Bislang gilt es als erwiesen, dass ein Meteoriteneinschlag das Zeitalter der Dinosaurier beendet hat. Doch nun haben Forscher eine neue interessante Entdeckung dazu gemacht.

Weitere News aus dem Ressort Wissen

Dinosaurier haben sich Forschern zufolge nach einem Meteoriteneinschlag vor 232 Millionen Jahren auf der Erde ausgebreitet. Zwar habe es die Landwirbeltiere schon zu Beginn der erdgeschichtlichen Periode Trias vor 245 Millionen Jahren gegeben, weiter ausgebreitet hätten sie sich aber erst 13 Millionen Jahre später, berichtet ein Forscherteam aus Großbritannien und Italien im Fachblatt "Nature Communications".

Grund sei unter anderem ein extremer Klimawandel gewesen, der mit dem Meteoriteneinschlag einherging und die Lebensbedingungen auf der Erde und im Wasser beeinflusste.

Erstaunlicher Fund in Norditalien

Für ihre Studie untersuchten die Forscher Fußabdrücke von Dinosauriern in Gesteinsformationen in den norditalienischen Dolomiten. Dort fanden sie für die frühere Periode nur wenige Spuren, aber eine rapide Ausbreitung in dem späteren Zeitraum. Zugleich wiesen Skelettfunde in Argentinien und Brasilien auf eine explosionsartige Ausbreitung der Dinosaurier nach dem Meteoriteneinschlag hin.

"Es war aufregend zu sehen, dass die Fußabdrücke und die Skelette dieselbe Geschichte erzählen", sagte der Geowissenschaftler und Leitautor Massimo Bernardi vom Museo delle Scienze in Trento (Italien) und der britischen University of Bristol. "Es ist erstaunlich, wie klar der Wandel von "keine Dinosaurier" zu "ganz viele Dinosaurier" war."

Zwei prägende Meteoriten

Demnach wurde die Dinosaurierzeit maßgeblich durch zwei Meteoriten bestimmt. Ein verheerender Meteoriten-Einschlag vor 66 Millionen Jahren beendete die Zeit der Dinosaurier endgültig. Doch viele Millionen Jahre zuvor verschwanden schon mehr Dino-Arten von der Erde als neue entstanden, berichteten britische Forscher 2016 in den "Proceedings" der US-Nationalen Akademie der Wissenschaften ("PNAS").  © dpa

Bildergalerie starten

Fotografie der faszinierenden Art: Astronomie-Bilder zum Staunen

Das Königliche Planetarium in Greenwich sucht den besten Astro-Fotografen mit dem Wettbewerb "Insight Astronomy Photographer of the Year". Nun wurden die ersten beeindruckenden Bilder der Wettbewerbsteilnehmer veröffentlicht. Der Gewinner wird Ende Oktober gekürt.