Das Warten hat ein Ende: Im großen Finale von "The Masked Singer" wurden die letzten Masken gelüftet. Der Astronaut hat die Show für sich entschieden. Doch wer verbirgt sich unter den Kostümen von Engel, Kudu, Grashüpfer, Monster und Astronaut?

Mehr Infos zu "The Masked Singer" finden Sie hier

Die Zuschauer und die Jury um Max Giesinger, Ruth Moschner und Collien Ulmen-Fernandes haben lange gerätselt, wer unter den Masken der "The Masked Singer"-Kandidaten wohl stecken könnte. Im Finale wurden nun alle enthüllt. Im Kostüm des Kudus steckte Moderator Daniel Aminati, das Monsterchen verkörperte Boxerin Susi Kentikian und Comedian Bülent Ceylan war der Engel.

Max Mutzke ist der Astronaut

In der letzten Runde traten noch der Grashüpfer und der Astronaut gegeneinander an. Hinter dem Insekt steckte der Musiker Gil Ofarim. Der andere Finalist war ebenfalls vom Fach. Max Mutzke war der Astronaut - keine große Überraschung für die Jury.

Eher zweitranging war da, wer das Finale für sich entschieden hatte: Es war der Astronaut und damit ein Profi. Einige aus der Jury hatten gehofft, dass kein Sänger in dem Kostüm steckt.

So verlief der Abend

00:05 Uhr: An diesem Abend hat es keine wirklich großen Überraschungen gegeben. Spannend waren die Enthüllungen dennoch. Gute Nacht und bis zur nächsten Show!

00:02 Uhr: Und endlich ist auch die letzte Maske gelüftet. Max Mutzke ist der Astronaut.

00:01 Uhr: Voller stolz präsentiert der Astronaut seinen Pokal.

00:00 Uhr: Moschner hofft auf Nelson Müller. Alle anderen tippen auf Max Mutzke.

23:58 Uhr: Jetzt fehlt nur noch der Astronaut.

Gil Ofarim ist der Grashüpfer

23:55 Uhr: Und die Jury hatte Recht: Gil Ofarim ist der Grashüpfer.

23:53 Uhr: Das Finale ist entschieden. Aber wer steckt denn nun unter den Masken? Der Grashüpfer soll Gil Ofarim sein.

23:51 Uhr: Der Astronaut hat "The Masked Singer" gewonnen.

23:48 Uhr: Es ist entschieden, die Glocke hat geläutet. Wer wird das Finale gewinnen? Und wer steckt unter den Masken?

23:45 Uhr: Moschner tippt auf Mutzke und auf Müller. Vielleicht stecken ja beide in dem Kostüm.

23:42 Uhr: Auch der Astronaut legt eine unglaubliche Darbietung hin.

23:36 Uhr: Die Performance hat die Jury allerdings nicht wirklich weitergebracht. Den Grashüpfer freut es.

23:34 Uhr: Der Grashüpfer darf beginnen - und gibt noch einmal alles. Er singt "Shallow". Da können Bradley Cooper und Lady Gaga einpacken.

23:29 Uhr: Drei Promis sind enttarnt. Der Grashüpfer und der Astronaut fehlen noch.

Bülent Ceylan ist der Engel

23:26 Uhr: Ceylan erzählt, dass ihn viele Fans anscheinend an seinem Finger erkannt haben. Weil er ihn ungewöhnlich weit verbiegen kann. Auf was die Menschen alles achten.

23:24 Uhr: Bülent Ceylan ist der Engel. Es ist also nicht Dr. Eckart von Hirschhausen. Eigentlich schade.

23:22 Uhr: Wer ist der Engel? Die Namen von Bülent Ceylan und Luke Mockridge fallen.

23:19 Uhr: Der Gewinner des Duells ist der Astronaut. Wir werden gleich den Engel hinter der Maske sehen.

Engel und Grashüpfer im Duell

23:15 Uhr: Xavier Naidoo, Alexander Gerst und Nelson Müller sind im Gespräch.

23:13 Uhr: Und auch der Astronaut hat etwas mitgebracht: Einen Erste-Hilfe-Kasten. Hoffentlich sagt jetzt niemand, dass es Dr. Eckart von Hirschhausen ist.

23:09 Uhr: Während der Performance des Astronauts liest der Engel demonstrativ eine Zeitung und schüttelt den Kopf.

22:54 Uhr: Der Graf von "Unheilig", Bülent Ceylan, Xavier Naidoo oder doch Olivia Jones? Stimmen Sie ab:

Wer steckt hinter der Maske?
  • A
    Bülent Ceylan
  • B
    Der Graf von "Unheilig"
  • C
    Xavier Naidoo
  • D
    Olivia Jones
  • E
    Dr. Eckhart von Hirschhausen

22:53 Uhr: Die Antworten der Jury werden langsam immer verrückter. Sie wissen einfach nicht, wer der Engel sein könnte.

22:51 Uhr: Tawil ruft ohne nachzudenken wieder: "Es ist Dr. Eckart von Hirschhausen."

22:49 Uhr: Nach seiner Darbietung wird ein neues Indiz enthüllt. Ulmen-Fernandes kommentiert: "Es ist gelb." Tatsächlich ist es das Buch "Mutter Courage" von Bertolt Brecht.

22:47 Uhr: Der Engel performt "Wannabe" von den Spice Girls. Wie immer sehr speziell.

22:44 Uhr: Auf die Enthüllung des wohl beliebtesten Charakters der Show folgt das Duell von Engel und Astronaut.

"The Masked Singer": Susi Kentikian ist das Monster

Im Duell gegen den Grashüpfer zieht das Monster den Kürzeren. Unter der Maske kommt Susi Kentikian zum Vorschein. © ProSiebenSat.1

Susi Kentikian ist das Monster

22:40 Uhr: Hinter dem Monster steckt tatsächlich Susi Kentikian.

22:37 Uhr: Wäre das vielleicht eine gute Idee für eine neue Show? "Monster sucht Traummann"?

22:35 Uhr: Der Grashüpfer ist im Finale. Das Monsterchen muss die Maske abnehmen. Davor gibt es aber noch eine Umarmung von Opdenhövel.

22:32 Uhr: Die Promis können ihre Aufregung kaum noch verbergen.

22:23 Uhr: Das Monster kuschelt fremd: Der Grashüpfer und das pinke Ungetüm fiebern zusammen Arm in Arm. Wenn Opdenhövel da mal nicht eifersüchtig wird.

22:22 Uhr: Der Verlierer des Duells muss gleich die Maske abnehmen.

Grashüpfer und Monster im Duell

22:20 Uhr: Ist es also doch Burdecki? Die Kakerlaken könnten für das Dschungelcamp stehen.

22:18 Uhr: Nach der Darbietung des Monsters wird erneut ein Indiz enthüllt. Es sind Kakerlaken und Fliegen - aus Plastik, natürlich. Ulmen-Fernandes braucht ein Fernglas, damit sie die Tierchen sehen kann.

22:14 Uhr: Und Tawil? Der ist weiterhin für González. Er möchte den Grashüpfer unbedingt auf High Heels sehen.

22:11 Uhr: Für Moschner und Ulmen-Fernandes spricht die Puppe eindeutig für Gil Ofarim. Giesinger ist wiederum für Tom Beck. Der bekommt jetzt schließlich bald ein Kind.

22:10 Uhr: Der Grashüpfer macht den Anfang. Und am Ende wird noch ein weiteres Indiz enthüllt: Eine Bauchrednerpuppe.

22:06 Uhr: Der Grashüpfer und das Monster müssen jetzt in einem Duell gegeneinander antreten.

22:03 Uhr: Aminati wollte seine Maske gar nicht mehr abnehmen - und begeistert das Publikum mit einer Showeinlage noch ein letztes Mal.

"The Masked Singer": Daniel Aminati ist der Kudu

Die erste Enthüllung des Abends: Der Kudu muss nach seinem grandiosen Auftritt die Maske fallen lassen. Es ist Daniel Aminati. © ProSiebenSat.1

Daniel Aminati ist der Kudu

22:00 Uhr: Doch wer steckt hinter dem Kudu? Es ist Daniel Aminati.

21:57 Uhr: Der Kudu ist raus! Damit kommt das Monster eine Runde weiter. Es tanzt und quietscht.

21:56 Uhr: Der Grashüpfer wird sich ebenfalls gleich mit einem der anderen Promis duellieren.

21:55 Uhr: Der Engel und der Astronaut sind weiter.

21:53 Uhr: Ulmen-Fernandes hat bei ihrer Einschätzung ein wenig Angst vor dem Kudu. Muss er gehen?

21:50 Uhr: Moschner und Giesinger glauben, dass der Engel gleich die Maske fallen lassen muss.

21:47 Uhr: Darauf haben wir alle gewartet: Die erste Demaskierung steht kurz bevor.

21:39 Uhr: Alle fünf Promis standen auf der Bühne. Und wieder sind neue Namen im Spiel.

Wer ist der Astronaut?

21:35 Uhr: "Ich bleibe meinen Fans immer Troy", sind die letzten Worte des Astronauten. Spielt das etwa auf das Lied von Fanta 4 an? Ist es doch Smudo?

21:33 Uhr: Tawil tippt auf Max Mutzke, darüber wird bereits seit Längerem spekuliert.

21:32 Uhr: Für Ulmen-Fernandes kann es nur Popsänger Ben sein. Moschner vermutet, dass Xavier Naidoo seine Stimme verändert hat. Deswegen erkennt man ihn nicht.

21:30 Uhr: Giesinger kann sich mittlerweile sogar eine Frau unter dem Helm vorstellen. Wie sollte der Astronaut mit der Stimme sonst so hoch kommen? Sein Tipp: Smudo von Fanta 4.

21:26 Uhr: Wen vermuten Sie unter dem Kostüm?

Wer steckt hinter der Maske?
  • A
    Max Mutzke
  • B
    David Hasselhoff
  • C
    Andreas Bourani
  • D
    MC Burddaal

21:25 Uhr: Der letzte Promi auf der Bühne ist der Astronaut. "Laufbahn neu justiert", "komme langsam aber sicher ans Ziel" und "vermisse meine Crew" sind nur einige seiner Indizien. Was das wohl zu bedeuten hat?

Wer ist der Engel?

21:24 Uhr: Die letzten Worte vom Engel: "Hinter jeder dunklen Wolke verbirgt sich auch immer die Sonne."

21:23 Uhr: Eigentlich wird Bülent Ceylan hinter dem Engel vermutet. Warum tippt die Jury also nicht auf den Comedian? Ihre Antwort: "Zu offensichtlich."

21:20 Uhr: Weitere Spekulationen:

  • Ulmen-Fernandes tippt auf Luke Mockridge
  • Moschner tippt auf Tom Beck
  • Tawil tippt auf Dr. Eckart von Hirschhausen

21:18 Uhr: Giesinger reißt die Performance des Engels mit und bewegt stumm die Lippen. Er vermutet Luke Mockridge hinter der Maske.

21:16 Uhr: Der Engel bleibt eigenen Angaben zufolge lieber auf dem Boden. Mit der Maskerade hat er sich mittlerweile angefreundet.

Wer ist das Monster?

21:13 Uhr: "Ich war selten so nah an einem so schönen Pokal wie diesem hier, deswegen bin ich aufgeregt", ruft das Monsterchen. Alle lachen.

21:10 Uhr: Zum ersten Mal live dabei und schon ist Tawil Fan vom Monster. Ihrem Charme kann auch er nicht widerstehen. Er tippt auf Evelyn Burdecki. Auch der name Jella Haase ist im Rennen.

21:07 Uhr: "Es könnte wirklich fast jeder sein", Moschner fasst die Show mit den passenden Worten zusammen. Aber wenigstens glaubt sie, dass das Monster eine Frau ist.

21:04 Uhr: Jetzt singt der Liebling des Publikums: Das pinke Monsterchen. Wer könnte hinter dem Kostüm stecken?

Wer steckt hinter der Maske?
  • A
    Evelyn Burdecki
  • B
    Jella Haase
  • C
    Lena Meyer-Landrut
  • D
    Susi Kentikian

Wer ist der Grashüpfer?

21:02 Uhr: Tipp vom Grashüpfer: "Meine Talente sind so zahlreich wie meine Gliedmaße."

20:59 Uhr: Weitere Spekulationen:

  • Moschner tippt auf Kim Frank
  • Tawil tippt auf Jorge González
  • Collien Ulmen-Fernandes tippt auf Tom Beck

20:57 Uhr: Das Warten hat sich gelohnt. Der Grashüpfer singt gefühlvoll und begeistert die Jury. Max Giesinger vermutet mittlerweile Skispringer Sven Hannawald unter der Maske. Ein großer Sportler soll ja noch dabei sein. Und schließlich springt ein Grashüpfer.

20:53 Uhr: Und da ist er auch schon: Der Grashüpfer, wie immer ganz der Gentleman. "Harte Arbeit zahlt sich immer aus" und "vertraut auf das Drehbuch des Lebens" sind nur einige seiner Indizien.

20:48 Uhr: Einige Twitter-Nutzer sind schon ganz ungeduldig: Sie möchten unbedingt den Grashüpfer hören. Es kann nicht mehr lange dauern.

Wer ist der Kudu?

20:39 Uhr: Nach eigenen Angaben gibt der Kudu beruflich auch schon einmal den Ton an - wenn es dem Team nützt. Ist es also wirklich Thorsten Legat? Wir müssen uns wohl noch gedulden.

20:36 Uhr: Ruth Moschner tippt allerdings auf Thorsten Legat. Adel Tawil ist sich jetzt gar nicht mehr sicher.

20:33 Uhr: Max Giesinger lobt den "geilen Rap" des Kudus. Für ihn führen die Hinweise zu Joey Kelly. Extrem? Sportler? Das muss ein Kelly sein.

20:29 Uhr: Der Kudu darf zuerst auf die Bühne. Was glauben Sie: Wer steckt hinter der Maske?

Wer steckt hinter der Maske?
  • A
    Daniel Aminati
  • B
    Detlef D! Soost
  • C
    Luke Mockridge
  • D
    Stefan Raab
  • E
    Joey Kelly

20:23 Uhr: Opdenhövel hat es auf den Punkt gebracht: "Sie werden heute nicht dumm ins Bett gehen."

20:18 Uhr: Alle maskierten Promis performen noch einmal zusammen auf der Bühne. Was für ein Gänsehautmoment.

Wer ist Ihr Favorit?

20:11 Uhr: Der Engel verrät seine größte Angst: Die Maske beim Headbanging zu verlieren. Einmal wäre es beinahe schon passiert. Hoffentlich nicht heute!

20:06 Uhr: Einen Wermutstropfen gibt es heute leider: Das Monster und Moderator Matthias Opdenhövel werden sich zum letzten Mal auf der Bühne begegnen. So viel Liebe sieht man nicht häufig im deutschen Fernsehen.

20:01 Uhr: Ich weiß gerade gar nicht, was mich heute Abend mehr interessiert: Wer unter den Kostümen steckt oder wer die Show gewinnt.

Bildergalerie starten

"The Masked Singer"-Finale: Sie steckten unter den Kostümen

"The Masked Singer" begeisterte die Fernsehzuschauer. Doch wer steckt hinter den aufwendigen Kostümierungen? Das sind die Kandidaten der verrückten Mitrateshow.

19:48 Uhr: Gleich beginnt endlich das große Finale. Grund zur Traurigkeit gibt es allerdings nicht: ProSieben hat bereits bestätigt, dass es 2020 eine zweite Staffel geben wird.

Wir können uns also auf weitere aufwändige Kostüme, schillernde Auftritte und Grübeleien freuen.

19:26 Uhr: Jurymitglied Collien Ulmen-Fernandes hat der Nachrichtenagentur spot on news verraten, wem sie den Sieg gönnt: "Ich habe zwei Favoriten - einen, von dem ich glaube, dass er gewinnt, und einen, bei dem ich es mir wünsche: Ich glaube, dass der Astronaut gute Chancen auf den Sieg hat. Wenn ich nach meinem Herzen gehe, würde ich es aber dem Monster wünschen!"

Und was glauben Sie: Wer wird das Finale am Ende gewinnen?

Wer wird "The Masked Singer" gewinnen?
  • A
    Ganz klar: Der Astronaut.
  • B
    Das Monster natürlich.
  • C
    Der Kudu, wer sonst?
  • D
    Der Engel ist mein Favorit.
  • E
    Nur ein Wort: Grashüpfer.

"The Masked Singer"-Finale: Wer wird am Donnerstag enthüllt?

Stefanie Hertel ist der Panther, unter dem Kostüm des Kakadus verbarg sich Heinz Hoenig: Einige Stars mussten beim Pro-Sieben-Erfolg "The Masked Singer" bereits ihre Masken lüften.

Im Finale der Show werden nun auch die letzten Teilnehmer enttarnt. Im Internet kursieren die verrücktesten Theorien, wer die Kostüme übergezogen haben könnte. Fußballer Jerome Boateng etwa ist im Gespräch beim Grashüpfer. Andere tippen tatsächlich auf US-Präsident Donald Trump als Kudu.

Wer wer ist, wird am Donnerstagabend bekanntgegeben.

Diese Masken gibt es:

Mehr Infos zu "The Masked Singer" finden Sie hier

(pak)