Gesundheit & Fitness

Gesundheit – alles rund um die Themen Gesundheit, Krankheit, Abnehmen, Arztsuche und Fitness. Worauf müssen Sie beim Verzehr von Margarine achten? Wie überstehen Sie die Grippewelle am besten? Was ist das Besondere der Acai-Beere? Wie gut sind Fatburner wirklich? Was kann ich gegen Cellulite tun? Wie berechne ich meinen Body-Mass-Index? Wir verraten es Ihnen!

Der Alltag mit einem Alzheimer-Kranken ist für enge Angehörige ein unglaublicher physischer und emotionaler Kraftakt, tagtäglich. Eine der großen Herausforderungen: die Geduld nicht zu verlieren. Wir haben bei einer Expertin nachgefragt, was in solchen Situationen hilft.

Bei einem engen Angehörigen eine beginnende Demenz zu bemerken, ist für viele ein Schicksalsschlag. Hilflosigkeit macht sich breit. Man muss sich diesem Schicksal jedoch nicht alleine stellen, sondern kann sich Hilfe holen.

Der frühe Vogel fängt den Wurm? Mit diesen Ritualen starten selbst Morgenmuffel munter in den Tag!

Nach einer Welle von schweren Lungenerkrankungen in den USA, bei denen die Behörden einen Zusammenhang zu E-Zigaretten vermuten, wurde jetzt auch ein Mann in Kanada wegen des Konsums von E-Zigaretten im Krankenhaus behandelt. 

Passende Suchen
  • Kosten Zahnspange Krankenkasse
  • Rezidivierende Depression
  • Facharzt Schlafstörungen
  • Laktose Empfindlichkeit
  • Gelenkschmerzen

Der Mord der Woche im "Tatort", die neuesten Folgen der "Big Bang Theory", die tägliche Dosis "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", die 100. Wiederholung von "Pretty Woman" oder die Ausstrahlungstermine der Fußball-Bundesliga: Hier finden Sie auf einen Blick alle Sendetermine ihrer Lieblingsserien und Live-Shows, dazu alle Top-Filme und Sport-Events.

Nach einem spaßigen Abend auf der Wiesn, kommt das böse Erwachen: Übelkeit vom Alkohol, Kopfschmerzen und eine Erkältung. So schön das Oktoberfest auch sein mag, dort lauern einige Gesundheitsrisiken.

Wer über Jahre viele Stunden am Tag sitzend arbeitet, entwickelt oft eine gekrümmte Körperhaltung. Die sieht nicht nur unschön aus, sondern führt mittelfristig auch zu Schmerzen und Schäden. Wir haben einen Experten nach seinen besten Tipps gefragt, um dem Bürorücken mit wenig Aufwand entgegenzuwirken.

Mit diesen Übungen helfen Schreibtischarbeiter ihrem Rücken.

In der Europäischen Union werden einige Medikamente mit dem Wirkstoff Ranitidin zurückgerufen. Sie seien wahrscheinlich krebserregend. Welcher Hersteller betroffen ist.

Röntgenaufnahmen und Brustkrebsscreenings, dazu personenbezogene Informationen wie Name und Geburtsdatum: Hochsensible Daten von Millionen Patienten weltweit sind auf offen zugänglichen Servern gelandet. Auch 13.000 Datensätze aus Deutschland sind betroffen. 

"Ich esse gar nicht mehr, werd aber trotzdem immer dicker" - diese Klage hört man häufig von Menschen, wenn sie älter werden. Schwedische Forscher liefern nun eine mögliche Erklärung für das Phänomen.

Ein Sturz mit dem Fahrrad, ein Aufprall beim Sport oder ein Schlag auf den Kopf – es gibt viele Möglichkeiten eine Gehirnerschütterung zu bekommen. Viele unterschätzen jedoch ihre Gefahren. Erfahren Sie in diesem Artikel alles Wissenswerte zu Entstehung, Symptomen und Behandlung einer Gehirnerschütterung.

Vor Kurzem wurden in den USA auffallend viele junge Menschen wegen einer akuten Lungenkrankheit behandelt, die sich möglicherweise auf den Konsum von E-Zigaretten zurückführen lässt. Sind E-Zigaretten vielleicht viel gefährlicher, als man bislang annahm? Wir haben einen Lungenfacharzt befragt.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sterben jede Minute fünf Menschen wegen fehlerhafter Behandlung. Dabei ist die Brandbreite der Fehler groß.

Rund jeder fünfte Patient, der im vergangenen Jahr wegen einer Erkältung krankgeschrieben war, hat von seinem Arzt ein Antibiotikum bekommen. Das zeigen Daten aus dem aktuellen Gesundheitsreport der Techniker Krankenkasse (TK).

Wenn der Kopf mal wieder dröhnt oder der Nacken spannt, müssen Sie nicht gleich zur Kopfschmerztablette greifen. Mit diesen Mitteln sagen Sie dem Schmerz den Kampf an - ganz ohne Nebenwirkungen!

Kopfschmerzen, Schwindel und Müdigkeit – wenn das Wetter umschlägt, klagen viele Deutsche über Unwohlsein. Doch was ist dran an der Wetterfühligkeit – kann Wetter wirklich krank machen? Das klären wir im Gespräch mit einem Experten.

Manuela Schwesig ist an Brustkrebs erkrankt. Wie ihr geht es jährlich mehreren Zehntausend Frauen in Deutschland. Wie wird der Krebs erkannt, wie geht es nach der Diagnose weiter?

Rauchen im Alter wird aus Sicht der Gesundheitswissenschaft ein immer drängenderes Problem. Grund ist die Alterung der Gesellschaft. Wer noch in höhren Lebensjahren umsteuert, hat davon nur Vorteile.

Nahrungsergänzungsmittel versprechen Gesundheit und Abhilfe bei Zipperlein aller Art. Eine TV-Reportage hat nun aufgedeckt, dass die Mittel in Deutschland nahezu unkontrolliert auf den Markt gelangen. Eine Gefahr für Verbraucher ist damit nicht auszuschließen.

Eine Dokumentation enthüllt, wie einfach es ist, Nahrungsergänzungsmittel auf den Markt zu bringen. Sie werden teilweise nicht geprüft, sodass es sogar ein Medikament geschafft hätte, das giftige Stoffe enthält.

Im Büro sind wir täglich einer Vielzahl von Krankheitserregern ausgesetzt. Hier verbreiten sich Viren und Bakterien oft besonders schnell. Gerade Großraumbüros sind davon betroffen. Doch mit ein paar einfachen Tricks kann man sich schützen.

Dank einer erfolgreichen Früherkennung sinkt die Darmkrebs-Rate bei älteren Menschen. Doch gleichzeitig zeigen Studien aus verschiedenen Ländern einen starken weltweiten Anstieg an Neuerkrankungen bei jüngeren Menschen. Über die Ursachen können Forscher bislang nur spekulieren - doch es scheint, als spiele ein gewisser Lebensstil eine deutliche Rolle.

Rückruf bei den Kondommarken Billy Boy und Fromms: Einzelne Kondome mehrerer Chargen könnten beschädigt sein. Betroffen sind Produkte, die zwischen Juni und August 2019 an den Handel gekommen sind.

Eine mysteriöse Lungenerkrankung, die im Zusammenhang mit E-Zigaretten steht, gibt Ärzten in den USA Rätseln auf. Nun gibt es laut einem Medienbericht einen ersten Hinweis darauf, was die Ursache der Krankheit sein könnte. 

Nach zwei Todesfällen und mehr als 200 Lungenerkrankungen im möglichen Zusammenhang mit dem Gebrauch von E-Zigaretten gibt es anscheinend eine erste heiße Spur.

Mal ehrlich, den Beipackzettel eines Medikaments studiert man doch eher selten, denn oft ist er nicht nur schwer wieder zusammenzufalten, sondern auch ellenlang und zu kompliziert geschrieben. So entziffern sie ihn.

Übergewicht und Stoffwechselprobleme wie Diabetes sind die wohl häufigsten Folgen ungesunder Ernährung.

Wer gesunde Zähne haben will, muss sie regelmäßig putzen. Aber nicht nur das. Für eine rundum gelungene Zahnhygiene sollten Sie laut Zahnarzt Dr. Ralf Rössler auch auf fünf wichtige Punkte achten.

Rund 3000 Menschen sterben pro Jahr in Deutschland am schwarzen Hautkrebs - Tendenz steigend. Nun war der Sommer 2019 einer der sonnenintensivsten der vergangenen Jahrzehnte. Mit der UV-Strahlung steigt auch die Hautkrebs-Gefahr. Experten plädieren im Zuge des Klimawandels für mehr Prävention vor allem für besonders gefährdete Berufsgruppen.

Sommer, Sonne, Schwimmen gehen. Ein Bad im kühles Nass gehört für viele zum perfekten Sommertag. Nicht mit vollem Magen baden? Wasser schützt vor Sonnenbrand? Manche Mythen über das Baden sind schlichtweg falsch.

Ständig Karies trotz regelmäßigem Zähneputzen? Dieses Problem ist keine Seltenheit, denn es gibt so einiges, was man bei der täglichen Zahnpflege falsch machen kann. Das sind die fünf häufigsten Fehler.

Unsere Kopfhaut ist sehr empfindlich, wird bei der Pflege aber oft vernachlässigt. Trockenheit, Entzündungen und vermehrte Schuppung können die Folgen sein. Wir klären mit einem Experten, was man dagegen tun kann und welche Hausmittel helfen.

Ein besonders drastischer Fall von Mangelernährung macht Schlagzeilen: Ein heute 19-jähriger Brite hat jahrelang fast ausschließlich Pommes gegessen. Heute ist er blind und taub. 

Versuchen Sie es doch mal mit Natur pur gegen Kopfschmerzen, Mundgeruch oder Husten. Und als Beauty-Waffe taugen natürliche Öle und viele Früchte auch. Welches Hausmittel man wofür verwenden kann, verraten wir in der Galerie!

Hormonpräparate sollen eigentlich die Beschwerden während der Wechseljahre lindern. Doch nun stellten Forscher fest, dass die Einnahme der Hormone das Brustkrebs-Risiko weit mehr als bisher angenommen erhöht. Das Erkrankungsrisiko hängt dabei von der Dauer der Einnahme und der Art der Hormone ab.

Das Restless-Legs-Syndrom ist keine seltene Erkrankung. Sieben bis zehn Prozent der Menschen in Deutschland sind betroffen. Hauptsymptom ist ein unangenehmer Bewegungsdrang in den Beinen, mitunter kommen Schmerzen hinzu. Manchmal helfen Medikamente, viele RLS-Betroffene helfen sich aber selbst.

Viele Eltern greifen bei Babynahrung zu Fertigprodukten. Doch laut Stiftung Warentest enthalten viele Babybreie Schadstoffe und zu viel Zucker.

Ausgiebiges Duschen ist eine Freude. Doch müssen die Beine dabei eingeseift werden? Und wie heiß darf das Wasser sein? Für eine gelungene Körperpflege gibt es tatsächlich einiges zu beachten. Ein Dermatologe verrät, welche Duschfehler oft begangen werden - und wie man diese vermeidet.

Die Masern sind in Europa auf dem Vormarsch. Rund 90.000 Fälle der Krankheit hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) im ersten Halbjahr 2019 registriert: Doppelt so viele wie im selben Zeitraum des Vorjahres.

Wer möglichst schnell abnehmen möchte, denkt oft an Diät und Joggen in Kombination. Doch ist dies wirklich der effektivste Weg zum Traumkörper? Ein Mediziner gibt Antworten.

Forscher haben in einer neuen Studie herausgefunden, dass nicht nur Tattoo-Farben schädlich für die Gesundheit sein können. Auch giftige Stoffe aus den Nadeln gelangen möglicherweise in den Körper und lösen dort beispielsweise Allergien aus.

Schmerzen in den Ohren können ganz schön unangenehm sein: Stechen, Pochen, Schwindel – selbst bei leichten Ohrenschmerzen ist der Leidensdruck hoch.

Juckreiz am Hintern, Blut und Schmerzen beim Stuhlgang: Wollen Sie zu Hause sofort etwas dagegen unternehmen, stellt sich die Frage: Was hilft gegen Hämorrhoiden?

Sie möchten mit dem Joggen beginnen? Damit die Motivation nicht schon in der Anfangsphase schwächelt, haben wir die besten Starter-Tipps für Ihre Laufkarriere zusammengestellt.

Durchfall, auch Diarrhö genannt, kann vielfältige Ursachen haben – neben psychischen Problemen wie Stress zählen Infektionskrankheiten zu den am häufigsten beobachteten Ursachen.

Die Verstopfung, wissenschaftlich auch Obstipation genannt, ist ein weit verbreitetes Leiden – ein Drittel der deutschen Bevölkerung fühlt sich durch einen trägen Darm beeinträchtigt, Frauen wesentlich häufiger als Männer.

Wenn wieder einmal alle über die Hitze jammern, machen Sie sich eines klar: Der Sommer ist gesund für Sie! Genießen Sie also die warmen Temperaturen, denn sie tun Körper und Seele etwas Gutes.

Sodbrennen – das bittere Brennen vom Magen bis hoch in die Speiseröhre: Millionen von Menschen erleben es immer wieder.

In nur 45 Minuten bis zu 750 Kalorien verbrennen – und dabei auch noch Spaß haben: Das neue Fitness-Training F45 aus Australien soll es möglich machen. In Down Under ist es bereits sehr erfolgreich, bald eröffnen auch die ersten Studios in Deutschland. Doch was hat es mit dem Workout auf sich?

Nach einer Welle von schweren Lungenproblemen nach der Benutzung von E-Zigaretten gibt es in den USA einen ersten Todesfall.