Grexit oder neues Hilfsprogramm?

Griechenland in der Krise: Hier finden Sie alle News, Hintergründe und Infos zur Finanzkrise in Griechenland und der Frage: Grexit oder neues Hilfsprogramm? Außerdem Interviews mit Experten, Pressestimmen zur Griechenland-Krise und mehr.

Der ehemalige griechische Finanzminister Yanis Varoufakis hat das Reformprogramm für sein Land scharf kritisiert. Es werde als das größte Desaster makroökonomischen Managements aller Zeiten in die Geschichte eingehen, sagte er in einem Interview der BBC.

Seit Samstag verhandelt die EU und die Eurozone über das von Griechenland vorgelegte Sparpaket sowie über die Frage, ob es ein neues Hilfspaket für das Krisenland geben wird. Bislang gibt es keinen Durchbruch. Alle News zur Griechenland-Krise und zur Frage Grexit oder neues Hilfspaket in unserem Live-Ticker.

Am Sonntag geht es für Griechenland um alles: Entweder einigt sich Athen mit der Euro-Gruppe – oder aber es droht der Grexit. Ein Rückkehr zur Drachme würde die Regierung vor eine weitere Herausforderung stellen. Aber wie könnte die Wiedereinführung überhaupt funktionieren?

Bei dem Referendum hatten sich die Hellenen entschieden:  Die Mehrheit hatte sich gegen die von der EU angebotenen Sparmaßnahmen ausgesprochen. Damit hat sich der Krisenstaat in eine noch brenzligere Lage gebracht. Das angespannte Verhältnis zwischen Griechenland und der Europäischen Union steht die nächsten Tage vor höheren Hürden als je zuvor. Doch auch schon vorher gab es wenig Hoffnung für ein gutes Verhältnis zwischen den Hellenen und dem Rest der Europäischen Bevölkerung.

Griechenland hat geliefert: Am Donnerstag hat die griechische Regierung den Euro-Partnern eine umfassende Reformliste vorgelegt. Im Gegenzug fordert Alexis Tsipras ein neues Hilfsprogramm. Alle News zu Griechenland in unserem Live-Ticker.

Während Athen und die Euro-Gruppe daran arbeiten, das hochverschuldete Griechenland vor dem Staatsbankrott zu retten und einen Grexit zu verhindern, taucht auf einer Kreditkartenabrechnung offenbar die Drachme wieder auf.