• Wie viele Todesfälle haben die Corona-Impfstoffe innerhalb eines Jahres verhindert?
  • Forscherinnen und Forscher haben das ausgerechnet und herausgefunden, dass das Leben von 20 Millionen Menschen gerettet wurde.
  • Die Ergebnisse spiegeln die ungerechte Verteilung der Impfstoffe wider.

Mehr aktuelle Informationen zum Coronavirus finden Sie hier

Die Corona-Impfungen haben in ihrem ersten Jahr einer aktuellen Modellierung zufolge weltweit fast 20 Millionen COVID-19-Tote verhindert. Damit sei die Zahl der ohne Impfungen erwarteten Todesfälle mehr als halbiert worden, schreiben Forscherinnen und Forscher des Londoner Imperial College in einem in dieser Woche veröffentlichten Beitrag im Fachmagazin "Lancet Infectious Diseases".

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler analysierten für das erste Jahr der Impfungen, das am 8. Dezember 2020 begann, die verabreichten Impfungen in 185 Ländern und Regionen und setzten diese in Zusammenhang mit den jeweils verzeichneten Todesfällen. Wo diese nicht verlässlich gezählt wurden, griffen sie auf Daten zur Übersterblichkeit sowie Schätzungen zurück.

Lesen Sie auch: Ist die Pandemie vorbei? Antwort des WHO-Chefs fällt eindeutig aus

Daher kommen sie insgesamt auf höhere mögliche Todeszahlen als die Weltgesundheitsorganisation. Zudem betrachteten sie nicht nur die vermiedenen Todesfälle durch direkte Impfungen, sondern rechneten auch ein, dass sich in der Nähe von Geimpften weniger Menschen ansteckten.

Ergebnisse zeigen ungerechte Verteilung der Impfstoffe

Ohne Impfungen wären den mathematischen Modellierungen zufolge 31,4 Millionen Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus zu erwarten gewesen. 19,8 Millionen davon seien durch die Impfungen vermieden worden - 12,2 Millionen davon in Ländern mit hohem oder mittlerem Einkommen. Daran zeige sich die ungerechte Verteilung der Impfstoffe, heißt es in der Studie. In vielen Ländern des globalen Südens sind die Impfquoten nach wie vor deutlich niedriger als etwa in Europa.

Weitere knapp 600.000 Todesfälle hätten verhindert werden können, wenn das Ziel der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erreicht worden wäre, bis Ende 2021 40 Prozent der Weltbevölkerung gegen Corona zu impfen. Dieses wurde jedoch deutlich verfehlt.

"Unsere Ergebnisse zeigen, dass Millionen von Leben gerettet worden sind, dadurch dass Impfstoffe unabhängig vom individuellen Wohlstand verfügbar gemacht wurden", sagte der führende Autor der Studie, Oliver Watson vom Imperial College London. "Es hätte jedoch mehr getan werden können." Wäre das Ziel der WHO erreicht worden, hätte rund einer von fünf Corona-Todesfällen in ärmeren Ländern verhindert werden können, so der Forscher. (ff/dpa)

Corona-Impfung

Zweite Booster-Impfung wegen steigender Corona-Infektionen? Das empfiehlt die Stiko

Die Annahme "Viel hilft viel" ist laut dem Stiko-Vorsitzenden Thomas Mertens nicht die richtige Annahme, wenn es um eine vierte Corona-Impfung geht. Für einige Menschen ist sie allerdings sinnvoll.