeben: "Wir möchten die Unglaubwürdigkeit von Hans Meisers Verschwörungsformaten durch den schlechten Ruf unserer Sendung nicht länger gefährden."


Doch klar ist: eine weitere Zusammenarbeit mit Hans Meiser wird es auf absehbare Zeit nicht geben. (dh)

Bildergalerie starten

Jan Hofer, Claus Kleber, Peter Kloeppel und Co. – die Gesichter der deutschen Nachrichtenlandschaft

Ihre Gesichter kennt jeder. Diese Moderatoren haben die deutsche Nachrichtenlandschaft geprägt. Sehen Sie hier die deutschen Stars der größten News-Sendungen im Wandel der Zeit.