- Während Eltern die Vorlieben ihres Kindes in den ersten 12 Monaten kennen gelernt haben, fragen sich viele Großeltern oder Paten: Was schenke ich nur meinem Enkel oder Patenkind zum ersten Geburtstag?
- Babygeschenke sind eine Sache für sich, denn zum 1. Geburtstag hat das Kind meist noch recht wenig davon - außer es handelt sich um Spielzeug.
- Gerade nach dem ersten Lebensjahr beginnen die Kleinen, ihre Umwelt zu erforschen, die Motorik zu entwickeln und jede Form der Fortbewegung zu testen. Hier finden Sie Ideen für jeden Geldbeutel, die Einjährige gerne mögen oder brauchen können.
Wörterbuch für Kleinkinder
Wer zum 1. Geburtstag kein Spielzeug schenken möchte und nur ein kleines Geschenk für die Nichte, den Neffen oder das Patenkind sucht, kann auf Bildung setzen und ein Wörterbuch für Kleinkinder für 7 Euro kaufen. "Meine ersten 100 Wörter" vermittelt die wichtigsten Wörter, die Kinder nach der Brabbelphase lernen sollten. Mit den bunten Fotos können sich die Kleinen ausgiebig beschäftigen und spielerisch lernen, was eine Banane, ein Teddy oder ein Regenschirm ist.
Das erste Besteck
Schöne Alternativen zum kurzzeitigen Spielvergnügen sind bleibende Geschenke, die das Geburtstagskind auch später noch durchs Leben begleiten. Kinderbesteck erfüllt seinen Zweck über mehrere Jahre, zumindest wenn die Qualität stimmt. Hier sollten Sie vorab Rücksprache mit den Eltern halten, ob bereits ein hochwertiges Besteck-Set vorhanden ist. Falls nicht, besorgen Sie ein Kinderbesteck aus Edelstahl, das nicht so leicht kaputt geht und dem kleinen Schatz das Essen mit Messer und Gabel versüßt. Das Set von gnali&zani mit Frosch-Design liegt in der Preiskategorie bei 25 Euro.
LEGO-Steine
Einjährige kommen je nach Entwicklungsstand so langsam in das LEGO-Alter, deshalb ist eine Steinebox von DUPLO für knappe 30 Euro die beste Grundlage für viele schöne Bauwerke. Hier können Mädchen wie Jungen ihre ersten Erfahrungen mit dem Zusammensetzen der bunten Bausteine machen und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Geschult werden kreatives Denken, räumliche Wahrnehmung und Feinmotorik. Das Gute: Für die weiteren Geburtstage und Festivitäten können Sie das Set beliebig erweitern, denn wer einmal mit LEGO angefangen hat, spielt meist bis ins Teenageralter weiter.
Nachzieh-Schnecke
Nachziehspielzeug ist für Einjährige ein riesen Spaß. Denn so langsam werden die Kleinen mobil und bewegen sich krabbelnd und bald auch laufend durch die Wohnung. Deshalb ziehen sie auch gerne ihr Spielzeug hinter sich her. Ein niedlicher Begleiter ist die Nachzieh-Schnecke aus Holz inklusive Farb- und Formensortierer. Kleinkinder lieben es, mit den bunten Klötzchen zu spielen und sie in die passenden Öffnungen zu stecken. Das Schneckenhaus kann auch abgenommen werden, so bieten sich noch mehr Spielmöglichkeiten. Qualität hat ihren Preis: 35 Euro kostet die Schnecke.
Bobby Car
Das Bobby Car gehört zu den Klassikern für den ersten Geburtstag. Denn mit dem feuerroten Mobil können die Kleinen durch die Wohnung flitzen und den Bewegungsapparat trainieren. Einwandfreie Materialien und eine für Kleinkinder ergonomisch optimierte Karosserie sprechen für den Kauf des Originals von BIC für rund 40 Euro, das inzwischen auch in anderen Farben erhältlich ist. Die abgespreizte Beinposition fördert die Entwicklung der Hüfte, das Anschieben und Lenken des Gefährts schult die Motorik und Spaß macht es obendrein!
Kugelbahn
Kleinkinder sind immer wieder davon fasziniert, wie die Kugeln sich den Weg nach unten Bahnen. Immer und immer wieder verfolgen sie das Spektakel mit großen Augen. Für Einjährige gibt es deshalb extra Kugelbahnen mit großen Kugeln, die sie nicht so leicht verschlucken können wie kleine Murmeln. Das Holzkonstrukt vom Hersteller Trihorse ist stabil gebaut und kippt nicht so leicht um, wenn das Geburtstagskind zu wild damit spielt. Kostenpunkt: 40 Euro.
Schaukelesel
Eltern und Großeltern investieren ja gerne etwas mehr für den ersten Geburtstag ihres liebsten Schatzes. Um die 100 Euro kostet dieser plüschige Schaukelesel, der für Kinder von 10 bis 36 Monate geeignet ist. In dem weich gepolsterten Sitz fühlen sich die Kids richtig wohl und wollen kaum noch mit dem Schaukeln aufhören. Das lustige Vor-und-Zurück hat neben dem hohen Spaßfaktor den weiteren Vorteil, dass Muskulatur und Gleichgewichtssinn trainiert werden. Nach einem anstrengenden ersten Geburtstag schläft das Geburtstagskind vielleicht sogar beim sanften Wippen ein.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.