Nobelpreis

Wer erhält den Nobelpreis? Hier finden Sie alle Bekanntgaben der Akademie in Stockholm zu den Nobelpreisen für Physik, Chemie, Medizin, Literatur und dem Friedensnobelpreis.

Jetzt also doch: Der Rocksänger Bob Dylan hat seinen Literaturnobelpreis abgeholt. Zuvor hat er die Jury monatelang zappeln lassen. Jetzt nahm der Lyriker die Auszeichnung heimlich, still und leise in Empfang.

Die Wissenschaft zu Gast in Schweden. Die alljährliche Nobelpreisverleihung fand auch dieses Mal wieder in Stockholm statt. Wir haben die besten Bilder der Festivitäten gesammelt.

Kluge Köpfe und glamouröse Royals: Bei den Nobelpreisverleihungen in Stockholm und Oslo ging es mal wieder festlich zu. Nur einer pfiff auf die Feierlichkeiten.

Diesjährige Auszeichnung für Literatur geht an den Musiker.

Der Mord der Woche im "Tatort", die neuesten Folgen der "Big Bang Theory", die tägliche Dosis "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", die 100. Wiederholung von "Pretty Woman" oder die Ausstrahlungstermine der Fußball-Bundesliga: Hier finden Sie auf einen Blick alle Sendetermine ihrer Lieblingsserien und Live-Shows, dazu alle Top-Filme und Sport-Events.

Bob Dylan ist der amtierende Literatur-Nobelpreisträger. Das gefällt nicht jedem: Sein Übersetzer Mircea Cartarescu äußert auf Facebook Kritik.

Der Nobelpreis für Chemie geht in diesem Jahr an Jean-Pierre Sauvage, James Fraser Stoddart und Bernard Feringa für die Entwicklung von molekularen Maschinen. Das teilte die ...

Der Nobelpreis für Physik geht in diesem Jahr an drei Quantenforscher aus Großbritannien. Ihre Erkenntnisse könnten in der Zukunft für Energieersparnis und schlauere Computer sorgen.

Materie kann nicht nur gasförmig, flüssig oder fest sein. Es gibt auch exotischere Zustände. Entscheidende Theorien dazu haben drei Physiker entwickelt, die dafür nun den ...

Am Freitag wird der diesjährige Friedensnobelpreis vergeben. Bundeskanzlerin Angela Merkel ist durch ihre Flüchtlingspolitik plötzlich zu einer Favoritin geworden. Dabei wurde sie deswegen gar nicht nominiert. Und viele Experten haben die Kanzlerin überhaupt nicht auf dem Zettel. Die wichtigsten Antworten.

Einen Nobelpreis zu gewinnen ist alles andere als Alltag. Davon kann auch der Astrophysiker Brian Schmidt erzählen, der 2011 die Auszeichnung für Physik erhielt. Bei einer Reise zu seiner Großmutter erlebte er eine witzige Geschichte.

Wie so oft bei schweren Inhalten bleibt der Wälzer aber nur halb gelesen auf dem Nachttisch liegen und staubt ein. Wir kennen das nur zu gut und haben einige Bücher zusammengetragen, deren letzte Seiten für uns ewig unerreicht bleiben werden.

Albert Einstein verschenkte sein Preisgeld und Adolf Hitler war als Friedensstifter nominiert: Die Geschichte der Nobelpreise ist gespickt mit kuriosen Begebenheiten. Dies sind einige sonderbare Fakten.

Aspirin und Co.: Die zentralen medizinischen Errungenschaften.