• Forscherinnen und Forscher haben untersucht, ob enge Freunde, die sich auf Anhieb gut verstanden haben, einen ähnlichen Körpergeruch haben.
  • Und siehe da: Die Ergebnisse der Studie legen nahe, dass sie tatsächlich ähnlich riechen.

Mehr Themen zu Wissenschaft & Technik finden Sie hier

Bei spontan entstandenen Freundschaften spielt offenbar ein ähnlicher Körpergeruch beider Partner eine wichtige Rolle. Das legen Ergebnisse von israelischen Forscherinnen und Forschern im Fachblatt "Science Advances" nahe. Sie zeigten mit chemischen Messungen und auch mit Hilfe menschlicher Schnüffler, dass enge Freunde im Schnitt einen ähnlicheren Geruch haben als Fremde.

Die Gruppe um Noam Sobel vom Weizmann-Institut in Rehovot konnte sogar anhand des Körpergeruchs zweier sich unbekannter Menschen vorhersagen, ob diese bei einer Art Spiel-Experiment auf einer Wellenlänge waren.

Ähnlichkeiten beim Körpergeruch können bei Freundschaften Rolle spielen

Frühere Studien hatten bereits gezeigt, dass Menschen, die einander ähneln, eher miteinander befreundet sind. Ähnlichkeit kann sich dabei auf eher offensichtliche Merkmale wie Alter, Bildungsgrad, Religion und äußeres Erscheinungsbild beziehen. Aber auch komplexere Charakteristika wie Persönlichkeit, Werte oder gar Ähnlichkeiten im Erbgut spielen demnach eine Rolle.

Lesen Sie auch: Streit in der Krise: Warum an Corona einige Freundschaften zerbrechen werden

Die Forscher um Sobel gehen davon aus, dass auch Ähnlichkeiten beim Körpergeruch bei Freundschaften eine Rolle spielen. Demnach dürfte der Effekt bei spontan entstandenen Freundschaften besonders groß sein - denn hier zählt der erste Eindruck.

Die Forscher sprechen von "Klick-Freundschaften". Bei Verbindungen, die sich über einen längeren Zeitraum entwickelt haben, dürften hingegen andere Faktoren wie etwa die eigene Biografie eine größere Rolle spielen.

Geruch kann etwas über Gemütszustand verraten

Dass Geruch in zwischenmenschlichen Beziehungen eine Rolle spielt, ist schon länger bekannt. So können Gerüche das Verhalten eines Menschen beeinflussen, andersherum aber auch etwas über seinen Gemütszustand verraten.

Die Wissenschaftler konzentrierten sich auf nicht-romantische Beziehungen zwischen zwei Partnern des gleichen Geschlechts. Bei den Experimenten machten 20 Freundespaare mit, zwischen denen es sofort nach dem ersten Kennenlernen geklickt hatte.

Die insgesamt 40 Probanden mussten Proben in Form von getragenen T-Shirts abgeben, an denen möglichst nur der eigene Körpergeruch haften sollte. In den Shirts hatten sie nach dem Duschen mit unparfümierter Seife zwei Nächte geschlafen.

Führt Freundschaft zu ähnlichem Körpergeruch?

Eine elektronische Nase - ein Apparat mit Sensoren - analysierte dann den Geruch der T-Shirts auf verschiedene chemische Komponenten. Für jeden Probanden wurde so eine Art Geruchsprofil erstellt.

Lesen Sie auch: Zwei Ängste gleichzeitig? Unmöglich! Ein Experte erklärt, was dahintersteckt

Der Vergleich zeigte, dass die Geruchsprofile von engen Freunden deutlich ähnlicher waren als bei zufällig ausgewählten Geruchsproben. Experimente mit Menschen, die an den Proben rochen und diese nach bestimmten Kriterien und Ähnlichkeit beurteilten, kamen zu einem ähnlichen Ergebnis.

Doch ist der ähnliche Geruch tatsächlich ein Kriterium für Freundschaft? Oder führt Freundschaft zu ähnlichem Körpergeruch, etwa weil man ähnliche Sachen isst oder in derselben Gegend lebt? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, machten die Forscher mit 17 sich fremden Probanden ein weiteres Experiment. Auch sie gaben Geruchsproben ab, die von der elektronischen Nase analysiert wurden.

Probanden machen eine Art Spiegelbild-Spiel

Die Probanden machten in verschiedenen Konstellationen eine Art Spiegelbild-Spiel, bei dem sie sich gegenüberstehen und die Handbewegungen des jeweils anderen nachmachen sollen, ohne miteinander zu sprechen. Danach sollten die Probanden beurteilen, ob es mit ihrem Spielpartner geklickt hatte.

Und siehe da: Bei Partnern, die nach eigenem Empfinden gut beim Spiel harmonierten, waren die Geruchsprofile im Schnitt ähnlicher. Die Forscher konnten sogar eine Art Modell erstellen, das anhand der Geruchsprofile von zwei Probanden deren Verbundenheit während des Spiels voraussagen kann.

Forscher vermuten, dass Menschen eigenen Körpergeruch mit anderen Gerüchen vergleichen

Es sei zwar möglich, dass es keinen direkten Zusammenhang zwischen Körpergeruch und Freundschaft gebe, sondern ein unbekannter dritter Faktor beide Elemente beeinflusse, räumen die Forscher ein. Allerdings waren die in den Experimenten gefundenen Effekte nicht durch andere Faktoren wie etwa Geburtsland, Bildungsstand, chronische Krankheiten oder Einnahme der Anti-Baby-Pille erklärbar.

Welche Mechanismen im Gehirn hinter dem Phänomen stecken, untersuchten die Forscher zwar nicht. Aber sie vermuten, dass jeder Mensch seinen eigenen Körpergeruch unterbewusst als eine Art Blaupause wahrnimmt und mit anderen Gerüchen vergleicht. (ff/dpa)

Optische Täuschung verblüfft Betrachter: Diese Grafik täuscht gleich dreifach

Grafik täuscht gleich dreifach: Optische Illusion verblüfft Betrachter

Diese Grafik hat es in sich. Haben Sie schon einmal eine dreifache optische Illusion gesehen?