- So ein Thermomix ist schon eine feine Sache - wenn da nur der hohe Preis nicht wäre. Denn die High-Tech-Küchenhilfen mit Kochfunktion aus dem Hause Vorwerk reißen mit über 1.300 Euro ein tiefes Loch in die Haushaltskasse.
- Geht das nicht günstiger? Aber ja! Wer nicht ganz so hohe Ansprüche an die Funktionalität der Geräte hat, kann sehr wohl eine günstige Alternative zum Thermomix finden.
- Wir stellen die preiswertesten Modelle vor.
7 in 1 Thermo Multikocher von Instant Pot
Unglaublich, aber wahr: Es gibt eine Thermomix-Alternative unter 120 Euro. Der 7 in 1 Thermo Multikocher ist elektrischer Schnellkochtopf, Sauteuse, Dampfgarer, Slow Cooker, Reiskocher, Speisenwärmer und Joghurtbereiter in einem. Damit sind die wichtigsten Basisfunktionen abgedeckt, zusätzlicher Schnickschnack entfällt. Die Füllmenge liegt mit 5,7 Litern genau richtig für die ganz Familie.
Rosenstein & Söhne Mixmaschine
Die Mixmaschine von Rosenstein & Söhne ist preislich ebenfalls der absolute Knaller: Keine 200 Euro kostet das 13-in-1-Gerät und bietet ein umfangreiches Angebot an Funktionen von Dampfgaren bis Zerkleinern. Natürlich muss man in Sachen Bedienbarkeit und Ausstattung einige Abstriche in Kauf nehmen, doch für den günstigen Preis ist die Küchenmaschine eine lohnenswerte Alternative zum mehr als zehnmal so teuren Thermomix.
Klarstein GrandPrix
Der Klarstein GrandPrix bietet neben etlichen auswechselbaren Rühraufsätzen zwölf Leistungsstufen, die Kochen, Backen und die Zubereitung sämtlicher Speisen erleichtern. Besonders erwähnenswert ist der Dough-Modus, der das Teigkneten zum Kinderspiel macht. Die Multifunktions-Küchenmaschine gehört zu den günstigsten Geräten einer anderen Marke, die eine Thermomix-Alternative zum bezahlbaren Preis anbieten.
Moulinex Küchenmaschine
In Sachen Ausstattung und Vielseitigkeit liegt die Thermomix-Alternative von Moulinex weit hinter dem teuren Vorbild. Doch wem Köcheln, Dampfgaren, Aufwärmen und das Zubereiten von Desserts ausreicht, der kann mit der Küchenmaschine derzeit ein Schnäppchen machen. Mit rund 320 Euro ist die Volupta eines der günstigsten Angebote im Bereich der Multifunktionsgeräte.
Multifunktionskochroboter von ChefBOT
Für 200 Euro gibt es den Multifunktionskochroboter, der für Schnäppchenjäger eine gute und vor allem günstige Thermomix-Alternative darstellt. Kochen, Dampfgaren, Mahlen, Rühren, Schlagen, Kneten, Mixen, Emulgieren, Vermischen, Zerkleinern - was will man mehr, um täglich ein leckeres Menü zu zaubern? Ein vierteiliger Dampfgaraufsatz und ein Rührstab sind ebenfalls inklusive.
Krups Prep & Cook
Im Test von verschiedenen Thermomix-Alternativen schnitt der Krups Prep & Cook HP60A1 immer gut ab. Zwar ist er nicht direkt ein Schnäppchen, aber immerhin liegt er preislich weit unter dem Original und ist derzeit im Angebot recht günstig zu kriegen. Mit 14 unterschiedlichen Funktionen, wie Schneiden, Mixen, Hacken, Schmoren und Kneten, kann er dem Thermomix durchaus das Wasser reichen. Ein umfangreiches Rezeptbuch für die Zubereitung gibt's obendrauf.
Profi Cook Küchenmaschine
Kochen wie ein Profi können Sie mit der Profi Cook PC-MKM 1074 Küchenmaschine inklusive Kochfunktion. Drei Automatikprogramme, eine 9-Stufenschaltung mit Turbo und Zubehör mit Dampfgaraufsatz, Edelstahlschüssel, Gareinsatz, Rührwerkzeug, Klingenschutz und einem hitzebeständigen Spatel sind für 220 Euro durchaus respektabel. Auch wenn die Bedienung nicht so elegant von der Hand geht wie beim Thermomix, ist der Profi Cook preislich eine echte Alternative.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.