Bei "Undercover Boss" geht am Montagabend Matthias Machauer, Chef der Restaurantkette Enchilada, in den verdeckten Einsatz ins eigene Unternehmen. Etwa zwei Jahre zuvor schlüpfte Karsten Freigang für "Undercover Boss" in die Rolle eines Aushilfsarbeiters. Doch wie denkt der Geschäftsführer von Joey’s Pizza heute über seine Teilnahme am TV-Experiment?

In der ersten Staffel von "Undercover Boss" verwandelte sich Karsten Freigang in Praktikant Volker Hopp und ließ sich von seinen ahnungslosen Mitarbeitern in das Kerngeschäft von Joey’s Pizza einarbeiten. "Das war eine echte Herausforderung für mich", erzählt uns Karsten Freigang im Interview.

Wie sinnvoll ist das TV-Experiment von RTL? Einer der Bosse erzählt.

Im Akkord Pizzen zubereiten, Bestellungen entgegennehmen und die Ware an den Kunden ausliefern – für Freigang ein echter Knochenjob. Der Feuereifer seiner Angestellten, gerade wenn "die Hütte brennt", habe ihn sehr beeindruckt – der Muskelkater am Tag darauf allerdings auch. Was die Angestellten tagtäglich leisten, sei ihm und seinen Kollegen in der Geschäftsführung immer klar gewesen, doch die Wertschätzung habe sich durch das Experiment intensiviert.

"Undercover Boss" hatte positiven Einfluss

Doch warum entscheidet sich ein Geschäftsführer, an einem TV-Experiment wie "Undercover Boss" teilzunehmen? "Für mich war das eine Chance, nicht nur kräftig mitanzupacken, sondern auch vor Ort nach Optimierungsmöglichkeiten zu suchen", berichtet Freigang. Und das ist dem Chef von Joey’s Pizza offenbar gelungen: Das Experiment habe nicht nur seine Sicht auf die Prozessabläufe in den Filialen verändert, sondern auch nachhaltigen Einfluss auf die Unternehmensführung genommen: "Ich reflektiere Entscheidungen, die wir in der Zentrale treffen, noch stärker auf Praxisnähe."

So war die Teilnahme an "Undercover Boss" nicht nur für Karsten Freigang persönlich, sondern auch für das Unternehmen ein voller Erfolg. "Am Ende war es für alle Beteiligten eine sehr emotionale Erfahrung und überaus positiv."

Ob Enchilada-Chef Matthias Machauer am Montagabend ähnlich positive Erfahrungen als verdeckter Chef im eigenen Unternehmen machen wird? Hier bekommen Sie erste Einblicke in die aktuelle Folge von "Undercover Boss":