Gesundheit

Gesundheit – alles rund um die Themen Gesundheit, Krankheit, Ernährung, Abnehmen, Arztsuche, Fitness, Schwangerschaft, Kind, Sex & Psychologie. Worauf müssen Sie beim Verzehr von Margarine achten? Wie überstehen Sie die Grippewelle am besten? Was ist das Besondere der Acai-Beere? Wie gut sind Fatburner wirklich? Was kann ich gegen Cellulite tun? Wie berechne ich meinen Body-Mass-Index? Wir verraten es Ihnen!

Ärztebewertungsportale wie Jameda haben einen deutlichen Dämpfer bekommen: Eine Dermatologin zieht vor Gericht und stellt das Geschäftsmodell des Portals an den Pranger. Das Urteil des Bundesgerichthofs fällt sehr klar aus.

Diesen Winter sind in Deutschland bereits 102 Menschen an dem aggressiven Influenza-Virus gestorben.

Eine Kölner Ärztin will raus aus dem Ärztebewertungsportal Jameda und siegt nun vor dem Bundesgerichtshof: Ihr Profil muss entfernt werden - und Jameda sein Geschäftsmodell ...

Kuchen-Verzehrer aufgepasst: Eine Konditorei hat mehreren Sorten ihrer Süßspeise zurückgezogen. Der Grund: Im Backwerk befinden sich kleine Metallstücken.

Passende Suchen
  • Darmbakterien aufbauen Ernährung
  • Nasenbluten bei Blutverdünner
  • Zwiebel Honig Halsschmerzen
  • Alternative Arthrosetherapie
  • Neue Grippewelle

Der Mord der Woche im "Tatort", die neuesten Folgen der "Big Bang Theory", die tägliche Dosis "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", die 100. Wiederholung von "Pretty Woman" oder die Ausstrahlungstermine der Fußball-Bundesliga: Hier finden Sie auf einen Blick alle Sendetermine ihrer Lieblingsserien und Live-Shows, dazu alle Top-Filme und Sport-Events.

Eine Ärztin ist mit ihrer Klage gegen das Ärztebewertungsportal Jameda vor dem Bundesgerichtshof erfolgreich: Das Portal muss die Bewertung der Medizinerin löschen.

Masernerkrankungen haben in Europa im vergangenen Jahr um 400 Prozent zugenommen. Nach Angaben der WHO erkrankten über 21.000 Menschen an dem Virus. Als Grund nennt die Behörde sinkende Impfquoten.

Spielt es für den Rückgang der Zahl der Raucher eine Rolle, dass deutlich weniger Werbung für Tabakprodukte gemacht werden darf als früher?

Die Weltgesundheitsorganisation zeigt sich besorgt: 2017 starben 35 Menschen in Europa infolge einer Masernerkrankung. Weil weniger geimpft wird, breitet sich das Virus zudem ...

Um mit dem Rauchen aufzuhören, ist es nie zu spät. Doch so mancher Raucher hat es nach unzähligen Versuchen einfach aufgegeben. Was viele nicht wissen: oft kommt es auf die ...

Traditionell wird Kimchi als Vitamin-C-Speicher für den Winter eingemacht - wie bei uns das Sauerkraut. Das kann man auch selbst ausprobieren. Worauf muss man beim einlegen achten?

Bei einer Untersuchung ist Gluten in den als glutenfrei beschrieben Tortilla-Chips von Rossmann gefunden worden. Deshalb beorderte die Drogeriemarktkette die Chips nun zurück.

Rund zwischen 35 und 60 Euro, teilweise auch mehr kostet eine professionelle Zahnreinigung. Was Patienten dafür erwarten können, erklärt die Zeitschrift "Finanztest".

Die Vogelgrippe H7N4 hat bereits mehrfach zu Massensterben bei Vögeln geführt. Nun wurde das erste Mal eine Infektion beim Menschen nachgewiesen.

Menschen mit hohem Konsum an stark verarbeiteten Lebensmitteln wie Fischstäbchen, abgepackten Snacks und Limo haben ein höheres Krebsrisiko.

Matratzensport, Liebe machen, knattern, vögeln und, und, und: An mal mehr, mal weniger blumigen Umschreibungen für die schönste Nebensache der Welt fehlt es im Deutschen nun wahrlich nicht. Eine Studie aus den USA wirkt da wie ein echter Stimmungskiller, denn an der Formel "je mehr, desto besser" ist nichts dran – ganz im Gegenteil!

Dieses Produkt bitte nicht verwenden: In der Gewürzmischung "MDH Chana masala" sind Sulfite nachgewiesen worden. Betroffen ist sind nur Artikel mit einer bestimmten Chargennummer.

Nach Lidl wird nun Aldi Nord aktiv. Der Discounter ruft ebenfalls Blätterteig zurück. Wer das Produkt gekauft hat, kann es zurückbringen und erhält den Preis zurück.

Im Winter zieht es viele Freizeitsportler aufs Eis. Denn dort herrscht meist eine ganz besondere Atmosphäre. Doch fehlt die Routine, kommt es schnell zu Stürzen. Was Anfänger ...

Aldi Nord ruft Blätterteig wegen möglicher Metallteile in einzelnen Verpackungen zurück.

Schlagerstar Helene Fischer hat mehrere Konzerte wegen eines Infekts abgesagt. Ihre Fans sind sauer. Deswegen darf sie wirklich nicht singen.

Die Gesundheit seines Herzens hat jeder gewissermaßen selbst in der Hand. Vorbeugende Maßnahmen sind entscheidend. Bewegung, gesunde Ernährung und nicht Rauchen helfen, die ...

Frischer geht es nicht: Skrei hat gerade Hauptsaison und ist deshalb häufig im Supermarkt zu finden. Wer den mageren Fisch bisher nicht kannte, für den könnte er eine ...

Früher wurde eine Blasenentzündung fast immer mit Antibiotika behandelt. Heute raten Ärzte, es erstmal mit Ibuprofen zu versuchen. Vor allem Frauen, die ständig damit zu kämpfen haben, sollten noch ein paar andere Dinge beachten.

In den Niederlanden ist es ganz einfach – und hierzulande?

Ein Arzt hat im baden-württembergischen Ravensburg seiner 50-Jährigen Patienten einen fast fünf Kilogramm schweren Tumor entfernt. Die bösartige Geschwulst ist über Monate im Bauch der Frau gewachsen.

Jeden Bissen eines guten Essens langsam zu genießen - das gefällt theoretisch wohl den meisten Menschen. Praktisch schlingen wir allzu oft mittelmäßiges Essen lieblos in uns ...

Wer frische Ware bevorzugt, sollte mal wieder Karpfen kaufen. Die Hauptsaison läuft noch bis April. Dennoch ist der Frischetest beim Händler wichtig. Der umfasst drei Schritte.

Seit Jahren wird leidenschaftlich debattiert über Sinn und Unsinn der Homöopathie. Wissenschaftlich fundierte Belege für die Wirksamkeit fehlen, betonen Experten immer wieder. Nun scheint es mit den Verkaufszahlen der Präparate abwärts zu gehen.

Jeden Bissen eines guten Essens langsam zu genießen - das gefällt theoretisch wohl den meisten Menschen. Praktisch schlingen wir allzu oft mittelmäßiges Essen lieblos in uns hinein. Das kann gewichtige Folgen haben.

Im grauen Winter kann ab und zu mal etwas Farbe auf den Tisch kommen. Food-Bloggerin Aileen Kapitza schlägt dafür ihre bunte Möhren-Zucchini-Quiche mit Kräuterfrischkäse vor.

Zur jeder Trainingseinheit gehört ein gutes Warm-up. Nur so können Sportler die maximale Leistung abrufen und sich vor Verletzungen schützen. Wie man sich bei kalten ...

Kirschblüten, Tannenwald oder Alpenrose - Honig gibt es in den verschiedensten Aromen. Dabei macht Honig nicht nur als Brotaufstrich etwas her. Bereits ein Teelöffel des süßen ...

Knack, knirsch, kack: Manche Menschen können die Finger knacken lassen - und finden das auch noch erleichternd. Dabei warnen einige, dass das gefährlich sei. Was ist da dran?

Früher wurde eine Blasenentzündung fast immer mit Antibiotika behandelt. Heute raten Ärzte, es erstmal mit Ibuprofen zu versuchen. Vor allem Frauen, die ständig damit zu ...

Bei einer Untersuchung ist Gluten in Tortilla Chips Trafo gefunden worden. Deshalb ruft der Hersteller die betroffenen Packungen zurück.

Viele Menschen lieben Brot. Aber ist es eigentlich gesund? Manche meiden es sogar: Sie fürchten das Gluten, haben Angst vor Verstopfung oder gehen davon aus, dass Brot ein Dickmacher ist. Aber stimmt das eigentlich?

Auch wenn Menschen mit Depressionen der Antrieb fehlt, sollten nicht alle Aufgaben von Angehörigen übernommen werden. Aber wie sollen sich Freunde und Familie verhalten?

Wohlklingende Ernährungskonzepte gibt es reichlich. Doch was bedeuten sie? Hinter dem Begriff "Clean Eating" verbirgt sich nicht gar nicht so viel Neues.

Eine wissenschaftliche Sensation mit großem Ekel-Faktor: Einer Frau aus Oregon in den USA werden 14 Würmer der Gattung "Thelazia gulosa" aus dem Auge entfernt. Es ist der erste Nachweis, dass der Parasit, der bislang nur Rinder befallen hatte, auch beim Menschen auftreten kann.

Manche Menschen sind krankheits- oder operationsbedingt auf eine Haushaltshilfe angewiesen. Unterstützung bekommen sie dabei von der eigenen Krankenkasse - nicht nur in ...

Sojamilch ist der nährstoffreichste Milchersatz. Als eine von vier pflanzlichen Alternativen weist sie den geringsten Unterschied zur Kuhmilch auf. Das zeigt eine aktuelle ...

Jedes Jahr gibt eine Umweltorganisation aus den USA eine Liste mit dem Titel "Das dreckige Dutzend" heraus. Darauf befinden sich die Lebensmittel, die am schwersten mit Pestiziden belastet waren. Finden Sie heraus, welche Produkte das 2017 waren.

Wozu dient die Fastenzeit vor Ostern? Eine Krankenkasse hat die Gesundheit ihrer Versicherten im Blick, die Nordkirche will das Klima retten. Während die einen auf Schokolade ...

Der südafrikanische Kinderarzt Alastair McAlpine hat auf Twitter eine Umfrage geteilt, die Menschen auf der ganzen Welt berührt. Er befragte seine kleinen sterbenden Patienten was sie am meisten lieben am Leben.

Die Bananen sind in Plastik eingeschweißt, die Zahnpastatube steckt in einer zusätzlichen Pappschachtel: Hersteller sollten Verpackungsmüll reduzieren, finden einer aktuellen Umfrage zufolge 95 Prozent der Konsumenten. 

Für VW mussten zehn Affen Diesel-Abgase einatmen – vier Stunden lang. Die Diskussion um Tierversuche nimmt nach diesem Experiment neue Fahrt auf. Was dabei manchmal untergeht: Tierversuche sind in Deutschland vorgeschrieben. Und das seit Jahren. 

Duschen ist ein ganz wesentlicher Bestandteil der Körperpflege - doch das nasse Vergnügen birgt eine große Gefahr: Legionellen. Diese Bakterien können für den Menschen gefährlich werden. So schützen Sie sich vor den Keimen.

Besser nicht essen! Denn einige Chargen der Schoko-Blättchen von Pickered sind zurückgerufen worden. Hier gibt es detaillierte Informationen dazu:

Die Erfindung der Impfung hat dafür gesorgt, dass zahlreiche Epidemien der Vergangenheit angehören. Wir erklären, gegen welche Krankheiten Sie sich und Ihre Kinder schützen lassen sollten.

Vorsicht vor Datteln des Unternehmens RM Import A/S. Wer solch ein Paket gekauft hat, sollte das Mindesthaltbarkeitsdatum überprüfen. Möglicherweise sind die Früchte mit dem ...