Wissen

Wissen - Reportagen, Hintergründe, Videos, Bildergalerien und Fakten zu den Themen Wissenschaft, Mensch, Technik, Weltraum & Tiere

So sehen die dreidimensionale Zebrastreifen in der isländischen Stadt Ísafjörður aus.

Als der Schlangenexperte Raad Alrai ein Kamerainteriew geben möchte, trägt er eine Palästinaviper auf den Schultern. Die Viper zählt zu den gefährlichsten Schlangen der Welt. Doch dann geht plötzlich etwas gehörig schief.

Wenn Halloween vor der Tür steht, verwandelt sich so manches Haus zur Gruselwelt. Die Pflanzen- und Pilz-Welt dagegen hat bereits das ganze Jahr über den gewissen Gruselfaktor zu bieten. Hier sehen Sie die unheimlichsten, skurrilsten widerlichsten Exemplare.

Die Erfindungen von Computer und Glühlampe waren Meilensteine für die Menschheitsgeschichte - doch wissen Sie auch wer Jeans und Currywurst erfunden hat?

Zeitumstellung 2017: Aus Sommerzeit wird wieder Winterzeit. Wann genau müssen Sie die Uhr umstellen? Warum überhaupt? 

Es ist wieder Zeitumstellung: Pünktlich um 3.00 Uhr wurden am Sonntag die Uhren um eine Stunde zurückgestellt. Damit gilt in Deutschland die sogenannte normale Mitteleuropäische Zeit (MEZ) - die sogenannte Winterzeit 2017.

In Bad Birnbach verkehrt nun der erste selbstfahrende Linienbus in Deutschland - eine Weltneuheit. Wir haben eine Testfahrt mit dem elektrischen Minibus absolviert.

Rund 25 Prozent des Energieverbrauchs in Deutschland werden im Bereich Wohnen beansprucht. Kennt man erst einmal alle Verbrauchsquellen, lassen sich meist unkompliziert allzu hohe Kosten senken.

Die Anwohner von Bad Birnbach können den Bus kostenlos nutzen.

Ist die Zeitumstellung bald Vergangenheit? Die EU prüft derzeit, ob es sinnvoll ist, die Sommerzeit abzuschaffen.

Hurrikane, Waldbrände, Starkregen und heftige Gewitter. Es scheint, als würden Extremwetterereignisse von Jahr zu Jahr immer weiter zunehmen und schlimmer werden. Eine Folge des Klimawandels?

John F. Kennedy war wohl der schillerndste Präsident, den die USA je hatten. Sein früher und gewaltsamer Tod machte ihn endgültig zur Legende. Viel ist über den einst mächtigen Mann geschrieben worden, ohne je all seine Geheimnisse aufdecken zu können.

Ob "Billy", "Poäng" oder "Fniss": Ikea denkt sich immer wieder lustige Namen für seine Produkte aus. Was sie bedeuten, das wissen in Deutschland jedoch die wenigsten.

Der Vulkan Manaro Voui schleudert bei seinem Ausbruch gigantische Gas- und Aschewolken in die Atmosphäre, aus anderen strömt ruhig und stet glühende Lava. Was genau passiert bei einem Vulkanausbruch und was macht die unterschiedlichen Verläufe aus?

Pim hat es faustdick hinter den Ohren, auch wenn da nicht so viel Fell ist wie bei seinen Artgenossen. Das niederländische Nacktmeerschweinchen hat mit mehr als 9000 Abonnenten bereits Promi-Status auf Instagram.

Zeitumstellung 2017: Aus Winterzeit wird wieder Sommerzeit. Aber wann genau müssen Sie die Uhr umstellen?

Ein Blick in die Geschichte zeigt, dass die Uhren früher ganz anders tickten. Erst seit Ende des 19. Jahrhunderts gibt es in Deutschland eine einheitliche Zeitrechnung.

Am 29. Oktober 2017 endet die Sommerzeit. Dann stellt sich wieder die Frage: Uhren vor oder zurück stellen?

Eine Stunde vor oder eine zurück? Das ist nicht immer so einfach, wie die Beispiele zeigen.

Sie beherbergt ein steinernes Labyrinth, einen mathematischen Geheimcode, verzauberte Glasfenster und eine kostbare Reliquie: die Kathedrale Notre-Dame von Chartres in Frankreich. Wer die genialen Baumeister des gotischen Baus waren, ist genauso unbekannt wie die geheimnisvolle Kraft, die die Kirche angeblich umgibt.

Afrika ist viel zu klein, Europa viel zu groß. Die allermeisten Weltkarten sind verzerrt. Und das hat seine Gründe.

Bewerber kategorisch ausschließen, weil sie geschieden oder homosexuell sind? Das darf in Deutschland kein Arbeitgeber – mit der Ausnahme kirchlicher Einrichtungen. Pädagoge und Autor Philipp Möller hält das für verfassungswidrig. 

Wenn Wissenschaftler dem Weg des Curiosity-Rovers auf dem Mars folgen wollen, können sie eine VR-Brille anziehen und virtuell die Marslandschaft erforschen. Nun haben Google und die NASA 'Access Mars' entwickelt und jeder kann einen Rundgang auf dem roten Planeten machen.

Die Uhren werden eine Stunde zurückgestellt. Vor allem Frauen macht die Zeitumstellung zu schaffen.

Nach Einstellung der Spaceshuttle-Missionen testet NASA Alternativen.

Jahrzehntelang waren sie unter Verschluss - was Verschwörungstheoretiker nur noch mehr befeuerte. Jetzt sollen Zehntausende Seiten geheimer Dokumente zur Ermordung von Präsident John F. Kennedy veröffentlicht werden.

Ein letzter Brief an die Mutter, rostige Schlüssel und Fotografien: Erinnerungen an das untergegangene Luxus-Passagierschiff "Titanic" sind sehr gefragt. Das zeigt jetzt wieder eine Auktion in England.

Der Weltrekord ist gebrochen: In Berlin wurde der größte Döner der Welt serviert - er wog 423,5 Kilogramm.

Gibt es Sex unter Astronauten? Offenbar ja. Das hat zumindest der ehemalige deutsche Astronaut Ulrich Walter verraten. Wie dieser aussehen soll, erfahren Sie im Video.

Kleopatras Unterwerfung besiegelte den Untergang ihres Reiches. Zuvor hatten Hungersnöte und Seuchen das Alte Ägypten heimgesucht. Forscher vermuten als Ursache Vulkanausbrüche - am anderen Ende der Welt.

Dieser Supervulkan im Yellowstone National Park in den USA könnte früher ausbrechen als gedacht. Weshalb er damit zur Gefahr für die ganze Menschheit werden könnte, erfahren Sie im Video.

Vor 100 Jahren entwickelte der wohl selbstloseste Erfinder der Geschichte den Drehstrommotor und damit die Basis für die Verbreitung der Elektrizität.

Am 17. Oktober, pünktlich zum Neumond, erleuchtet ganz Indien in den prächtigsten Farben. Das Diwali-Festival beginnt. Hier sehen Sie die schönsten Fotos.

Es fällt zunächst nicht weiter auf - aber es könnte schwere Folgen haben: In vielen Regionen Deutschlands schwinden die Insekten. Woran liegt's?

Hat die Schokolade ihre Form nur, weil sie so besser in die Jackentasche passt? So sieht es das Bundespatentgericht und bezieht sich dabei auf die Firmengründerin. Den BGH überzeugt das nicht.

Egal ob jung, ob alt, ob professionell oder Amateur - Wildlife Photographer of the Year kürt die besten Fotos, die auf auf die Schönheit und Zerbrechlichkeit der natürlichen Welt aufmerksam machen.

New York hat eine neue Attraktion: Im Naturkundemuseum ist ab sofort ein riesiger Amethyst zu bestaunen. Er wiegt vier Tonnen und zählt zu einem der größten seiner Art.

Wer in der Internationalen Raumstation 'ISS' arbeitet, der muss gut zielen, wenn er auf Toilette geht. Die Anlage ist doch eher klein geraten. Aber, wie sollte es anders sein, es handelt sich um eine absolute Hightech-Toilette. Eine Astronautin erklärt, was mit dem Urin geschieht. So mancher dürfte es unappetltlich finden.

Vor 50 Jahren starb der letzte Kaiser von China. In seinen 61 Lebensjahren war er dreimal Kaiser, Kriegsgefangener, Häftling in einem Umerziehungslager, Angestellter im Botanischen Garten und Bestsellerautor. Bei seinem Tod lebte er als einfacher Bürger in Peking.

Für erfolgreiches Bohren braucht man gutes Werkzeug - und ein Kopiergerät. Unsere Gegenstände legen wir auf den Kopierer und nutzen die Kopie als Bohrschablone: Einfacher geht’s nicht.

Zum 70. Jahrestag der Erstveröffentlichung von Anne Franks Tagebuch erscheint das Graphic Diary und erweckt die Geschichte der jüdischen Familie Frank als Comic zu neuem Leben.

Im Oktober vor 55 Jahren spitzte sich der Konflikt zwischen den Supermächten des Kalten Krieges, der UdSSR und den USA so zu, dass sogar ein Atomkrieg denkbar schien.

Gerade erst wurde der direkte Nachweis von Gravitationswellen mit dem Physik-Nobelpreis gewürdigt. Nun zeichneten Forscher erneut ein spektakuläres Gravitationswellen-Signal auf.

Was tun, wenn die Erderwärmung bedrohlich wird? Forscher diskutieren über gezielte Eingriffe ins Klima - und schrecken davor zurück. Doch der Druck steigt, Geoengineering in Experimenten zu untersuchen.

Ein Leben im Verborgenen: Anne Franks Geschichte wurde als Graphic Diary neu umgesetzt und holt das Leben im Hinterhaus zurück in die Gegenwart.

"Auf die Sekunde", heißt es, wenn etwas pünktlich klappt. Doch wie lange dauert eigentlich eine Sekunde? Was trivial klingt, geht tief in die Physik.

Schimmel, Brokkoli und Lilienstaub: Was für das menschliche Auge nicht sichtbar ist, kehrt der Nikon-Fotowettbewerb nach außen. Das sind die schönsten Motive.

Ein Neuseeländer will nach fast 100 Jahren den Lebensretter seines Großvaters finden. Ein fast aussichtsloses Unterfangen. Doch dann gibt es eine überraschende Wendung.

Eine Mäuseart, die perfekt an Pizza als Nahrungsquelle angepasst ist? Eine solche entwickelt sich derzeit in New York. Darauf deuten erste Forschungsergebnisse von Genetikern hin.

Christoph Kolumbus hat Amerika im Jahr 1492 per Zufall entdeckt. So hat man es gelernt. Doch diese Aussage ist längst widerlegt. Ruhe in die Debatte ist damit aber noch längst nicht gekommen.