Zum achten Mal kürt Heidi Klum "Germany's next Topmodel". Die Karrieren der bisherigen Siegerinnen verliefen recht überschaubar - aber man darf ja noch hoffen, dass dieses Jahr alles anders wird. Alles Wissenswerte zur Show finden Sie hier im Ticker.

Topmodel-Anwärterin Luise hat es bei der erfolgreichen Castingshow "Germany´s next Topmodel 2013" bis ins Finale geschafft. Heute Abend treten Heidis vier verbliebene Kandidatinnen zum Letzten Mal gegeneinander an und kämpfen um den Titel. Luise hat gute Chancen die Show zu gewinnen. Doch eine Horrornachricht schockierte die 18-Jährige: Verdacht auf eine Krebserkrankung.

22:56 Uhr: Das war's für dieses Jahr. Wir verabschieden uns, bedanken uns für Ihre Aufmerksamkeit und wünschen Lovelyn eine längere Karriere als ihren Vorgängerinnen als Germany's next Topmodel.

22:53 Uhr: Und plötzlich ging es doch ganz schnell: Lovelyn gewinnt, Maike versinkt in einem Meer aus Tränen.

22:50 Uhr: Keine Werbung mehr. Lovelyn ist Germany's next Topmodel!

22:47 Uhr: Die eigentlich spannende Frage ist doch, ob bis zur tatsächlichen Entscheidung noch einmal oder zweimal Werbung kommt.

22:45 Uhr: Alle Juroren finden beide Mädchen ganz toll. Toll entwickelt, toll an sich gearbeitet, toll Selbstbewusstsein aufgebaut.

22:43 Uhr: Weiter geht's im Finale. Die Entscheidung steht an - wie vor zwanzig Minuten auch schon. Kann sich also nur noch um Stunden handeln.

22:36 Uhr: Jürgen Vogel macht Werbung für McDonalds - irgendwie traurig.

22:35 Uhr: "Maike, Du hast das toll gemacht. Genauso wie die Lovelyn". Die Jury berät schon wieder - aber was? Egal, nochmal Werbung. "Weil bei Scheidenpilz jeder Tag zählt" - auch nicht besser als die Show.

22:32 Uhr: "Ich werde die Laufstege der Welt beherrschen" - Maike klingt wie der Kim-Jong Un unter den Topmodels.

22:31 Uhr: "Oh Gott, krasser Mist" - Maike bringt es auf den Punkt.

22:30 Uhr: Jetzt Maikes Rede zur Lage der Nation. Ich kann kaum hinschauen.

22:27 Uhr: Lovelyn richtet ein paar persönliche Worte an die Welt: "Ich freue mich total heute hier zu sein. [...] Ich habe überall meinen ganzen Ehrgeiz reingesteckt." ProSieben war wohl der Meinung, dass den vergangenen Shows vor allem ein paar richtig knackige Fremdschäm-Momente fehlten.

22:25 Uhr: Jetzt steht die Entscheidung an - was aber nicht heißen soll, dass die Sache hier gleich vorbei ist. Letztes Jahr dauerte die Enthüllung des Cosmopolitan-Covers satte 20 Minuten.

22:23 Uhr: Bruno Mars sieht aus wie einer von den Jackson 5 - und klingt auch so.

22:21 Uhr: Heidi und ihre Jury müssen sich noch beraten. Jetzt kommt erst mal der Auftritt von Bruno Mars.

22:14 Uhr: Jetzt gibt es auch die Erklärung für die Brüste, die Heidi eben gesehen hat: Femen Germany vermeldet "Soeben haben die Femen Sextremistinnen Hellen und Zana die Bühne von Germanys next Topmodel gestürmt und Heidis Horror Picture Show gestört!"

22:10 Uhr: Heidi verabschiedet sich in die Werbung, aber der Regiemann ist anscheinend schon eingeschlafen. Ihr Mikro ist noch auf und wir hören Heidi sagen "Psy ist echt der Geilste, der hat seine Brille weggeschmissen" und "Tut mir echt leid, ich bin total verschwitzt" - es menschelt bei Germany's next Topmodel.

22:08 Uhr: "Maike hat sich voll reingehängt und es sah auch mitunter recht gut aus" - Kritik von Thomas. Böser wird es heute nicht mehr.

22:06 Uhr: "Das hast Du sehr gut gemacht, das ist nicht so einfach" - aber jetzt darf sich Maike bei Lovelyn anschauen, wie man sich zu Musik bewegt.

22:04 Uhr: Maike posiert und tanzt hölzern wie eh und je. Und klatscht auf eins und drei - ihre Eintrittskarte ins Musikantenstadl-Publikum.

22:02 Uhr: Und dafür mussten die jetzt so hart trainieren? Die Top 24 mussten ein bisschen mit dem Po wackeln, das war alles. Das ist keine Legende, von der ich noch meinen Kindern berichten werde. Jetzt gibt's nochmal ein Fotoshooting - ein "Disco-Dancing-Shooting".

21:59 Uhr: "Der legendäre Top 24-Walk" - Legenden waren auch mal was anderes.

21:58 Uhr: Da ist die Werbung. Aber nur ein Spot.

21:57 Uhr: Anna-Maria darf den "Top 24-Walk" anführen. Aber erst macht Rebekka Mir noch Werbung für die CD zur Show. Viel und ausführlich Werbung.

21:55 Uhr: Fehlalarm - doch noch keine Werbung. Außer für Psy: Die Top 24 tanzen zu seiner neuen Single "Gentleman" - oder versuchen es zumindest.

21:51 Uhr: Neben der Bühne gab es Tumulte, irgend jemand versuchte die Bühne zu stürmen. Heidi meint: "Da waren doch Brüste - ich habe Brüste gesehen." Egal, erstmal Werbung.

21:48 Uhr: Luise ist raus - wer hätte das gedacht? Die große Favoritin ist gestürzt. Schon wieder eine schlechte Nachricht für die Finalistin.

Für die Shooting-Queen aus Rostock ist der Sieg zum Greifen nah.

21:47 Uhr: Maike ist weiter. Das kam jetzt doch ein wenig überraschend.

21:46 Uhr: Die nächste Entscheidung. Heidi tut so, als würde sie sich mit ihren Jury-Kollegen besprechen.

21:45 Uhr: Da steckte also ein Mensch im Roboter - gut dass das geklärt ist. Wie bei jedem Topmodel-Finale gibt es für alle Mädels ausschließlich Lob. Irgendwie langweilig.

21:43 Uhr: Die "Kleider" der Damen sehen aus wie Kostüme, die Jean-Paul Gaultier für Madonna entworfen und dann als zu bescheuert wieder verworfen hat.

21:39 Uhr: Ein "futuristischer Walk". Die Mädels laufen mit einem Roboter, der aussieht wie die böse Kampfmaschine aus "Robocop". Hoffentlich hat der keine Maschinengewehre eingebaut.

21:37 Uhr: Immer noch Werbung. Zeit für Fun Facts zu Heidi Klum: Laut imdb.com trägt sie einen Beutel mit allen ihren Milchzähnen als Glücksbringer bei sich.

21:29 Uhr: Da steht ein Roboter auf der Bühne - und ich meine nicht Heidi Klum. "Titan the Robot" will gleich mit den schönsten Frauen Deutschlands laufen. Jetzt gibt es aber erst mal Werbung. Höchste Zeit für ein Bier ...

21:27 Uhr: Gruppenshooting auf Stelzen und mit Gondoliere-Stangen in der Hand. Thomas fand es "sehr schön".

21:25 Uhr: "Lovelyn, das sieht heiß aus" - geht so. Liegt aber nicht an Lovelyn sondern an der merkwürdigen Idee mit den Stelzen.

21:22 Uhr: Jetzt wird es tatsächlich spannend: Sehen wir hier gleich den ersten Beinbruch in einer Live-Show?

21:21 Uhr: "Ach Du meine Güte, das kann ja heiter werden" - Heidis Kommentar zum "Stelzen-Shooting".

21:19 Uhr: Da sind die Tränen - das wollte Thomas doch sehen. Luise ist erschrocken, dass sie auf Stelzen größer war als eh schon. Sie kann aber schon wieder lachen.

21:17 Uhr: Die Topmodel-Kandidatinnen auf Stelzen. Sind die Beine immer noch zu kurz?

21:14 Uhr: "Wir haben Dich sehr, sehr gern gehabt" - Sabrina ist raus und lässt sich von ihrer Familie trösten.

Wissenschaftler entwickelt Formel für den Erfolg echter Topmodels.

21:12 Uhr: "Nur eine kann Germany's next Topmodel werden" - Sabrina schon mal nicht mehr. Sie fliegt bei der ersten Entscheidung raus.

21:09 Uhr: "Luise, Du hast an Dich gedacht und gefällst Dir lieber" (Enrique B.) - das musste mal gesagt werden.

21:08 Uhr: Jetzt wird es ernst: Heidi macht es spannend und verteilt gemeinsam mit ihren Kollegen Komplimente an alle vier Mädchen.

21:01 Uhr: Wir tippen, dass Luise heute das Rennen macht. Was glauben Sie? Stimmen Sie in unserem Voting ab.

20:53 Uhr: Werbung. Danach soll es die erste Entscheidung geben.

20:52 Uhr: Fazit des "Vier-Elemente-Walks": irgendwie ein bisschen blutleer. Die einzige die ein wenig Show gemacht hat, war Lovelyn, der Rest ist gelaufen und hat geguckt. Heidi ist trotzdem "wirklich, wirklich stolz". Mein Tipp: Sabrina fliegt als erste.

20:47 Uhr: Was ist da los: Luise ist es egal, ob ihre Aufgabe schwierig ist. Hat ihr jemand die letzten Folgen gezeigt, in denen sie jedes Mal in Tränen ausgebrochen ist, wenn sie etwas machen sollte, bei dem sie sich nicht völlig zu Hause fühlte? Oh, der "Vier-Elemente-Walk" - da muss ich aufpassen.

20:42 Uhr: "Lovelyn hat trainiert und ist in top-shape" meint Thomas Hayo. Hinter der Bühne führt Rebekka Mir Interviews. Da können sich die Finalistinnen schon einmal anschauen, was für eine Karriere man nach dem Topmodel-Finale noch machen kann. Eine Wahrheit spricht sie dabei aus: "Die Entscheidung wer rausfliegt musst Du treffen, Heidi" - die glaubt auch nicht daran, dass Enrique und Thomas irgendwas zu melden haben.

20:40 Uhr: Enrique Badu-irgendwas sitzt auf der Jury-Couch wie ein Betrunkener im Stripclub.

20:35 Uhr: Die Top 24 tanzen um "Megastar" Robin Thicke herum. Volles Programm mit Mieder, Netzstrümpfen und Barstühlen. Hat was. Außer bei Maike, die kann sich tatsächlich nicht bewegen. Wie war das mit dem Streichholz?

20:32 Uhr: Sabrina lernt, wie man erotisch in eine Badewanne steigt. Luise, wie man mit einem riesigen Fächer um bewegliche Hindernisse auf der Bühne herumtanzt. Mal nebenbei: Bin ich eigentlich der einzige, der findet, dass Luise enorme Ähnlichkeit mit Robin Scherbatsky aus "How I Met Your Mother" hat?

20:29 Uhr: Die Models mussten ins "Trainingscamp Burlesque" und trafen da auf ihre Konkurrentinnen, die im Laufe der Show kein Foto bekommen haben. Choreograph David soll den 25 Mädels erotisches Tanzen beibringen. Bei der einen oder anderen kann das eine ziemliche Herausforderung werden.

20:25 Uhr: Gespräche, die die Welt nicht braucht: "Luise! Hast Du Deine Family schon gesehen? Sabrinas Family ist auch hier." Heidi Klum beginnt zu moderieren und schlagartig fällt mir wieder ein, wie öde die Show letztes Jahr war. Das wird ein langer Abend.

20:22 Uhr: "Hier sind die Hauptpersonen" ruft Heidi und bittet die Finalistinnen auf die Bühne - und die kommen in Superhelden-Outfits. Erster Eindruck: Lovelyn hat vergessen, wie man läuft, Maike verheddert sich in ihrem Cape und hat Glück, dass sie nicht hinfällt. Sabrina scheint irgendwie schlecht gelaunt zu sein - sie schaut so böse. Luise bekommt den größten Applaus vom Publikum - da hat sich wohl auch schon rumgesprochen, wer hier Favorit ist.

20:20 Uhr: Heidis Kleid in diesem Jahr ist nicht annähernd so schlimm, wie die letzten Jahre ... Oh Moment - jetzt erst die gelben Leuchtschuhe gesehen und nehme alles zurück.

20:18 Uhr: die Jury wird in einem Helikopter vom Bühnendach herunter gelassen. Irgendwie schräg, aber Heidi lächelt alles weg und wirft Kusshände ins Publikum. Wenn sie in dem Tempo weiterwinkt, dann wird das ein anstrengender Abend.

20:16 Uhr: Jetzt geht's los. Heidi freut sich schon riesig und hat viele tolle Leute eingeladen. Jetzt schwingt sie erst mal mit Psy die Hüften.

20:14 Uhr: Galileo hat mal wieder untersucht, was uns bislang nie interessiert hat und ist zu diesen Ergebnissen gekommen: Frauen lästern und haben nichts zum Anziehen, Männer lassen alles rumliegen und pinkeln im Stehen. Na gut, dass das geklärt ist.

20:12 Uhr: ProSieben verspricht eine große Show mit den Stargästen Psy, Robin Thicke und Bruno Mars. Klingt vielversprechend, aber trotz hochkarätiger Gäste haben Heidi Klum und Co. es bislang noch immer geschafft die Show zu einer ziemlich langwierigen Angelegenheit zu machen.

20:10 Uhr: Herzlich Willkommen beim Live-Ticker zum Topmodel-Finale. Heute werden die wichtigen Fragen geklärt: Wer wird Germany's Next Topmodel? Wie viele Anglizismen bringt Thomas Hayo in seinen zehn Minuten Redezeit unter? Und was hat Heidi heute wieder Scheußliches aus ihrem Kleiderschrank gezogen? Die letzten Jahre war es ziemlich übel: