Krasse Delikatessen aus aller Welt

Kommentare14

Würmer, Frösche und Kängurus: In unserer Galerie finden Sie die absurdesten Tiergerichte.

Snack gefällig? Bei diesem Anblick könnte man meinen, man sei im Dschungelcamp gelandet. Doch gebratene oder frittierte Insekten gelten als Spezialität in vielen Ländern.
Hier werden allerlei Arten auf einem Markt in Südostasien verkauft. Insekten bestehen zum Großteil aus Proteinen mit allen essentiellen Aminosäuren und enthalten Ballaststoffe.
Kängurufleisch ist bereits seit einiger Zeit eine weltweite Spezialität. Obgleich sehr zart und fettarm, ist es im Herkunftsland Australien nicht besonders beliebt und wird oft als Hundefutter verwendet.
Das sind keine Chickenwings: Was hier so knusprig neben Pommes Frites auf dem Teller liegt, sind Froschschenkel. Hierbei werden oft nur die Hinterbeine von Fröschen aller Art zum Kochen verwendet. In der asiatischen Küche werden die Frösche aber auch im Ganzen serviert.
Rohe Froschschenkel auf dem Lebensmittelmarkt: Mittlerweile importiert man Frösche überwiegend aus Asien nach Europa. Tierschützer sprechen sich vermehrt dagegen aus, da die Frösche meist lebend transportiert werden müssen.
Neben Froschschenkeln wird in Asien aber auch Schlangenhaut als Delikatesse verkauft. Zum Essen trocknet, mariniert oder grillt man sie.
Diese Spezialität gibt es schon seit Tausenden von Jahren: Schnecken. Eine der französischen Vorspeisen-Varianten nennt sich "Escargot a la bourguignonne". Dabei handelt es sich um Weinbergschnecken mit Kräuterbutter.
Aber auch in anderen Variationen werden Schnecken, egal ob Land- oder Meeresschnecken, überall auf der Welt gegessen.
Bestellen Sie das lieber nicht: "Balut" ist ein Gericht aus Südostasien, bei dem ein angebrütetes Ei gekocht und anschließend verzehrt wird. Der Tierfötus wird dabei mitgegessen.
In der peruanischen Küche gibt es "Cuy chactado": gebratenes Meerschweinchen. Der Geschmack des Tieres, das für die ländliche Bevölkerung eine wichtige Eiweißquelle ist, soll an Kaninchen erinnern.
Neue Themen
Top Themen