Wissen

Wissen - Reportagen, Hintergründe, Videos, Bildergalerien und Fakten zu den Themen Wissenschaft, Mensch, Technik, Weltraum & Tiere

Katzenbild schaut seinem Betrachter nach – aus diesem Grund.

Im Tierpark Hagenbeck ist innerhalb einer Woche der zweite Elefant gestorben. Das dreijährige Elefantenmädchen Anjuli sei am Mittwochnachmittag einer Krankheit erlegen, teilte der Hamburger Tierpark mit. 

Ein zotteliger brauner Waschbär mit beachtlichen Kletterkünsten ist zu einem Internethit geworden. 

Eine kühle Erfrischung nach einem anstregenden, heißen Tag ist für viele ein absolutes Muss. Der Badespaß kann allerdings tragisch enden. Jährlich ertrinken Hunderte Menschen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Was passiert wirklich bei einem Asteroideneinschlag auf der Erde? Forscher haben das nun untersucht.

Der Planet Jupiter steht schon lange im Fokus der Wissenschaft. Seit 1979 ist bekannt, dass dort regelmäßig Blitze einschlagen. Sie schienen sich aber von irdischen Blitzen zu unterscheiden. Dieses Rätsel wurde jetzt endlich gelöst.

Wiesen, Wälder, Felder - Uster in der Schweiz ist auf den ersten Blick ein Fleck wie jeder andere auf der Landkarte. Und doch hat es die Region in die Schlagzeilen geschafft – mit einem Kornkreis.

Wie schwer ist die Milchstraße? Diese Frage treibt Forscher schon lange um. Nun hat ein Team die Masse unserer Heimatgalaxie errechnet - mit Hilfe mehrerer Satellitengalaxien.

Diese Echsen-Zunge hat es in sich: Der Blauzungenskink nutzt sein Organ als Abschreckung von Feinden. Denn sie reflektiert auch UV-Licht.

Irrgast in der Ostsee: Ein junges Buckelwal-Weibchen treibt tot im Wasser. Normalerweise sollte das Tier in der Arktis schwimmen. Eine erste Begutachtung des Kadavers liefert Hinweise auf die mögliche Todesursache.

Der Mars-Rover Curiosity findet organische Moleküle auf dem Roten Planeten. Für die Wissenschaftler der NASA kann dies Hinweise über mögliche Lebensformen in der Vergangenheit des Planeten geben.

Männerfreundschaft - die gibt es auch unter Delfinen. Männliche Tiere bilden in Gesellschaften Bündnisse und pflegen Freundschaften individuell. Und auch wenn sie Kontakt mit einem Freund aufnehmen wollen, tun sie das ähnlich wie Menschen.

In Autos und Flugzeugen greift normalerweise das Prinzip des Faradayschen Käfigs. Doch wie funktioniert dieser eigentlich?

Der erste in einem europäischen Tierpark geborene Gorilla ist tot. Goma sei im hohen Alter von 58 Jahren gestorben, teilte der Zoo in Basel am Freitag mit.

Mann stirbt beinahe, nachdem er eine Schlange geköpft hat

Zum Tag der Ozeane zeigen wir Ihnen Bilder bedauernswerter Tiere, die unter der Verschmutzung der Meere leiden müssen. Einer Verschmutzung, für die der Mensch verantwortlich ist.

Nationalspieler, Polizisten und Landesbischöfe senden Grüße an Alexander Gerst, der zur ISS unterwegs ist.

Seit 2006 der Pluto zum Zwergplaneten degradiert wurde, ist klar: Unser Sonnensystem besteht aus acht Planeten und nicht aus neun. Oder etwa doch?

Kann es sein, dass die Vagina durch Masturbation abstumpft? Frauen haben Angst, dass die häufige Anwendung eines Vibrators zum Dead Vagina Syndorm führt. Wird Frau untenrum irgendwann wirklich unsensibler?

In Guatemala könnte ein ähnliches Drama drohen wie einst in Pompeji, als der Vesuv die gesamte Stadt auslöschte. Grund sind die sogenannten pyroklastischen Ströme: tödliche Glutlawinen, die bis zu 400 Kilometer pro Stunde erreichen können.

Am 6. Juni ist Alexander Gerst in eine Sojus-Rakete gestiegen um die Erde zu verlassen. Für ein halbes Jahr fliegt er zur Raumstation ISS. Der Raketenstart in Bildern.

Am 6. Juni 1944 setzten die Alliierten die Operation Overlord an der Küste der Normandie in Frankreich in die Tat um. Der sogenannte D-Day leitete die Wende im Zweiten Weltkrieg ein. Tausende Menschen fielen ihm zum Opfer.

Der französische Extremschwimmer Ben Lecomte will von Japan aus 9.000 Kilometer weit bis nach Amerika schwimmen und damit auf die Bedrohung der Meere aufmerksam machen. 

Es ist eine grausame Geschichte, die die thailändische Meeres- und Küstenbehörde am Wochenende auf Facebook veröffentlicht hat: An einer Küste des beliebten Urlaubslandes ist ein Wal an über 80 (!) Plastiktüten in seinem Magen verendet.

Die irische Kleinstadt Ennis kämpft mit einer ganz besonderen Plage. Und will ihr mit Zwangskastrationen Herr werden. Doch es gibt am Ende eine andere Lösung.

Die Zeit des Pollenflugs ist für Allergiker ein Albtraum. Und die Staubdecke ist auch für Nicht-Allergiker lästig: Sie bedeckt Autos und behindert klare Sicht. Doch wenn man genauer hinschaut, tun sich andere Perspektiven auf - wunderschöne.

Beim schwersten Zugunglück in der Geschichte der Bundesrepublik starben 101 Menschen. Die Todesfahrt reißt noch immer neue Wunden.

Die Fertigstellung des Kölner Doms dauerte über 600 Jahre, und die Entstehungsgeschichte des Sydney Opera House erinnert an die der Hamburger Elbphilharmonie.

Sie fressen alles vom Regenwurm bis hin zu Artgenossen: Berlin hat den invasiven Amerikanischen Sumpfkrebsen in zwei Seen den Kampf angesagt. Sind die Fischer in den ersten Wochen vorangekommen?

Auf der Suche nach Bodenschätzen entdeckten chinesische Forscher in den vergangenen zwei Jahren mehr als 30 neue Tierarten am Meeresgrund. Ihr Video zeigten sie auf einer Konferenz der Internationalen Meeresbodenbehörde in Qingdao.

Warum entwickelt der Mensch ein derart großes Gehirn? Forscher klären diese Frage aus genetischer Sicht. Ihre Resultate zeigen: Für sein hohes Hirnvolumen zahlt der Mensch mitunter einen hohen Preis.

Viele Eltern wissen: Die Angst vor einer Spritze macht den Gang zum Kinderarzt für den Nachwuchs manchmal schon Tage vorher zum Alptraum. Was tun?

Ob frisch, fettarm oder laktosefrei: Milch ist immer weiß. Wie kommt die typische Farbe der Milch zustande? 

Ein kleiner Affe aus Florida ist ein begeisterter Reiter und lässt sich von einem Hund herumtragen.

Auf vielen Himmelskörpern gibt es Dünen. Auch Pluto macht da keine Ausnahme. Sie entstehen dort, obwohl die Voraussetzungen dafür zunächst nicht gegeben scheinen.

Dieser Hund aus Texas scheint den Beruf verfehlt zu haben: Der Vierbeiner gehört auf jeden Fall in die Oper!

2003 überfiel der Pizzabote Brian Wells in den USA eine Bank, bewaffnet mit einer Schrotflinte - und einer Bombe, die an einer übergroßen Handschelle um seinen Hals hing. Wells wurde kurz nach dem Überfall von der Polizei gestellt, die Bombe explodierte, Wells starb. Kurz vor seinem Tod sagte er, er sei zu dem Überfall gezwungen worden. Wer steckte hinter dem perfiden Plan?

Japans Walfang in der Antarktis ist umstritten. Nun zeigen sich Umweltschützer besonders entsetzt - weil klar wird: Die Fischer aus Fernost haben bei ihrer letzten Fahrt auch mehr als 120 schwangere Tiere erlegt.

Indi ist ein Känguru und lebt seit drei Jahren auf dem Hof einer australischen Auffangstation. Das Beuteltier ist sehr anhänglich und kuschelt andauernd mit seinen Pflegern.

Ein Vogel, der eine Schmusekatze sein will. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Das Miauen, das dieser Piepmatz von sich gibt, lässt keine andere Vermutung zu: Er ist sich sicher, dass er eine Katze ist.

Wenn ein plötzlicher Todesfall ein Familienmitglied oder jemand Nahestehenden trifft, kommt zur Trauer oft noch Überforderung. Was ist zu tun, welche ersten Schritte sind die wichtigsten? Einige Formalitäten und Aufgaben sind in diesem Fall zu beachten.

Weltweit leiden Millionen Menschen an Verletzungen der Augen-Hornhaut, drohen zu erblinden oder haben das Augenlicht bereits verloren. Die einzige Rettung ist in solchen Fällen eine Transplantation der äußeren Augenschicht, doch es gibt nicht genügend Spender. Nun schenken Forscher, die mithilfe eines 3D-Druckers eine künstliche Augen-Hornhaut erschaffen haben, Patienten Hoffnung.

Dieser Feiertag hat nichts mit einer Leiche zu tun.

Starkregen sorgt zur Zeit in weiten Teilen Deutschlands für erhebliche Schäden. Das war laut einer kürzlich veröffentlichten Studie abzusehen. Doch auf die wachsenden Gefahren sind deutsche Städte demnach gar nicht vorbereitet.

"Bowling for Rhinos" sammelt seit Jahren mit Aktionen Spenden, um Nashörner vor ihrer Ausrottung zu schützen. Ein Zoo in Los Angeles hat sich dafür etwas besonderes einfallen lassen - und direkt einmal die Elefanten zum Bowling aufgefordert.

Dass Hund und Katze Freund sind: eher eine Seltenheit. Diese Mietze geht noch ein Stück weiter. Sie massiert den Hund, in die sie sich verguckt hat. Die süßeste Massage aller Zeiten.

Tee hilft nicht nur bei Halsschmerzen, er kann auch zum ungewöhnlichen Versuchsobjekt werden. Forscher haben nun Zehntausende Beutel vergraben.

Im US-Bundesstaat Montana hat ein Bauer ein Tier erschossen, das sich seinem Vieh genähert hat. Nun rätseln Experten, um was es sich bei der wolfsähnlichen Kreatur genau handelt.

Ein Hausbesitzer in Florida hat in seinem Garten einen 3,4 Meter langen Alligator entdeckt. Das Tier wurde schließlich eingefangen.