Politik

Politik – Nachrichten aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Europa und der ganzen Welt. News, Hintergründe, Kommentare & Experten-Einschätzungen

In Großbritannien muss das Parlament über die Austrittserklärung aus der EU abstimmen. Das hat das höchste britische Gericht in London entschieden und ist damit der Regierung unter Premierministerin Theresa May in die Quere gekommen.

Nach den umstrittenen Äußerungen von Thüringens AfD-Chef Björn Höcke zum Holocaust-Mahnmal in Berlin wurde über einen Parteiausschluss Höckes beraten - entgegen erster Darstellungen ist ein Rauswurf Höckes weiter möglich.

Ein Parteiausschluss des Thüringer AfD-Vorsitzenden Björn Höcke ist laut Parteichefin Frauke Petry noch nicht vom Tisch. Die vom Bundesvorstand beschlossenen Ordnungsmaßnahmen ...

Die britische Regierung muss die Zustimmung des Parlaments einholen, bevor sie den Austritt des Landes aus der Europäischen Union erklärt. Das hat das höchste britische Gericht ...

Passende Suchen
  • Handball-WM
  • Inauguration
  • Timo Kraus
  • Donald Trump
  • Abruzzen

Bei seiner ersten regulären Pressekonferenz im Weißen Haus muss sich Donald Trumps Sprecher für seinen bizarren Auftritt vom Wochenende verteidigen. Er gelobt, die Journalisten nicht anzulügen. Und stellt neue Regeln für sie auf.

Bundesregierung und Bundeskriminalamt (BKA) warnen vor der Gefahr von möglichen Terroranschlägen mit Chemikalien.

Was hatten die Männer vor? Nach der Festnahme von zwei Verdächtigen in Wien und Neuss ist immer noch unklar, wie groß die Gefahr eines Terroranschlags tatsächlich war. Allerdings werden andere verstörende Details bekannt.

Ist nach dem Brexit-Referendum schon alles entschieden? Oder dürfen das britische Parlament und die Regionen noch mitreden? Der britische Supreme Court fällt ein mit Spannung erwartetes Grundsatzurteil.

Der Mord der Woche im "Tatort", die neuesten Folgen der "Big Bang Theory", die tägliche Dosis "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", die 100. Wiederholung von "Pretty Woman" oder die Ausstrahlungstermine der Fußball-Bundesliga: Hier finden Sie auf einen Blick alle Sendetermine ihrer Lieblingsserien und Live-Shows, dazu alle Top-Filme und Sport-Events.

  • Heute 2°C
  • Mi 1°C
  • Do 0°C
  • Fr -1°C
  • Sa -1°C
Ihr Ort kann nicht ermittelt werden

Der neue US-Verteidigungsminister James Mattis hat in einem Telefonat mit Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg seine Verbundenheit zu dem Militärbündnis unterstrichen.

Nach dem Streit um die Zuschauerzahlen bei der Vereidigung von US-Präsident Donald Trump hat dessen Regierung versöhnliche Signale an die Medien ausgesendet.

Gabriel und die SPD machen es spannend. Zieht der Parteichef selbst als Herausforderer von Kanzlerin Merkel in den Bundestagswahlkampf oder überlässt er das Feld einem anderen? Die Entscheidung rückt näher.

Protektionismus statt Freihandel - die handelspolitischen Botschaften des neuen US-Präsidenten Donald Trump sind eindeutig. Europa wird sich umorientieren müssen. Doch das muss nicht schlecht sein.

Als eine seiner ersten Amtshandlungen verkündet US-Präsident Trump den Ausstieg aus dem transpazifischen Handelsabkommen TPP. Das wollen einige der anderen Beteiligten nicht ...

Immer mehr Details zu verhindertem Anschlag in Wien kommen ans Licht: Ein deutscher Komplize von Lorenz K. wurde in Neuss festgenommen. Ein weiterer Mitwisser wurde jetzt ermittelt: Es soll sich um einen 12-Jährigen handeln.

Fünf Mal in fünf Minuten hat Donald Trumps Sprecher Sean Spicer nachweislich gelogen. War das eine Art kommunikative Dschungelprüfung für Spicer? Oder ist das die Kommunikationsstrategie des Weißen Hauses unter Donald Trump? Die Wahrheit könnte zum Verlierer werden.

Paukenschlag bei einem der spektakulärsten Gerichtsverhandlungen in der britischen Geschichte: Dabei geht es um die Rechte des Parlaments bei der geplanten Scheidung von der ...

Was, wenn der Ex-Partner oder die Ex-Partnerin keinen oder zu wenig Unterhalt zahlt? Dann springt der Staat ein. Der sei aber bisher zu kurz gesprungen, meinte ...

Die Festnahme von zwei Terrorverdächtigen in Deutschland und Österreich geht einem Medienbericht zufolge auf einen Zwölfjährigen zurück, der vergangenes Jahr einen Anschlag in Ludwigshafen geplant haben soll.

Bundeskanzlerin Angela Merkel steht nach Ansicht von EU-Experten im Visier gezielter Desinformationskampagnen. Sie sei vermutlich stärker im Fokus als jede andere öffentliche Person in Europa, hieß es am Montag in Brüssel aus dem Umfeld einer Arbeitsgruppe, die versucht, vor allem russische Fehlinformationen aufzudecken. So wurde Merkel den Angaben zufolge fälschlicherweise unterstellt, mit den islamistischen Attentätern von Brüssel und Paris unter einer Decke zu stecken.

Donald Trump sät Zweifel an Berichten etablierter Medien. Die russische Regierung lanciert nach Brüsseler Angaben gezielt Falschmeldungen. Eine Gruppe von EU-Experten versucht ...

Mit dem angeordneten Rückzug aus dem Handelsabkommen TPP und einer scharfen Drohung an abwanderungswillige Unternehmen setzt US-Präsident Donald Trump sein Motto "Amerika zuerst" sofort in die Tat um.

Gabriel und die SPD machen es spannend. Zieht der Parteichef selbst als Herausforderer von Kanzlerin Merkel in den Bundestagswahlkampf oder überlässt er das Feld einem anderen? ...

Die USA machen den angekündigten Rückzug aus dem transpazifischen Handelsabkommen TPP wahr. US-Präsident Donald Trump unterzeichnete am Montag einen entsprechenden Erlass.

Donald Trump präsentiert sich an seinem ersten Montag im Amt als zupackender Macher. Erste Dekrete werden erlassen, Schwerpunkte bekanntgegeben - alles folgt dem Motto "Amerika zuerst".

Nach den tödlichen Schüssen eines sogenannten Reichsbürgers auf einen Polizisten in Mittelfranken ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen einen weiteren Beamten. Der Verdacht ...

In der Regensburger Korruptionsaffäre ist der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, Norbert Hartl, von seinen Ämtern zurückgetreten. In einer persönlichen Erklärung schrieb ...

Das syrische Regime und mehrere Rebellengruppen verhandeln in Kasachstan. Russland will sich damit als neutraler Vermittler inszenieren. Doch das Zeitfenster für einen Erfolg ist klein. Der Überblick.

Was bedeutet Donald Trump für Deutschland? Die Bundesregierung sucht nach einer Antwort - sogar im "Playboy". Kanzlerin Merkel hofft auf ein baldiges Treffen mit dem US-Präsidenten, doch der hält sich bedeckt.

Im Eiltempo wollte Donald Trump seine Wahlversprechen einlösen. Sein Terminplan für die ersten 100 Tage scheint ambitioniert, doch es zeichnen sich auch Probleme ab.

Die Aussagen des Thüringer AfD-Vorsitzenden Björn Höcke, der das Holocaust Mahnmal in Berlin als "Schande" bezeichnete, hat bundesweit für Aufruhe gesorgt. Die Partei beriet heute über mögliche Konsequenzen. Das Ergebnis: Höcke darf bleiben

Nach der Festnahme eines 21-jährigen Terrorverdächtigen in Neuss sind viele Fragen aufgekommen. Eine konnte zumindest schon beantwortet werden

Im Wahlkampf versprach Donald Trump, seine Steuererklärung zu veröffentlichen. Jetzt will er davon nichts mehr wissen. Das empört Wikileaks: Die Plattform fordert Insider auf, das Dokument zur Verfügung zu stellen.

Der bizarre Streit über die Besucherzahlen bei der Vereidigung von US-Präsident Donald Trump geht im Internet in die nächste Runde - auf humorvolle Art und Weise. Auslöser war Trumps Beraterin Kellyanne Conway, die mit dem Begriff der "alternativen Fakten" für Hohn und Spott im Netz sorgt.

Er wirkte gelangweilt und gähnte: Der 10 Jahre alte Sohn von Donald Trump machte bei der Inauguration keine gute Figur. Das kommentierte vor allem die Netzgemeinde. Chelsea Clinton, die 12 Jahre alt war als ihr Vater Präsident wurde, verteidigt ihn nun.

Die Grünen wollen die Kennzeichnung von maschinell erstellten Roboter-Meldungen in sozialen Medien gesetzlich durchsetzen. So solle deren Einfluss im Wahlkampf begrenzt werden, ...

War der in Neuss festgenommene Terrorverdächtige an Anschlagsplänen in Wien beteiligt? Plante er außerdem eine Attacke in Deutschland? Die Ermittler müssen jetzt vielen Fragen nachgehen.

Der Countdown bei der SPD läuft - am kommenden Wochenende soll der Kanzlerkandidat auf der Bühne stehen. Ist es wie erwartet Parteichef Gabriel? Die Unruhe unter den Genossen ...

Der US-Präsident Donald Trump wird seine Steuererklärung trotz anderslautender Versprechen nicht veröffentlichen. Die Begründung ist kurios.

Gambias entmachteter Präsident Yahya Jammeh hat vor seiner Flucht ins Exil keine Zusicherung einer Amnestie bekommen. Das erklärte ein Berater von Gambias neuem Präsidenten ...

Die AfD-Spitze diskutiert über einen Rauswurf des umstrittenen Thüringer Landeschefs Björn Höcke.

Ein neuer Anlauf für den Frieden im vielleicht schlimmsten Konflikt der Gegenwart: Im kasachischen Astana begannen am Montag neue Syriengespräche. Doch die Standpunkte prallen ...

Das Start-Wochenende von Donald Trump verlief turbulent. Aber immerhin: Es waren einige interessante Dinge über den neuen US-Präsidenten zu erfahren.

Die Polizei in Nordrhein-Westfalen hat einen möglichen Komplizen des Terrorverdächtigen von Wien ermittelt. Der Mann wurde am Samstag in Neuss vorläufig festgenommen, wie ein Sprecher des Landeskriminalamtes am Sonntag der Nachrichtenagentur AFP mitteilte.

Die Antrittsrede Donald Trumps hat die Sorgen in Europa weiter wachsen lassen. Wollen die USA den alten Kontinent völlig im Stich lassen? Robuste Entscheidungen sind notwendig, aber die Zweifel an den Fähigkeiten dazu sind groß.

Der neue US-Präsident Donald Trump hat bei einem Besuch in der CIA-Zentrale seine Differenzen mit den US-Geheimdiensten vergessen machen wollen. "Ich bin zu 1000 Prozent auf Eurer Seite", sagte Trump am Samstag bei seinem Besuch in Langley bei Washington. Dass er mit der CIA und anderen Diensten über Kreuz gelegen habe, tat er als Erfindung der Medien ab.

Die UN haben den israelischen Siedlungsbau verurteilt, die bisherige US-Regierung auch. Doch unter Trump könnte alles anders werden - und Israel genehmigt schon mal neue ...

Die britische Regierung hat einem Zeitungsbericht zufolge das Scheitern eines Atomraketentests im vergangenen Juni bewusst verschwiegen. Sie habe verhindern wollen, dass ein ...

Dank guter Konjunktur hat die Lkw-Maut im vergangenen Jahr so viel Einnahmen gebracht wie noch nie. Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" berichtet, registrierte der Bund mit 4,63 ...

In der Türkei soll nach Willen der Regierungspartei AKP ein Präsidialsystem eingeführt werden. Befürworter argumentieren, das sei vergleichbar mit den USA und Frankreich. Kritiker befürchten eine Diktatur. Ein Überblick.

Prügeleien, eine verlorene Armprothese, angeblich auch ein Biss ins Abgeordnetenbein: Am Ende von harten Auseinandersetzungen billigte das türkische Parlament Erdogans ...