Die gestrige Sendung von "Schlag den Star" sorgt im Netz für Furore. Der Grund: Zuschauer werfen Moderator Elton vor er hätte die Regeln eines Spiels falsch erklärt und dem Komiker Bülent Ceylan damit einen Vorteil gegen seinen Kontrahenten Fabian Hambüchen verschafft.

Mit einem klaren Abstand von 39 Punkten konnte Kunstturner Fabian Hambüchen das Duell gegen Bülent Ceylan für sich entscheiden.

Viele Zuschauer glauben jedoch der Turner sei während der Sendung, genauer gesagt beim dritten Spiel, benachteiligt worden und lassen auf Twitter ihrem Unmut freien Lauf.

Das strittige Spiel

Bei dem umstritten Spiel sollten beide Kandidaten nacheinander in eine Glaskabine steigen in der bunte Bälle durch die Luft gewirbelt wurden.

Die Aufgabe der Kandidaten: Nur die blauen Kugeln fangen. Diese waren von 1 bis 15 durchnummeriert und sollten in der richtigen Reihenfolge in eine Säule an der Seite des Kastens geworfen werden. Der Kandidat der dies schneller schafft, gewinnt das Spiel.

Der Vorwurf

Laut den Zuschauern hätte Moderator Elton besagtes Spiel nicht verständlich genug erklärt. Denn der Moderator sagte: "Wenn ihr eine falsche Nummer habt, müsst ihr sie wieder fallen lassen".

Darunter verstanden viele dass, sollte ein Kandidat zum Beispiel als erste Kugel die blaue Nummer 6 fangen, müsste er sie wieder fallen lassen und weiter nach der Nummer 1 fischen.

Das Missverständnis

Genau das tat Komiker Ceylan nicht. Dieser behielt während seiner Zeit im Glaskasten mehrere blaue Kugeln in der Hand. Elton wehrte sich mit einem Facebook-Video gegen die Schummel Vorwürfe. Es zeigt die Szene in der er Hambüchen die Regeln des Spiels nochmals erklärt. "Wenn man eine falsche Zahl hat, hole ich die Kugel aus der Röhre wieder raus und lasse sie fallen?" fragt der Turner in dem Video. Worauf Elton erwidert: "Genau die Falsche wieder fallen lassen".

Was der Moderator also meinte war, dass nur die falschen Kugeln fallen gelassen werden sollten, die sich bereits in der Röhre befinden.

Hambüchen verstand die Erklärung Eltons dann scheinbar genau wie die Zuschauer. Denn der Turner ließ jede falsche Kugel wieder fallen anstatt sie, wie Bülent, in der Hand zu behalten und dann in der richtigen Reihenfolge in die Säule zu werfen. (thp)