- Hier sind Hopfen und Malz nicht verloren! Hopfendolden sind nicht nur für Bier wichtig.
- 2007 wurde Hopfen zur Arzneipflanze des Jahres gewählt.
- Die positiven Effekte, die man dem Hopfen nachsagt, sind vielfältig.
Hopfen fürs Haar: Shampoo von Green + The Gent
Hopfen zählt zu den Hanfgewächsen und verleiht nicht nur dem Bier seine Würze. Dass Hopfen für Schlaf und Verdauung förderlich sei, konstatierten bereits im 12. Jahrhundert arabische Ärzte. Nordamerikanische Indianer glaubten an die heilenden Kräfte der Hopfendolden gegen Zahnschmerzen, Husten und zur Wundheilung. Auch heute findet man Hopfen in zahlreichen Produkten - auch außerhalb von Brauereien. Beispielsweise als Zutat für Shampoo und Duschgel.
Hopfen für den Wellnessurlaub daheim: Flüssigseife von Lustapotheke
Hopfenauszüge für Flüssigseife oder Badezusatz sind ebenfalls beliebt. Auch wenn Hopfenextrakt im Shampoo gern als Gag für Männergeschenke genutzt wird: Man muss sich keine Sorgen machen, dass man danach riecht wie ein Fußballtrainer nach der Bierdusche.
Hopfen als Arzneimittel: Hopfenblütentee von Aurica
Heute ist Hopfen als Arzneimittel anerkannt. 2007 wurde das Gewächs zur Arzneipflanze des Jahres gewählt. Auch eine beruhigende Wirkung, die Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems, ein verdauungsfördernder Effekt und eine Verbesserung der Blasenfunktion wird den Hopfendolden nachgesagt. Die Bittersäuren sollen eine entzündungshemmende sowie eine antibiotische Wirkung haben. Letzteres, indem sie das Wachstum von Bakterien hemmen. Neben Bier gibt es noch ein anderes Getränk, das Hopfen enthält: Hopfenblütentee wird eine beruhigende Wirkung nachgesagt.
Beruhigender Hopfen: Einschlafdragees von Zirkulin
Die Bandbreite der erwiesenen und angenommenen Effekte des Hopfens ist enorm. Sie reichen von Abhilfe gegen Neurodermitis, Appetitlosigkeit, Verdauungsproblemen und Reizblase über die Behandlung von Rheuma und Osteoporose bis zum Kampf gegen Fettleibigkeit und Diabetes - um nur ein paar Beispiele zu nennen. Auch in Apotheken und Online-Apotheken finden sich daher Hopfen-Produkte. Dragees mit Baldrian und Hopfen zum Beispiel sollen als Einschlafhilfe dienen.
Schlafen mit Hopfen: Kräuterkissen von Herbalind
In der Aromatherapie werden Hopfenblüten gern als ein Bestandteil von Kräuterkissen verwendet. Im Zusammenspiel mit Lavendel beispielsweise sollen die Zutaten Ruhe und Entspannung fördern.
Hopfen und die Wechseljahre: Kapseln von Vegavero Complex
Auch als Unterstützung in den Wechseljahren findet Hopfen Anwendung. Die konzentrierten ätherischen Öle des Hopfenextraktes sollen Hitzewallungen, Schlaflosigkeit und Reizbarkeit als typische Beschwerden der Menopause lindern.
Grüner wird's nicht - Hopfen als Kletterpflanze
Nicht nur Produkte mit Hopfen sind beliebt, sondern auch die Pflanze als Ganze. Die Kletterstaude gilt als recht pflegeleicht. Wichtig ist ein sonniger Standort. Nebenbei tut man dabei auch noch etwas für den Artenschutz, denn viele Insekten und Schmetterlinge schätzen den Hopfen als Nahrungsquelle.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.