Jan Böhmermann gelingt im "Neo Magazin Royale" ein spektakuläres Comeback und ein großer Coup gegen RTL. Er schleust einen falschen Kandidaten bei der Reality-Show "Schwiegertochter gesucht" ein. Unter dem Hashtag #verafake huldigt Twitter nun dem Satiriker auf teilweise äußerst amüsante Weise. Hier sind einige der besten Reaktionen.

Das "Neo Magazin Royale" schleust zwei Fake-Kandidaten in die RTL-Kuppelshow "Schwiegertochter gesucht" ein und stellt den TV-Sender damit auf pikante Weise bloß.

Jan Böhmermann zeigt auf, wie fragwürdig die Redakteure mit den Kandidaten umgehen und wie wenig diese dabei verdienen.

Auf Twitter feiert man Jan Böhmermann für den gelungenen Coup unter dem Hashtag #verafake.

Der eine oder andere hat so eine Ahnung, was Jan Böhmermann mit #verafake gerade bei RTL ausgelöst haben könnte.

Andere Nutzer können es nicht fassen, welche Mittel die "Schwiegertochter gesucht"-Produzenten anwenden, um die Bilder zu bekommen, die sie wollen.

Eine Steilvorlage für die Kollegen vom ZDF.

Dass die Kandidaten laut Vertrag versichern müssen, nicht geistig behindert zu sein, führt ebenfalls zu Sticheleien auf Twitter.

Andere finden die Erkenntnisse Böhmermanns weniger überraschend.

Offenbar hatte Jan Böhmermann vor einem Monat schon einmal etwas zu "Schwiegertochter gesucht" getwittert, das auf eine Aktion der Sendung hinwies. Den Tweet hatte er allerdings wieder gelöscht.

Hämisch wird auch gemutmaßt, wie es jetzt wohl in der Pressestelle bei RTL aussehen könnte.

Und was macht RTL? Der TV-Sender reagiert tatsächlich auf den Coup von Jan Böhmermann. Die Strategie der Ahnungslosigkeit kommt bei den Usern aber nicht gut an und macht die ganze Sache sogar eher noch schlimmer.

Am Ende ist der Schaden nicht mehr zu beheben, entsprechend groß ist auch die Schadenfreude über Böhmermanns #verafake bei seinem Comeback im "Neo Magazin Royale".

Und für alle, die heute (Freitag, der 13.!) vom Aberglauben verfolgt werden und mit wackeligen Beinen und mulmigem Gefühl im Magen aus dem Bett gestiegen sind, gibt es etwas Aufmunterndes.

So. Und wer den Coup von Jan Böhmermann im "Neo Magazin Royale" noch nicht gesehen hat, der kann das jetzt hier im Video nachholen.

Vorhang auf für #verafake in "Schwiegertochter gesucht" bei RTL:

© YouTube

zusammengestellt von sw/mwy