Panorama

Panorama - Nachrichten aus Gerichten, über Verbrechen, Unglücke und Naturkatastrophen. Außerdem: skurrile Meldungen und lustige Videos.

Geschlossene Läden, gestrichene Flüge, blockierte Wahrzeichen, fliegende Steine, brennende Müllcontainer: Die seit Tagen anhaltenden Proteste der katalanischen Separatisten bereiten in Spanien immer mehr Probleme - und immer größere Sorgen vor der Zukunft.

Mexikanische Soldaten lassen Sohn von Ex-Drogenboss "El Chapo" laufen

Die Opfer und Augenzeugen des rechtsextremen Terroranschlags von Halle kämpfen mit der Bewältigung des Erlebten. Die Hilfe ist groß, aber die seelischen Wunden sind tief. Das wird auch auf der Trauerfeier für ein 20-jähriges Todesopfer deutlich.

Na, schon alle Weihnachtsgeschenke besorgt? Während die einen jetzt nickend vor dem Bildschirm oder Display sitzen, bekommen andere Schweißausbrüche. Es muss nicht der Last-Minute-Panik-Kauf bei Amazon sein: Wir haben tolle DIY-Tipps für das Fest der Liebe!

Passende Suchen
  • Tipps für nachhaltiges Leben
  • Strafzölle auf EU-Importe
  • Höhere Stromkosten
  • E-Fahrzeug Prämie
  • Bundesliga heute

Pünktlich zur Vorweihnachtszeit schwingen selbst die größten Bastel-Muffel Schere und Heißklebepistole. Individuelle Adventskalender stehen hoch im Kurs. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Eine Krippe selber zu bauen hat Tradition. Unsere Bauanleitung hilft Ihnen, wenn Sie eine Weihnachtskrippe selber basteln möchten.

Jedes Jahr zieht die Weihnachtsgeschichte viele Menschen in ihren Bann. Doch was davon ist Legende, was Wirklichkeit? Forscher geben überraschende Antworten: Die Geschichte ist demnach hochpolitisch.

Diese Frau an einer Straßenkreuzung in der russischen Stadt Tambow kam gerade noch einmal mit einem Schock davon. Ein Auto geriet ins Schleudern und raste in das Schild direkt neben der Fußgängerin.

Ein diebischer Tintenfisch vor der Küste von Sydney hat es auf eine GoPro-Kamera abgesehen.

Ein Mensch stürzt vor Ihren Augen in die Gleise. Und jetzt? Hinterher springen sollte man auf keinen Fall. Wie Sie richtig helfen können.

Das Leistungsniveau von Neuntklässlern in Mathematik und Naturwissenschaften ist im Vergleich zu 2012 erheblich gesunken. Das zeigt die Studie "IQB-Bildungstrend 2018". Insgesamt bleibt das Gesamtergebnis aber stabil - dank zwei Bundesländern.

Nach dem Auftauchen einer niederländischen Familie, die der Vater neun Jahre lang völlig von der Außenwelt abgeschottet hatte, läuft die Suche nach dem Motiv für die bizarre Verhaltensweise.

Der Fall der vermutlich seit 2010 völlig isolierten Familie auf einem Bauernhof nordöstlich von Amsterdam in Ruinerwold gibt Rätsel auf.

Ein dreijähriges Mädchen nimmt bei ihrem ersten Besuch im Freizeitpark an einer aufregenden Fahrt teil.

Ein mysteriöses Wesen sorgt derzeit im Pariser Zoo für Aufregung: Der "Blob" hält die Wissenschaftswelt in Atem, denn er verhält sich wie ein Tier, sieht aber aus wie ein Pilz. Und obwohl er kein Gehirn und keinen Magen hat, ist der Organismus lernfähig und kann Nahrung aufnehmen.

In einer U-Bahn-Station in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires ist eine Frau auf die Schienen gestürzt - dank der anderen Fahrgäste konnte jedoch Schlimmeres verhindert werden.

Die Ölpest, die sich auf einer Strecke von 2.000 Kilometern an der brasilianischen Nordküste ausbreitet, betrifft jetzt auch einen der bekanntesten Strände des Landes: Am Strand von Maragogi – auch bekannt als "Brasilianische Karibik" - verschmutzen schwarze Klumpen den Strand.

80-Jähriger bleibt mit Lastwagen spektakulär an Brücke hängen

Ein Vater und sechs Kinder lebten neun Jahre lang völlig isoliert auf einem niederländischen Bauernhof. Ein Österreicher ist bereits in Untersuchungshaft - nun wurde auch der Vater festgenommen.

In Indien soll es keine Seltenheit sein, dass Menschen in Zoos die ungesunde Nähe von Löwen suchen. Ein Mann in Neu Delhi wird gerade noch rechtzeitig gerettet.

Die Zukunft Bernd Luckes an der Universität in Hamburg ist offen. Einen Tag nach dem Abbruch einer Vorlesung wegen Protesten der Studierenden, erkennt der Mitbegründer des AfD in seinem Seminar zwei Frauen wieder und verweigert ihnen die Teilnahme.

Pangasius-Filets bei Edeka und Marktkauf zurückgerufen

Wer sonntags gerne ausschläft, muss nicht auf frische Brötchen verzichten. Der Bundesgerichtshof bestätigt ein Urteil aus München.

Zu seinen aktiven Zeiten als Fußballprofi gehörte Paul Gascoigne zu den besten Kickern weltweit. Seitdem macht der Engländer nur noch mit Skandalen Schlagzeilen. Jetzt stand er wegen sexueller Belästigung vor Gericht.

Binnen 24 Stunden waren zwei Mitarbeiter eines Paketdienstes in Haldensleben am Dienstag tot aufgefunden worden. Nun ist klar, dass sie eines natürlichen Todes starben.

Acht Monate nach dem verheerenden Bruch eines Dammes bei einer Eisenerzmine in Brasilien haben Hinterbliebene den TÜV Süd angezeigt. Er sei ihrer Meinung nach verantwortlich für das Unglück. Mehr als 240 Menschen starben in den Fluten.

Kein "I bims", kein "Ehrenmann", kein "Babo", kein "Smombie" und kein "Yolo": Die Wahl zum "Jugendwort des Jahres" fällt in diesem Jahr aus. Es ist das Ende einer Ära, doch es gibt einen simplen Grund dafür.

Binnen weniger Stunden sterben zwei Mitarbeiter eines Logistikzentrums. Ist das Zufall oder gibt es einen Zusammenhang? Am Arbeitsort hat die Polizei keine Hinweise auf tödliche Gefahren gefunden.

Die Entschärfung einer 1000-Pfund-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg hat am Mittwochabend zur Sperrung des Luftraums über dem Airport Hamburg geführt.

Im Hamburger Norden musste eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft werden - wegen der Nähe zum Helmut Schmidt Airport wurde der Flugverkehr unterbrochen.

Neun Jahre lang soll eine Familie isoliert auf einem Hof gehaust haben. Die Niederlande sind schockiert. Bisher sind nur wenige Informationen wirklich gesichert.

Haben Sie die richtigen Zahlen getippt? Hier können Sie direkt überprüfen, ob Sie gewonnen haben, denn die Lotto-Zahlen vom 16. Oktober sind gezogen.

Ermittler aus den USA, Südkorea, Deutschland und anderen Staaten haben nach eigenen Angaben die bisher größte Webseite für Kinderpornografie im Darknet gestoppt.

War es ein schlechtes Gewissen oder fand er einfach keine Verwendung dafür: Ein Dieb stahl eine Bayer-Leverkusen-Fahne und brachte sie wieder zurück. Alles anonym.

Großeinsatz in Haldensleben in Sachsen-Anhalt: Binnen eines Tages sterben zwei Mitarbeiter eines Paketdienstleisters. Die Umstände sind unklar, Ermittlungen laufen.

In Haldensleben sind zwei Hermes-Mitarbeiter gestorben und ein weiterer schwer erkrankt - laut Polizei gibt es bisher keine Hinweise auf Zusammenhänge zwischen diesen Fällen.

Die niederländische Polizei weitet im Fall der seit Jahren isoliert auf einem Bauernhof lebenden Familie die Ermittlungen aus. Rätsel gibt vor allem die Rolle eines 58-jährigen Österreichers auf. 

In den Ermittlungen zum Anschlag von Halle gibt es neue Informationen. Der in Untersuchungshaft sitzende Stephan B. soll sich die Waffe für die Tat im Internet besorgt haben. Auch ist mehr über seine Vergangenheit bekannt. Ebenfalls ermittelt die Polizei gegen drei Männer aus NRW.

Innerhalb eines Tages verliert der Paketdienstleister Hermes in Haldensleben zwei Mitarbeiter. Ein weiterer Kollege wird aufgefunden - er ist schwer verletzt. Stehen die Fälle in Zusammenhang? Oder sind sie nur eine Verkettung von Zufällen?

Natascha Kampusch hat ein Buch über den Hass im Netz geschrieben. Im Interview spricht sie über "Cyberneider", unseren nachlässigen Umgang im Netz und darüber, welche Schutzmechanismen sie für sich selbst aufbauen musste.

Vor zwei Jahren wurde die Journalistin Daphne Caruana Galizia in Malta ermordet. Caroline Muscat führt ihr Werk fort. Ein Gespräch über alltägliche Korruption und die mangelhafte Aufarbeitung des Attentats.

Ein 58-jähriger Österreicher soll hinter dem Fall stecken.

Die neue Shell-Studie zeigt, welche Ängste junge Menschen haben. Dabei wird deutlich, dass sich diese an den jeweils aktuellen Geschehnissen orientieren. Die Themen Umweltverschmutzung und Klimaschutz treiben viele von ihnen um, aber auch die Angst vor Terroranschlägen.

Ein Ticket für eine ganze Metropole: Mit City-Pässen sollen Städtereisende beim Sightseeing bares Geld sparen. Doch wer nicht aufpasst, zahlt am Ende sogar drauf.

Auf den Galapagosinseln sucht das liebesbedürftige Tier Nähe.

Hier sehen Sie - ständig aktualisiert - die außergewöhnlichsten Fotos aus aller Welt.

Sieben Menschen leben jahrelang isoliert in einem Bauernhof-Keller – bis ein Sohn der Familie entkommt und in einer Kneipe nach Hilfe sucht: Der Fall um die verwahrloste Familie hält die niederländische Polizei auf Trab. Ein Mann, der dem entkommenen Sohn in den vergangenen Wochen mehrfach begegnete, spricht nun über die verstörenden Aufeinandertreffen.

Die Organisationen Animal Rebellion und Extinction Rebellion sind mit einigen Aktionen in London unterwegs.

Ein Waldkauz ist in der Karlsruher Waldstadt durch den Schornstein mitten in den Kamin eines Einfamilienhauses gefallen. Das Malheur passierte dem Tier offenbar durch einen Fehltritt.

Ein Deutscher ist bei einem gewaltsamen Raubüberfall in Tunesiens Hauptstadt Tunis getötet worden.