"Er ist schon ein alter Hase." - Welche Bedeutung hat diese Redewendung eigentlich? Wir klären Herkunft und Bedeutung von Sprichwörtern und Redewendungen.

Wenn jemand ein alter Hase auf einem Gebiet ist, dann bedeutet das, dass erfahren und kundig ist. Es ist also vor allem als Kompliment gemeint.

Die Redewendung kommt von der Hasenjagd. Viele Hasen werden nicht sehr alt, da sie früh von Jägern gefangen werden.

Ein alter Hase im Showgeschäft

Wenn ein Hase schon älter ist, ist er schon vielen Jägern entkommen. Daher muss er also besonders schlau sein.

Besonders häufig hört man die Formulierung in Zusammenhang mit Film und Fernsehen - Er ist ein alter Hase im Showgeschäft. Das liegt vermutlich daran, dass gerade im Filmbusiness besonders viele junge Menschen arbeiten und ältere keine Rollen mehr bekommen. Wer also im Showgeschäft arbeitet und schon einige Jahre auf dem Buckel hat, ist damit der moderne Hase.

Sprichwörter und Redewendungen: Hier erfahren Sie die Bedeutung

(mh)

"Steh doch nicht rum und halte Maulaffen feil". Welche Bedeutung hat diese Redewendung eigentlich?