Marktforscher: Das sind die wertvollsten Marken der Welt

Kommentare5

Die Unternehmensberatung Kantar Millward Brown hat wieder die weltweit wertvollsten Marken im sogenannten "BrandZ"-Ranking aufgelistet. Für die Rangliste greifen sie auf die Analyse von Geschäftszahlen, Verbraucherumfragen und Schätzungen zurück. Die Zahlen stammen aus dem Jahr 2017. Das sind die wertvollsten Marken der Welt.

Platz 1: Google bleibt die Nummer eins mit einem Markenwert von 302 Milliarden Dollar. Das ist im Jahresvergleich ein Plus von 23 Prozent.
Platz 2: Apple folgt dem Unternehmen mit 300,6 Milliarden Dollar und einem Plus von 28 Prozent.
Platz 4: Microsoft hat einen Platz eingebüßt und kurzerhand mit Amazon getauscht. Das Unternehmen hatte im vergangenen Jahr einen Markenwert von 200,1 Milliarden Dollar.
Platz 5: Mit 179 Milliarden Dollar liegt das chinesische Internet-Unternehmen Tencent dahinter.
Platz 6: Mark Zuckerbergs Unternehmen Facebook wird auf einen Markenwert von 162 Milliarden Dollar geschätzt und ist somit die Nummer sechs der wertvollsten Marken.
Platz 7: Visa folgt auf dem siebten Platz und ist 145,6 Milliarden Dollar wert.
Platz 8: Der Fast-Food-Kette McDonalds fehlen knapp 20 Milliarden Dollar für eine bessere Platzierung. Der Markenwert des Unternehmens liegt bei 126 Milliarden Dollar.
Platz 9: Die IT-Firmengruppe Alibaba hat einen Wert von 113,4 Milliarden Dollar. Das zeigt: Chinesische Unternehmen werden immer wertvoller.
Platz 10: Mit einem Markenwert von 106,7 Milliarden Dollar liegt der Telekommunikationskonzern AT&T dahinter auf dem zehnten Platz.
Platz 17: Als wertvollste deutsche Marke liegt SAP auf Rang 17. Das Unternehmen ist 55,4 Milliarden Dollar wert.
Platz 25: Das nächste deutsche Unternehmen ist die Deutsche Telekom und liegt acht Plätze dahinter. Der Markenwert beläuft sich hierbei auf 41,5 Milliarden Dollar.
Platz 46: Die wertvollste deutsche Automarke ist Mercedes-Benz mit einem Markenwert von 25,68 Milliarden Dollar.
Platz 47: Nur ganz knapp einen Platz dahinter liegt BMW. Das Unternehmen ist 25,62 Milliarden Dollar wert.
Platz 62: Der Markenwert des deutschen Unternehmens DHL beläuft sich auf 20,6 Milliarden Dollar.
Platz 82: Der Technologiekonzern Siemens findet sich zwischen Uber und Linkedin wieder. Der Wert des Unternehmens wird auf 16 Milliarden Dollar geschätzt.
Platz 93: Aldi ist mit 13,8 Milliarden Dollar der erfolgreichste Discounter-Konzern in Deutschland.
Platz 100: Adidas hat es gerade noch in die Rangliste der wertvollsten Marken der Welt geschafft. Der Neueinsteiger schließt mit einem Markenwert von 12,5 Milliarden Dollar die Top 100.