Nach der Trennung von Helene Fischer heißt es nun auch beruflich für Florian Silbereisen: auf zu neuen Ufern. Der Moderator und Musiker wird neuer "Das Traumschiff"-Kapitän. Damit tritt der 37-Jährige die Nachfolge von Schauspieler Sascha Hehn an.

Mehr TV- & Streaming-News finden Sie hier

Bereits 2017 ging Florian Silbereisen in einer Gastrolle für "Das Traumschiff" an Bord der MS Amadea. Nun kehrt der Schlagerstar als Kapitän zurück und beerbt damit Sascha Hehn, der im Mai 2018 nach vier Jahren als Kapitän Victor Burger seinen Posten an den Nagel hängte. Silbereisen wird damit zum jüngsten Traumschiff-Kapitän aller Zeiten – eine Herausforderung, auf die sich der Sänger freut.

Florian Silbereisen war ZDF-Favorit für Traumschiff

"Diese Rolle ist für mich eine Herzensangelegenheit. Das Traumschiff hat einen Kapitän verdient, der diese Rolle auch lebt und voll hinter der Serie steht. Einen Kapitän, der das Schiff durch alle Stürme manövrieren möchte", hielt Florian Silbereisen im Interview mit der "Bild"-Zeitung (kostenpflichtig) fest. "Dafür werde ich alles geben, meine ganze Leidenschaft!"

"Diese Rolle ist für mich eine Herzensangelegenheit. Das Traumschiff hat einen Kapitän verdient, der diese Rolle auch lebt und voll hinter der Serie steht. Einen Kapitän, der das Schiff durch alle Stürme manövrieren möchte", sagt Florian Silbereisen. (Archivfoto)

Der Beginn einer durchdachten Schauspielkarriere sei das aber nicht unbedingt, betonte Silbereisen weiter. "Ich verspüre überhaupt kein Bedürfnis, Schauspieler zu werden. Ich möchte Traumschiff-Kapitän werden! Das Traumschiff ist eine Institution, ein fester Bestandteil von Millionen Menschen, die sich auf diese Filme freuen".

Zunächst Hardy Krüger jr. heißer Kandidat

Nachdem in Medienberichten lange Hardy Krüger jr.. als heißer Kandidat für den Part gehandelt wurde, heißt es nun, Silbereisen sei schon immer der Favorit des ZDF für die Rolle gewesen. Es habe lediglich Zeit gebraucht, den vollen Terminplan des Musikers und TV-Stars an die Traumschiff-Drehzeiten anzupassen.

Aufgrund des kurzfristigen Vertragsabschlusses wird Florian Silbereisen jedoch erst ab Weihnachten das Traumschiff steuern.

In der Sonderfolge, die an Ostern ausgestrahlt werden soll, wird noch Daniel Morgenroth als erster Offizier Martin Grimm vertretungsweise am Ruder stehen.  © 1&1 Mail & Media / CF

Bildergalerie starten

Helene Fischer und Florian Silbereisen: Bilder einer perfekten Liebe

Zehn Jahre lang waren Helene Fischer und Florian Silbereisen das Traumpaar der Volksmusik. Jetzt haben sie ihre Trennung bekanntgegeben - und machen selbst das perfekt.
Teaserbild: © ZDF / Dirk Bartling