Ein Brasilianer gilt laut Guinness-Buch der Rekorde als neuer ältester Mann der Welt.
João Marinho Neto ist jetzt offiziell der älteste Mann der Welt – mit beeindruckenden 112 Jahren. Das hat das Guinness-Buch der Weltrekorde bekannt gegeben. Zuvor galt Neto bereits als ältester Mensch Lateinamerikas. Der Brasilianer kam am 5. Oktober 1912 im brasilianischen Maranguape im Bundesstaat Ceará zur Welt.
Familienmensch seit über einem Jahrhundert
Neto blickt auf ein langes Leben zurück. Er hat erlebt, wie viele der wichtigsten Menschen in seinem Leben gingen - und neue hinzukamen. Neto hat heute noch sechs lebende Kinder, dazu 22 Enkel, 15 Urenkel und drei Ururenkel.
Seine Familie ist Neto generell sehr wichtig. Auf die Frage, was das Geheimnis seines langen Lebens sei, antwortet João Marinho Neto: Dass er sich mit guten Menschen umgibt und die, die er liebt, in der Nähe hält.
Als älteste Frau der Welt gilt übrigens die Japanerin Tomiko Itooka. Sie ist 116 Jahre alt - und trägt damit zugleich den Titel ältester Mensch der Welt. (tar)
Verwendete Quellen
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.