Susanne Klatten und Stefan Quandt
1 11
Vorneweg: Das Ranking des "manager-magazins" beläuft sich auf Schätzungen der Vermögen, ausgehend von Aktienbewertungen und anderen Daten. Neben superreichen Großfamilien sind auch Individuen unter den reichsten Deutschen. Einige von ihnen halten sich gerne bedeckt, von ihnen gibt es keine Bilder.
2 11
Trotz dieser unglaublichen Vermögen spüren nicht nur die Durchschnittsbürger die Inflation infolge des Ukraine-Kriegs. Wie das manager-magazin berichtet, haben die reichsten Deutschen in den vergangenen zwölf Monaten an Vermögen eingebüßt. Im Schnitt sanken sie um 7,6 Prozent.
3 11
Den neunten Platz teilen sich die Zwillinge Andreas und Thomas Strüngmann. Sie gründeten das Pharmaunternehmen Hexal in Oberbayern. Dank einer Investition im Jahr 2008 gehören sie zu den reichsten Deutschen: Sie investierten 180 Millionen Dollar in das Unternehmen, wodurch ihnen etwa die Hälfte des schnell wachsenden Pharmakonzern gehören. Geschätztes Vermögen: jeweils 14,8 Milliarden Euro.
4 11
Theo Albrecht junior, der älteste Sohn des verstorbenen Aldi-Nord-Gründers Theo Albrecht, und die Familie Babette Albrecht sollen dank Aldi Nord 19,2 Milliarden Euro schwer sein.
Anzeige
5 11
Bei Porsche denken die meisten sofort an Luxus. Nachdem Familien-Oberhaupt Ferdinand Piëch 2019 starb, vertreten Hans Michel Piëch und Wolfgang Porsche (Bild) das Unternehmen. Das Vermögen der Familie soll sich auf 22,5 Milliarden Euro belaufen, was ihr Platz sieben einbringt.
6 11
Platz sechs ergattert der deutsche Manager und Unternehmer Klaus Michael Kühne. Der 85-jährige Aktionär investiert sein Geld in Logistik, Hotels und die Lufthansa. Er ist Mehrheitsaktionär des Logistikdienstleisters Kühne + Nagel und erarbeitete sich so ein Vermögen von 24,2 Milliarden Euro. Das Bild zeigt ihn mit Frau Christine.
7 11
Auf Platz fünf liegen die Familien Albrecht und Heister. Nach dem Tod von Karl Albrecht im Jahr 2014 führt dessen Schwiegersohn Peter Heister das Aldi Süd-Imperium. Vermögen: 26,5 Milliarden Euro.
8 11
Familie Merck, Inhaber der Merck KGaA, prägt die deutsche Wirtschaft seit Jahrhunderten. Die Familie besitzt das älteste pharmazeutisch-chemische Unternehmen der Welt. Mit einem Vermögen von geschätzt 31,5 Milliarden Euro sichert sie sich Platz vier - ein öffentliches Foto war nicht zu finden.
Anzeige
9 11
Die Drittplatzierten, wenn man so will, wagen sich hingegen oft ins Rampenlicht: Susanne Klatten und Stefan Quandt. Die Geschwister sind Unternehmer und Großaktionäre bei BMW und haben zudem auch andere Beteiligungen. Das "manager-magazin" schätzt deren Vermögen auf 33,3 Milliarden Euro.
10 11
Auch Platz zwei ist öffentlichkeitsscheu. Familie Reimann besitzt laut den Berechnungen ein Vermögen von 34 Milliarden Euro. Ihr gehört die JAB Holding Company. Das Gesicht dahinter ist Peter Harf, der als Vorsitzender der JAB Holding fungiert.
11 11
Auf dem ersten Platz liegt Dieter Schwarz. Sein Vermögen schätzt das Magazin auf satte 36 Milliarden Euro. Damit bildet er in diesem Jahr die neue Spitze. Geschafft hat er das als Gründer der Supermarktketten Lidl und Kaufland. Vergangenes Jahr gründete er außerdem seine eigene Containerreederei.